5:4 geht das gut?

Diskutiere 5:4 geht das gut? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, möchte einem Findling ein gutes Zuhause geben, soweit ich weiß eine Henne. Unser Schwarm besteht derzeit aus 4 Hähnen und 4 Hennen. Was...
P

pibubepe

Guest
Hallo,

möchte einem Findling ein gutes Zuhause geben, soweit ich weiß eine Henne. Unser Schwarm besteht derzeit aus 4 Hähnen und 4 Hennen. Was meint Ihr, könnte es bei Hennenüberschuss vielleicht zu Problemen kommen oder ist das bei der derzeitigen Größe des Schwarms egal?? :~
 
Das ist immer so die Frage, also am besten ist natürlich wenn es ausgeglichen ist aber habe schon viele Meinungen gehört. Es kommt hauptsächlich auf den Charakter des Vogels an. Wäre denn die möglichkeit noch einen Hahn später zu holen? Dann würde ich es testen.
 
Was ich immer wieder gehört und gelesen habe: Es soll bei der Größe bereits egal sein. Ich persönlich würde aber mittelfristig eine Nr. 6 einplanen.

Mir kommt spontan der Gedanke, daß Deine Findlings-Henne eine Querschießerin sein könnte, weil sie durch ihre Zeit draußen schwierige Erfahrungen gemacht haben könnte. Vielleicht wurde sie auch verjagt oder ist geflüchtet. Dann könnte sie vielleicht auffallend aggressiv sein. Aber das muß nicht so sein, wahrscheinlich ist sie ein ganz Liebe und ganz froh, endlich bei Dir gelandet zu sein.

An Quarantäne etc. denkst Du doch sowieso, oder? Dann lernst Du sie ja schon näher kennen.

:0-
 
Was ich immer wieder gehört und gelesen habe: Es soll bei der Größe bereits egal sein. Ich persönlich würde aber mittelfristig eine Nr. 6 einplanen.

..eher ne Nummer 10 ;)



Mir kommt spontan der Gedanke, daß Deine Findlings-Henne eine Querschießerin sein könnte, weil sie durch ihre Zeit draußen schwierige Erfahrungen gemacht haben könnte. Vielleicht wurde sie auch verjagt oder ist geflüchtet. Dann könnte sie vielleicht auffallend aggressiv sein. Aber das muß nicht so sein, wahrscheinlich ist sie ein ganz Liebe und ganz froh, endlich bei Dir gelandet zu sein.

An Quarantäne etc. denkst Du doch sowieso, oder? Dann lernst Du sie ja schon näher kennen.
:0-

Sie ist derzeit bei Freunden, welche sie gefunden haben. Die können/wollen sie aber nicht behalten, kümmern sich aber rührend um sie und holen sich von mir Tipps und Ratschläge. Und nebenbei habe ich Ihnen immer ins Gewissen geredet...wegen Einzelvogel und so....und bald hat sie ja auch mehr Gesellschaft ;)
Scheinbar ist sie ganz liebe, bekommt Freiflug und alles was sie so braucht.

Also ich lass mich einfach mal überraschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Birgit,

ein Hennenüberschuss gibt im Gegensatz zu Herrenüberschuss gerne mal Ärger im Schwarm. Also, gut beobachten und wenn möglich noch einen Hahn besorgen.
Eben aus diesem Grund hatten wir auch immer ein paar mehr Hähne als Hennen, damit der Ärger ausblieb. Besonders während der Brutzeit.
 
So dann schiebe ich meinen Beitrag mal wieder etwas nach oben ;)

Bin schon ganz hibbelig, heute hole ich die Abgabe/Findlings Henne. Die Transportbox steht im Auto bereit, nach der Arbeit gehts los :trippel:

Ist mein erster Abgabevogel, das macht's irgendwie spannender als bei den anderen Piepern.
 
Wir wollen dann aber Fotos!:freude:
 
Seit gestern abend ist die kleine Maus nun bei uns.

Dort wo wir sie geholt haben, herrschten leider nicht so tolle Bedingungen. Sie stand im Büro des Finders, dort bekam sie wohl auch ein bißchen Freiflug. Gefüttert wurde sie mit Kanarienfutter, ständig bellte der Hund, die Kinder rannten um den Käfig und der Vogel saß recht verängstigt und steif im Käfig. Man muss zugeben, die Leute welche sie gefunden haben, kannten sich nicht im Geringsten mit Wellensittichen aus, haben sich aber so gut es ging gekümmert. Leider kann man aus Unwissenheit auch viel falsch machen, obwohl man es gut meint.

Ich hab sie dann in die Transportbox umgesetzt und ab ging es nach Hause. Dort wurde sie wieder umquartiert. Bis sie zu den anderen darf, muss sie noch ne Weile im "Krankenkäfig" sitzen. Kaum im Käfig stürzte sie sich auf die "Willkommens KoHi" und verschlang das Ding binnen weniger Minuten. Dann zog sie ein Beinchen ein und knispelte vor sich hin. Sie hatte den Transport also völlig problemlos überstanden und zeigt keinerlei Angst mehr. Die erste Nacht im neuen Zuhause hat sie nun auch schon hinter sich, heute morgen begrüßte sie mich mit einem zaghaften "Piep".

Bilder folgen natürlich demnächst.
 
Thema: 5:4 geht das gut?
Zurück
Oben