Zwergwachteln

Diskutiere Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Zwergwachteln sind sehr scheu, aber ich hab sie auch erst einen Tag. Werden sie auch zutraulich, das man sie auch mal einfangen oder...
A

Antonia

Guest
Meine Zwergwachteln sind sehr scheu, aber ich hab sie auch erst einen Tag. Werden sie auch zutraulich, das man sie auch mal einfangen oder anfassen kann? Sie sind von Natur aus scheue Tiere, oder? Hoffentlich gewöhnen sie sich bald an mich.
 
Hallo,
ja sie weden mit der Zeit auch zutraulich, wenn du ihnen Mehlwürmern gibst geht das sehr gut!
 
Ich habe ihnen heute ein paar Regenwürmer gegeben. Meine Henne traut sich sogar schon ans Gitter wenn man daneben sitzt. Ach so, wie viele Würmer kann ich so pro Tag füttern. Ich will nicht das ich meine Zwergwachteln überfütter und sie dann krank werden.

Grüßle Antonia
 
Mit Regenwürmern wäre ich eher sparsam, da sie häufig Krankheitskeime in sich traen und diese auf die Wachteln übertragen! :+klugsche
Nimm lieber Mehlwürmer!
 
Regenwürmer sollte man aus dem Grund nicht verwenden, da sie Zwischenwirte für andere endoparasitäre Wurmarten sind, die auf Hühnervögel übergehen können.
 
Ok. Dann kauf ich lieber Mehlwürmer. Ich hab ihnen schon ein Paar Regenwürmer gegeben. Ich hoffe das ist nicht so schlimm.
 
hallO!
also wenn nimm mehlwürmer. bekommst in jeder Zoohandlung wie z.b. dehner und kosten tut ne hand voll ca. 60 cent.
pro wachtel solltest du nicht mehr als alle 2-3tage ca. 2-3 Würmer geben.
auch wenn die wachteln mehr fressen könnten.
meine bekommen garnicht genug von mehlwürmer^^
ich hab meine jetzt ca. 3monate und mittlerweile fressen sie aus der hand.
aber ich glaub einfangen und streicheln kannst vergessen. sind halt fluchttiere. sobald ne hand von oben kommt sind die weg.
 
Heute ist uns eine Wachtel aus dem Käfig abgehauen. Wir haben Kanarienvögel mit drinnen und für die hatten wir ein Bad. Da ist der Boden abgekracht und die Wachtel ist raus. Ich hab sie einfangen können, aber falls nochmal was passiert wäre es gut wenn sie zutraulicher sind. Das mit den Mehlwürmern propier ich auf alle Fälle aus. Danke für eure Tipps. ( Ich muss jetzt nur noch meine Mutter überreden, dass ich Mehlwürmer kaufen darf. )
 
da hab ich mit meiner mum auch lang diskutieren müssen, in den kühlschrank darf ich sie zwar nicht stellen aber auf die terasse und bei der hitze im keller hab ich die mehlwürmer jetzt stehn. zum glück hüpfen sie nich rum wie heimchen :)
 
Ich hab meine Mutter überreden können. Kann man den wachteln auch mehr mehlwürmer als 2-3 alle 2-3 tage geben, oder werden sie dann zu fett. Mein Zwergwachtelhahn bekommt sowieso selten etwas, da er scheuer ist als die Henne und dannfrisst sie immer alles weg. Der arme Hahn!
 
Hallo,

es ist durchaus normal, dass der Hahn der Henne das Futter anreicht. Das machen alle meine Paare so. Erst wenn die Henne genug hat, frißt der Hahn auch Mehlwürmer. Bis zu 3 -4 für jeden würde ich sagen, sie sollen sich daran ja nicht satt fressen. Zudem bitte immer nur frischgehäutete Mehlwürmer und Puppen verfüttern, die sind bekömmlicher. Bereite die Mehlwürmer ein bisschen auf, schütt sie in einen Eimer und fütter sie mit Weizenkleie, Gurke und Salat, erst dann werden Mehlwürmer als Futter auch wertvoller.
 
Bis zu 3 -4 für jeden würde ich sagen

Pro Tag? Also, ich fütter die Würmer mit Haferflocken. Die Henne kriegt nie genug von den Würmern und zuviel darf sie ja nicht fressen. Dann hat der Hahn ja nie ne chance.
 
Hallo,

ja, pro Tag, das schadet nicht!
Ich geb sie immer als Leckerlie, sie picken sie aus meiner Hand, wenn ich mehr Puppen hab, bekommen sie am Tag auch mal mehr, ist halt von den Mehlwürmern abhängig. Wenn sie Küken führen, erhöhe ich natürlich die Anzahl der Mehlkäferlarven

Wenn du die Mehlwürmer kalt stehen hast, brauchen sie lange bis sie sich häuten und/oder verpuppen. Ich hab sie bei Zimmertemperatur stehen, das geht ganz gut
.
 
Ok. Also bei mir hats irgendwie net so viele Würmer die sich gehäutet oder verpuppt haben. Da sind zwar ein paar Hüllen, aber es gibt keine richtig weißen (Na gut einen hab ich schon gesehen, der so gelblich war). Meine Mehlwürmer sind in einem Glas. Hast du da noch irgendetwas drinnen?
 
Fütter den Burschen mal ein paar Haferflocken (also den Mehlwürmern), dann gehen mit der Entwicklung ab wie Schmidts Katze.
 
Also ich hab die Mehlwürmer in einem Eimer, dort hab ich Kleie und Haferflocken drin, ab und zu bekommen sie ein Stück Apfel oder Salat. Das ist alles.
 
Ok. Danke Leute! Meine Mehlwürmer kriegen Haferflocken und jetzt tu ich ihnen halt au mal en Apfel rein oder so, dann wird's schon klappen.
 
kann man den zwergwachteln die puppen bedenkenlos geben? also meine hat eher den eindruck gemacht, als wäre die puppe zu groß. die hatte ganz schon zu kämpfen bis sie die puppe unten hatte.
 
Thema: Zwergwachteln
Zurück
Oben