Daf man Kanarienjunge mit Zuchtfutter füttern???

Diskutiere Daf man Kanarienjunge mit Zuchtfutter füttern??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarienhenne füttert ihr Junges nur sehr selten und der Kropf ist auch immer ziemlich leer.:traurig: Es ist jetzt schon 12 Tage alt und...
C

Canary

Mitglied
Beiträge
140
Meine Kanarienhenne füttert ihr Junges nur sehr selten und der Kropf ist auch immer ziemlich leer.:traurig: Es ist jetzt schon 12 Tage alt und hat immer noch nicht viele Federn... nur ein paar kleine Daunen, die schon vom Schlupf an da waren und ein paar Federn an den Flügeln und kleine Federansätze am Rücken. Ist das normal???:? Oder müsste es für 12 Tage schon anders aussehen??? Und darf man es selbst mit zerdrücktem und aufgeweichten Aufzuchtfutter mit einer kleinen Spritze füttern???:? Ich habe es schon ausprobiert und es frisst auch, aber ich möchte ja nichts falsch machen...
 
Sind in dem Aufzuchtfutter Körner, also solche Körner wie sie im normalen Körnerfutter auch drin sind? In einigen Aufzuchtfuttersorten ist nämlich Negersaat drin. Die sollte der Kleine auf keinen Fall direkt bekommen, weil er die natürlich noch nicht entspelzen kann.
 
nein, da ist nur pulver drinnen und so gelbe größere telchen, dei wir ja zermalmen, damit es nicht zu groß ist. und so ein paar schwarze länglichere körner, also keine negersaat, aber die sortieren wir so gut es geht raus.
 
nicht nur so gut wie geht.. sie müssen raus.
es wird Negersaat sein.. diese Saat ist schwarz und länglich.
 
Doch, schwarze längliche, das ist Negersaat. Die sortier bitte raus, auch wenn es nervig ist ;-)
 
ja, ein alter schulfreund von mir sagte in einem referat über kanarienvögel aber, dass die runden schwarzen körner negersaat sind. und die waren nicht im aufzuchtsfutter.die länglichen habe ich ja raussortiert, nur 100% sicher kann man sich nie sein, ob alle draußen sind. ich habe mich aber sehr bemüht.
 
Die eltern füttern ja auch beide mit, aber viel zu wenig.sie essen ja auch normales körnerfutter, mit allen möglichen körnern, dei sie ja auch ordentlich vorverdauuen. ich informiere mich ja auch über körner, aber deshalb frage ich hier im forum nach, damit ich noch mehr lerne...meine bücher über kanarienvögel kenne ich schon fast auswendig, also, bitte sei nicht so streng,:( ich will doch auch nur das beste für meinen jv. das ist nur das 1. mal, das ich züchte und ich muss noch viel dazu lernen
 
Da hat sich Dein Schulfreund geirrt. Das runde ist Rübsen, keine Negersaat. Ist ja auch egal jetzt, Hauptsache die sind raus. Siggi, wo siehst Du denn das Problem genau?
 
ich wollte mich erkundigen, ob man das so machen darf oder ob dabei etwas schief gehen könnte
 
Na, der Anteil liegt doch normalerweise bei 10%.
Was passiert bei 100%?
Da sage ich denn schon mal leckere Darmstörungen voraus.
Auch bei Handaufzucht sollte der Samenanteil bei 90% liegen.
 
Es gibt doch Handaufzuchtfutter für Kanarien, von der Firma "Quikon". Nimm doch notfalls das. Versuch doch nur zuzufüttern. Also ab und zu nur füttern, das Junge aber bei der Mutter lassen...
 
natürlich lasse ich das junge bei der mutter...:zustimm: aber ich kenn mich mit diesem handaufzuchzfutter gar nicht aus.ich guck mal im zoogeschäft was ich so finde. ist es übrigens normal, dass das kleine mit 13 tagen noch kaum federn hat???
 
wenn es bisher so schlecht versorgt wurde ja, dann ist das normal. dann bleibt es eben in der entwicklung zurück.
 
Ich hab auch mal zwei Kücken zugefüttert. Einfach das Pulver in warmem Wasser auflösen und mit ner Spritze vorsichtig in den Schnabel spritzen. Klappt wunderbar auch durchs Gitter, Mama hat garnichts gemerkt...:zustimm:

Guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/Quikon-[URL="htt...esult.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht-fuer-Kanarien_W0QQitemZ220015278769QQihZ012QQcategoryZ100423QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem[/url]
http://cgi.ebay.de/Quikon-[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht[/URL]-fuer-Kanarien_W0QQitemZ220015278769QQihZ012QQcategoryZ100423QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
 
Ich habe jetzt auch 4 JV im Nest.
Der Vater füttert gar nicht bzw. nur die Henne, und die Henne allein kann nicht ausreichend füttern.
Deshalb habe ich mir eine Spritze von der Apotheke gekauft und füttere die Kleinen auch mit, wenn mal die Mutter aus dem Nest ist.
Was ich verwende ist Eifutter (aber nur die ganz fein zermahlenen), vermischt mit ein wenig Wasser und Joghurt.
Das mache ich seit dem die geschlüpft sind.
Die wachsen ganz prächtig;)

P.S. Es ist deshalb so wenig Nistmaterial noch drin, da der Hahn während den 14 Tagen Brutzeit immer Nistmaterial herausgenommen hatte. Zum Glück ist was aus den Eiern geworden...
 

Anhänge

  • DSC00357.jpg
    DSC00357.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 44
Weil ich die ständig beobachte und festelle, dass der Kropf meistens fast leer ist.
Und wenn da einer voll ist dann meist nur von einem oder zwei.
Deswegen denke ich mal dass die Henne das auch nicht sauber macht.
Und deshalb helfe ich lieber mit.
 
Ach ja....
Soll ich eurer Meinung nach lieber die kleinen kurz rausnehmen und den Korb mit Nistmaterial füllen?
Nicht das die Henne die kleinen nicht mehr haben will:k
 
Ich habe jetzt auch 4 JV im Nest.
Der Vater füttert gar nicht bzw. nur die Henne, und die Henne allein kann nicht ausreichend füttern.

ah ja und warum haben dan soviel Züchter nur 4-5 hähne aber 20 weiber ???

ich habe in moment auch 3 henne ohne hahn die allein aufziehen müssen weil der Hahn irgend welche spirenchen macht z.b. der Brüten henne das nistmaterila klauen. Oder nicht fütter.

In meiner Resver Voliere Fliegen auch 5 weiber und ein hahn und meinst du der würde zufüttern ?? im leben nicht. Der ist froh wen der mal fünf minuten irgend wo sitze kan ohne das ein JV kommt und bettelt !!!
 
Thema: Daf man Kanarienjunge mit Zuchtfutter füttern???
Zurück
Oben