Wer kennt die Krankheit meiner Haubenhühner?

Diskutiere Wer kennt die Krankheit meiner Haubenhühner? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich suche dringend Rat, bezüglich meiner beiden holländischen Haubenhühner. Vor einem Jahr bekam ich zum Geburtstag zwei holländische...
H

huehnersusi

Guest
Hallo, ich suche dringend Rat, bezüglich meiner beiden holländischen Haubenhühner.
Vor einem Jahr bekam ich zum Geburtstag zwei holländische Haubenhühner geschenkt. Ich hatte bereits 7 Hühner verschiedener Rassen und einen Hahn. Durch die enorme Haube hatten die beiden nur ein begrenztes Sichtfeld und Orientierungsschwierigkeiten. Täglich musste ich sie abends in den Stall tragen, die Eier ließen sie fallen wie ihren Kot. Generell wirkten sie degeneriert! Erst nach einigen Monaten fanden sie sich in Stall und Garten zurecht.
Nun mein Problem: Vor vier Wochen hatte eine der beiden Hühner ein entzündetes Auge. Der Tierarzt desinfizierte die Wunde, aber das Auge war nicht mehr zu retten. Das Huhn war danach apatisch und völlig orientierungslos. Sie musste zur Nahrungsaufnahme getragen werden und auch wieder zurück in den Stall. Ihre Schwester blieb in dieser Zeit ständig an ihrer Seite und versucht sie durch „Lockgeräusche“ zu dirigieren. Vor 14 Tagen fand ich dann morgens da einäugig Huhn im Stall liegend, den verdrehtem Kopf monoton auf dem Boden schlagend. Auf den Beinen konnte sie sich nicht mehr halten, da sie keinen Gleichgewichtssinn mehr hatte. Sie vegetiert seither in verdrehter Haltung, stereotyp den Kopf aufschlagend vor sich hin. Lähmungen am Körper sind mir nicht aufgefallen (Marek).
Heute begann auch das andere Haubenhuhn sich seltsam zu verhalten. Es wirkte aphatisch und appetitlos. Kennt jemand diese Symptome?
 
Hallo!!!

Das hört sich ja ziemlich schlimm an. Ich kenne keine Krankheit, die solche Symptome hat. Haubenhühner sind recht anfällig gegenüber Ektoparasiten, aber ich weiß nicht wie genau sich diese Parasiten auf das Huhn auswirken, was sie anrichten usw..
So wie es sich anhört ist es scheinbar was ziemlich schlimmes. Ich denke nicht, dass du sie noch retten kannst. Aber ich kann dir leider nichts genaues sagen.
 
Hallo,
Wegen des sehens; schneide die Federn rund um die Augen ab, mach ich auch, nur wenn keine Schau ist!!!

Und wegen des verhaltens; mein Orpington Hahn war vor 3 Wochen auch ganz am ende, sein Kopf steckte auch immer in der Einstreu und gehen war ein Traum, darauf hin fuhr ich zum Ta. der meinte aus Ihm wäre nichts, ich "bedrängte" und nervte den Ta. so lange bis er dem Hahn eine Vitamin Spritze und eine Spritze gegen die Schwäche gab. Ich habe Ihm auch jeden Tag ein Vitamin-Pulver in Wasser aufgelöst und VorsichtiG in den Mund gespritzt, nach einer Woche konnte er wieder gehen und jetzt ist er wieder der alte, und der Ta. meinte er sei so gut wie verloren!!

Liebe Grüße

Ps:Hoffe das BESTE für deine Hühner
 
Hi,

die ersten Überlegungen bringen mich in Richtung Vergiftung oder Vit. Defizit. Aufgrund Deiner Verhaltensbeschreibung im regulären Leben wohl eher das 2.
Mangelernährung kann z.B. zu einer Beri-Beri-Symptomatik führen mit mehr oder weniger typischen Anzeichen /Defiziten im muskulären und auch im Reizleitungsbereich. Ich würde per Hand zufüttern und einen B-Komplex ergänzen. Wenn Du Hilfe brauchst sende mir bitte eine pn

Gruß piaf
 
Hallo,

Bei mir hatte der Hahan auch Vitamin B mangel.......deshalb auch die Vitamin Spritzen!!
 
Krankheit meiner Haubenhühner

Danke für Eure Hilfe. Das kranke Haubenhuhn ist am Montag gestorben. Der Schwester geht es mitlerweile wieder besser. Vitaminmangel kann ich mir nicht vorstellen, da meine Hühner ein ausgewogenes Futter bekommen und uneingeschränkten Zugang zur Wiese haben. Alle anderen Tiere sind gesund und munter. Welche Symptome treten bei Vitamin B Mangel auf?
Auch einen Tierarzt zu finden der sich Hühnern auskennt, ist ungemein schwierig. Ich habe bisher noch keinen gefunden. Geflügel scheint bei Krankheit gleich geschlachtet zu werden, bevor es unnötig Geld beim Tierarzt kostet.
So habe ich auch niemand fragen können, ob Seuchengefahr besteht.
Wenn jemand einen Tierarzt im Raum Fraiburg kennen sollte der Ahnung von Geflügel hat, würde ich mich über eine Info freuen
Bis dann
Susanne
 
Vitamin B alleine reicht nicht.

Ich tippe auf Kokzidiose. Wenn es denn so sein sollte, stört diese Krankheit die Vitamin B Synthese und führt schlussendlich zu solchen krampfhaften Lähmungen.

Spritzen (über 5 Tage) sind der oralen Gabe vorzuziehen, da ja die Darmsynthese von Vitaminen gestört ist. Außerdem muss bei einer Kokzidiose gleichzeitig Baycox gegeben werden.
Das sollte aber ein TA diagnostizieren und verordnen.
 
susanne,
ddu solltest unbedingt eine kotpropbe entnehmen und diese ins labor schicken.schick diese nach gießen ein. schreib dabei was bisher passiert ist.

http://www.vetmed.uni-giessen.de/vet-gefl/

wenn das ergebnis da ist sehen wir weiter.du solltest das aber schon recht zügig erledigen.

stephan
 
Hallo!
@Redcap: Ältere Hühner bekommen eigentlich keine Kokzidiose mehr, da sie eine natürliche Imunität aufbauen. Kokzidiose ist eigentlich eine Kückenkrankheit. Sollte es doch einmal der Fall sein, dann handelt es sich um eine Sekundärerkrankung, welche sich durch Imunitätsverlust auf eine andere Erkrankung aufpflanzt. Dies ist zB bei Gumboro sehr typisch.
Gruß doc-henning
 
wisst ihr, was es kostet eine kotprobe untersuchen zu lassen?
 
denke es sind so um die 20,-€. die letzte die ich machen lies ist schon einige jahre her.müßte die rechnung mal raussuchen meine mich aber daran zu erinnern das es so um den dreh war.ist nicht so teuer.
 
danke für die auskunft.
@ D@vid: hast du ein labor zu Hause oder zahlen deine Eltern?

Gruß Matze

PS: meine mum würde das auch für mich zahlen *g*
 
meine Eltern zahlen mir nichts, (ausser sackgeld, noch 4 Wochen, bis ich in de lehre komme...) ich bringe meinen ganzen zoo mit 50 CHF im Monat über die runden...
 
ah auch praktisch. Wieviel sind denn das so ca. in € ?
 
Thema: Wer kennt die Krankheit meiner Haubenhühner?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
762
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
561
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
784
Heidrun
H
Zurück
Oben