Kot an der Kloake

Diskutiere Kot an der Kloake im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde. Der Grund meiner Anmeldung bzw auch Suche bei Google nach Vogelforen ist ein kleiner Jungspunt von Wellensittich, der...
S

Sternenhell

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde.

Der Grund meiner Anmeldung bzw auch Suche bei Google nach Vogelforen ist ein kleiner Jungspunt von Wellensittich, der uns zugeflogen ist.

Den kleinen Kerl haben wir nun schon seit ein paar Tagen und seit gestern klebt der feste, eigentlich normal-wirkende Kot an der Kloake (das Gefieder ist kaum bis gar nicht verklebt). Durchfall ist es aber definitiv nicht. Er (d.h. ich nehme an, dass es ein Männchen ist, weil er ein blaues Nässchen hat) frisst aber Kolbenhirse und normales Körnerfutter aus einer Tierhandlung. Ich weiss natürlich nicht, was das kleine Kerlchen draussen gefuttert hat. Als wir ihn gefunden haben, war er sehr ausgekühlt, erschöpft und ausgehungert & sehr durstig (nach ein paar wohligen Stunden mit der Rotlichlampe schaut er jetzt aber wieder putzmunter drein). Ich habe ihm jetzt eine Badewanne in seinen Gästekäfig gehängt, damit er sich ein wenig säubern kann. Mein eigenes Wellensittichpärchen habe ich dazugestellt, damit er ein wenig Gesellschaft hat (Natürlich mit Abstand, weil ich Angst habe, dass unser kleiner Gast krank sein könnte).

Der Grund meiner Besorgnis ist aber der Kot an der Kloake. Da es kein Durchfall ist und das kleine Kerlchen auch sonst sehr agil und aktiv ist (z.B. klettert er wild im Käfig herum, spielt mit der Kolbenhirse, putzt sich .. ) bin ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt. Im Internet habe ich von Aspergillose und "erkrankten Nieren" gelesen, aber immernur im Zusammenhang mit Durchfall und anderen Krankheitserscheinungen. Ich habe auch gelesen, dass sich insbesondere Vögel in einer neuen Umgebung sehr gut verstellen können, um ihre Krankheit zu verstecken ..

Kann der Kot an der Kloake auch mit den Anstrengungen & dem Streß in den letzten Tagen zusammenhängen? Habt ihr soetwas ähnliches auch schon erlebt? Und vorallem wie kann man dem kleinen kerlchen helfen, damit der Kot nicht mehr an der Kloake klebt?
Schließlich muss er doch wieder ganz gesund werden, wenn denn hoffentlich bald sein Herrchen oder Frauchen sich bei uns meldet.

LG Sternenhell

PS: Der After ist noch umrundet von vielen weichen Daunen und er wirkt auch nicht entzündet o.ä. (zumindest kratzt sich der Vogel nicht, sodass ich einen Juckreiz ausschließe)
 
Hallo Sternenhell, was du so erzählst, hat der Kleine ja wirklich viel mitgemacht in der letzten Zeit. Und wie du auch schon geschrieben hast weißt du ja nicht, was er in der letzten Zeit alles so gefressen hat. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was für den Kleinen jetzt besser ist. Ihm erst mal Ruhe lassen - er hatte ja nun genug action - oder zum TA gehen?!?!? Den Kot kannst du mit einem Wattebausch mit am besten mit etwas Kamillentee entfernen.
Letztes Jahr im Sommer ist meinem Arbeitskollegen ein Nymphensittich zugeflogen. Vielmehr hat er ihn nach ein paar Tagen endlich einfangen können. Der Kleine war auch vollkommen am Ende, hat sich aber auch wieder gefangen - ohne TA. Du kannst wohl am besten beurteilen, in welcher Verfassung der Vogel ist und du hast ja auch schon ein Pärchen.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Christine
 
Ich würde jetzt nicht unbedingt "die Pferde scheu machen".
Du sagst ja selber, daß der Welli sehr agil ist und keinen kranken Eindruck macht.
Selbst bei meinen Wellis ist es keine Seltenheit, daß der Kot über Nacht schon mal an der Kloake kleben bleibt. Der wird dann bei der morgentlich Putzerei
selbstständig mit dem Schnabel entfernt.
Auf alles Fälle, solltest du dass aufmerksam beobachten.
Was ich allerdings nicht so toll finde, ist, daß du den fremden Welli mit deinen
zusammengestellt hast. Man kann jetzt wirklich nur hoffen, daß er keine
ansteckende Krankheit hat.
Neuzugänge sollte man unbedingt räumlich trennen.
Du hast es sicherlich gut gemeint, aber die Idee war leider nicht so toll.
 
Erstmal, vielen Dank für eure raschen Antworten :) und nun zu dem kleinen Kerl:

Ich bin mir leider ziemlich unsicher und habe Angst, die ersten Anzeichen auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich denke mal, ich beobachte den kleinen Kerl noch das restliche Wochenende und entscheide mich dann Montag, ob ich ihn zum TA bringe.
Wäre vllt sowieso eine gute Idee, weil ich eigentlich gedacht habe, dass Krankheiten nur über Kontakt übertragen werden können. Anfangs waren sie ja auch räumlich getrennt. Aber die kläglichen Versuche von beiden Seiten über ein Stockwerk entfernt Kontakt aufzunehmen wollte ich beenden. ... Nicht das jetzt meine beiden noch darunter leiden müssen.
Die Idee mit dem Kamillentee und dem Wattestäbchen gefällt mir gut. Hatte auch schon überlegt, ob ich es mit Wasser versuchen soll. Das Problem ist eigentlich nur, dass der Vogel noch nicht zahm ist. Ich möchte ihm jetzt auch nicht unnötig ein Trauma zufügen, indem ich ihn mit der Hand packe :hmmm:

LG Sternenhell
 
Hallo Sternenhell,
leg doch etwas Alufolie über Nacht in seinen Käfig und sammle übers Wochenende den Kot. Am Montag würde ich die Probe zum TA bringen und auf die gängigen Erreger testen lassen. So ersparst Du Deinem Neuzugang erstmal den TA-Stress. Wenn sich irgendwelche weitere Krankheitszeichen ergeben, würde ich ihn dann zu einem vogelkundigen TA bringen. Ansonsten mehrwöchige Quarantäne einhalten.
Die räumliche Trennung zu Deinen WS ist, wie schon geschrieben sehr wichtig, da sich manche Erreger auch über den Gefiederstaub verbreiten.
 
Ähnliches Problem

Hallo! Ich hab ein ähnliches Problem, weiß aber nicht wo ich ein neues Thema eröffnen kann dafür und deswegen versuch ichs hier mal. Ich hab meinen Wellensitich seid ca. 3 Jahren. Seid ca. 3 Wochen "bekackt" er sich immer selber,d.h. sein Hintern ist voll mit Kot und seine Federn sind mit Kot verklebt. Er lässt sich zwar teilweise den Kot abmachen aber man kriegt nicht alles ab, bzw es kommt immer wieder nach. Äußerlich ist ihm nur anzumerken dass er etwas mehr schläft und manchmal nicht so richtig fliegen kann. Ich versteh einfach nicht warum er aufeinmal nicht mehr richtig "kacken" kann und wie ich im helfen kann. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
 
Hallo Thomas,
ich würde sagen: Kotprobe sammeln, so gut es geht, und mit dem Vogel zu einem vogelkundigen TA gehen, der dann u.a. die Kotprobe in ein Labor zur näheren Untersuchung einschickt. TÄ findest Du hier (Kommentare falls vorhanden beachten) http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040
Was Dein Vogel haben könnte kann man nur vermuten, Ferndiagnosen sind nicht möglich. Es kann eine Infektion sein, ein Leberschaden o.ä.
Ich würde erstmal nur Körnerfutter füttern (Kolbenhirse) und Kamillen- oder Ringelblumentee (halb Tee, halb Wasser). Hilfreich ist bei Darmgeschichten oft auch die Gabe von Bird Bene Bac, das sind "gute" Darmbakterien. Das Mittel oder ähnliche bekommt man beim TA oder z.B. bei Ricos Futterkiste.de.
Da der Vogel aber auch andere Krankheitszeichen zeigt, würde ich den Gang zum TA nicht aufschieben. Bei Vögeln kann es schnell zu spät sein, da sie meist sehr lange versuchen, Krankheiten zu verstecken.
Zu Durchfall kannst Du auch hier lesen http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm
 
Hallo liebe Vogelfreunde :)

Unserem kleinen Kerlchen scheint nur der ganze Streß etwas zugesetzt zu haben. Seit gestern Abend ist seine Kloake sauber und der Kot fällt sauber ab - war alles also nur falscher Alarm. Zum Glück.

@thomas91: Oh, dein armer kleiner Welli, das ist bestimmt nervig für ihn. Einer von meinem Wellensittichen hatte auch mal die Kloake so arg verschmutzt, und dabei fing alles harmlos an. (Darum habe ich bei dem kleinen Kerl s.o. auch so große Panik bekommen) Hoffentlich geht es im bald wieder besser.

LG Sternenhell
 
Einer von meinem Wellensittichen hatte auch mal die Kloake so arg verschmutzt, und dabei fing alles harmlos an.

@thomas91
Mir fiel gerade noch ein, dass mein damaliger Welli eine Zyste im Bauchbereich hatte und darum hatte er sich so eingekotet. Leider waren wir nicht schnell genug mit ihr beim TA, ... . Gute Besserung, aufdass dein Welli es schafft :zustimm:

LG Sternenhell
 
@Andrea: Danke für die Tipps ich werde dann mal das mit dem Tee versuchen und Den TA aufsuchen.
@Sternenhell: Herzlichen Glückwunsch erstmal!...Danke vllt find ich auch noch was über diese Zyste heraus.
 
Thema: Kot an der Kloake

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
1.752
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben