Anfängerin in Sachen Graupapagei

Diskutiere Anfängerin in Sachen Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben, ich wollte mir einen Graupapagei zulegen, allerdings nicht ohne mich vorher ausreichend informiert zu haben. Denn ich...
P

Pinkmilka

Guest
Hallo ihr lieben,

ich wollte mir einen Graupapagei zulegen, allerdings nicht ohne mich vorher ausreichend informiert zu haben.

Denn ich halte nichts davon sich erst ein Tier zu holen und dann erst zu informieren. Lieber möchte ich im voraus wissen was ich für Anforderungen erfüllen muss damit es dem Tier gutgeht.

Und genau aus diesem Grund bin ich hier. Hab mich zwar schon durchs I-net gelesen aber ich finde im Forum kriegt man noch mehr Infos.

Auch wenn ich jetzt schon so einiges gelesen habe möchte ich fragen

Was muss ich als zukünftiger Grau Papagei Halter alles beachten

Großé Voltaire und viel Freiflug....viel Beschäftigung...übers Futter hab ich mich auch schon informiert.
Was gibt es denn noch zu beachten?
Und wenn ich dann soweit bin...woher am besten? Einen jungvogel beim Züchter holen, oder eher einem (sorry für das Wort) Abschiebetier eine neue Chance geben?

Danke schonmal im vorraus
 
ich wollte mir einen Graupapagei zulegen, allerdings nicht ohne mich vorher ausreichend informiert zu haben.

finde ich grossartig :)

Was muss ich als zukünftiger Grau Papagei Halter alles beachten

na einiges, aber dazu ist dieses Forum ja da.

Großé Voltaire und viel Freiflug....viel Beschäftigung...übers Futter hab ich mich auch schon informiert.
Was gibt es denn noch zu beachten?

was ganz wichtiges. Papageien leben in Schwärmen. Das bedeutet du
must dir mindestens 2 Papageien anschaffen. Und achte darauf das es
ein richtiges Paar ist.

Und wenn ich dann soweit bin...woher am besten? Einen jungvogel beim Züchter holen, oder eher einem (sorry für das Wort) Abschiebetier eine neue Chance geben?

Das kommt ganz auf dich an. Ich habe mich damals für futterfeste
Graupapageien entschieden. Ich wollte sie von klein auf haben. Heute wäre
es mir egal.

Gruß

Edith
 
Was meinst du denn wo ich dann schauen sollte....kennst du in NRW einen guten Züchter?
 
Hallo Pinkmilka,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier: !

Ich finde es auch klasse, dass Du Dir schon im Vorfeld so viele Gedanken machst und Infos suchst :zustimm: !

ich wollte mir einen Graupapagei zulegen, allerdings nicht ohne mich vorher ausreichend informiert zu haben.
Ganz wichtig wäre es, dass Du möglichst von Anfang an zwei Graupapageien einplanst :zwinker: .
Graupapageien sind hoch soziale Tiere und brauchen Artgenossen um seelisch gesund zu bleiben, andernfalls kann es schnell zu Verhaltensauffälligkeiten kommen, wie z.B. Rupfen, Schreien usw.

Und wenn ich dann soweit bin...woher am besten? Einen jungvogel beim Züchter holen, oder eher einem (sorry für das Wort) Abschiebetier eine neue Chance geben?
Theoretisch ist beides möglich ;) .
Auch mit Abgabevögeln kann man viel Freude haben und sie haben sicher auch eine Chance verdient. Nicht jeder Abgabevogel muss auch gleich ein Problemvogel sein, ich würde aber genau hinterfragen, warum der Vogel abgegeben werden soll und würde ihn erst mal ein wenig beobachten.

Weiter Infos über Graue kannst Du übrigens in unserem Graupapagei-Infoblatt finden
(PDF-Datei/ Adobe Reader notwendig, welchen man kostenlos runtergeladen kann).
 
Super vielen Dank für eure tollen Tipps.

Also wie gesagt ich würde gerne einem auch problematischem Tier eine Chance geben, allerdings hab ich manchmal Angst das ich as Anfängerin dafür nicht geeignet bin.

Wie gesagt ich möchte eh nichts überstürzen und lass die Sache einfach auf mich zukommen...vielleicht sucht hier ja auch jemand ein neues Zuhause für einen grauen...dann könnt ihr ja mal an mich denken ;)
 
Ich hab Dir mal schnell hierhin verlinkt :zwinker: .
Zur Züchterdatenbank >>>Klick hier und unsere Kleinanzeigen, wo auch viele Züchter inserieren >>>Klick hier.
Beides findest Du aber auch ganz oben im blauen Bereich unter Kleinanzeigen und Adressen ;) .
 
Hallo Wuppertaler,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, 1 Grauer ist kein Grauer...:zwinker:

Wenn Du Abgabetiere nehmen würdest, schau doch mal unter
www.tiere-in-not-langenberg.de
02051-312509 Frau Schokolinski, Velbert ist ja nicht weit.Vielleicht kommst Du dort klar, die vermitteln nur in Paarhaltung.
Falls Fragen sind kannst Du mir per pn ja mal Deine Nummer schicken, kann Dir dann ein bischen was dazu sagen.

Liebe Grüße aus demTal der Wupper

Silke, mit Helmut und Schrödie
 
Hallo PinkMilka,

Abgabetier heißt nicht unbedingt Problemtier.

Papageien werden ja aus den verschiedensten Gründen abgegeben. Trau Dich ruhig auch an Abgabetieren heran. Schaue hierzu mal bei Tieren aus dem Tierschutz und unterhalte Dich mal mit den Vermittlern.


Mit freundlichen Grüßen
 
Ja Bernd das denke ich auch...öfters werden auch Vögel wegen Zeitmangel, Allerg. u.s.w. abgegeben. Also ich werde aufjedenfall nach einem oder wenn jemand anbietet gerne zwei Abgabevögel Ausschau halten.

Natürlich ist es bei Abgabetieren meistens immer einer, so das ich dann später nach einem zweiten Ausschau halten müsste. Da ich ja weiß das die Grauen immer als Pärchen leben wollen.
 
Thema: Anfängerin in Sachen Graupapagei

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
3.759
esth3009
esth3009
D
Antworten
8
Aufrufe
4.414
papamamagei
P
S
Antworten
13
Aufrufe
3.743
Ahan
Ahan
O
Antworten
4
Aufrufe
1.334
drudini
drudini
T
Antworten
3
Aufrufe
798
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben