Graupapagei schabt sich

Diskutiere Graupapagei schabt sich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eine Bekannte, die nicht ins Internet kann, hat eine Frage. Ihr Graupapagei (weiblich, 1 Jahr) ruft sich an der Brust und schabt sich am...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

eine Bekannte, die nicht ins Internet kann, hat eine Frage. Ihr Graupapagei (weiblich, 1 Jahr) ruft sich an der Brust und schabt sich am Käfig die Flügel kahl. Ein Partner im fast gleichen Alter ist vorhanden, die Voliere ist groß, Naturäste, Spielzeug etc. Die Vögel bekommen täglich Freiflug.

TA-Besuch war vor einiger Zeit, hat aber nichts gefunden.

Was kann das sein bzw. wie bekommt man es wieder weg?

Vielen Dank im voraus.

Gisela
 
Wenn der Vogel sich am Gitter die Flügel kahlschabt, könnte er unter Juckreiz bzw. Hautirritationen leiden. Diese könnten möglicherweise durch eine Allergie ausgelöst werden. Einige Papageien reagieren beispielsweise auf Buchenholzgranulat oder Futterbestandteile allergisch (z.B. Erdnüsse, Chili). Weitere Ursachen könnten beispielsweise eine Lebererkrankung, eine Zink- oder Bleivergiftung oder Stress sein.

Um eine vernünftige Diagnose zu erhalten, würde ich bei diesem Krankheitsbild nicht zu einem normalen Tierarzt gehen, sondern zu einem richtig erfahrenen Vogelspezialisten gehen, der auch Bluttests durchführt.

Drücke Die Daumen!
 
TA-Besuch war vor einiger Zeit, hat aber nichts gefunden.

war das ein vogelkundiger Tierarzt?

Was kann das sein bzw. wie bekommt man es wieder weg?

Wenn der Tierarzt alles untersucht hat. Blut, geröntgt, Haut,
Parasiten und alles ist ok wird schwierig.

Mir einem Jahr kommt sie ja auch noch nicht in die Geschlechtsreife.
Sie könnte zu sehr auf den Menschen geprägt sein und sich nicht
wirklich zu dem anderen Grauen hingezogen fühlen.
Dann sind zwei *Einzelvögel* zusammen ohne einen wirklichen
Partner zu haben. Nicht immer geht es gut wenn man zwei Graue
zusammenpackt. Das wird nicht zwangsläufig ein sich liebendes
Paar.
 
Huhu,

sie kann jetzt auf jeden Fall mal den Vogel täglich mit einer Ringelblumentee-Wasser-Mischung einsprühen. Das nimmt mal ein bischen den Juckreiz und trocknet die Haut auch nicht aus.

Dann sollte sie wirklich zu einem vk TA gehen und den Vogel auf den Kopf stellen lassen und alles untersuchen lassen.
Wenn da dann nichts rauskommen sollte, soll sie wirklich mal aus dem Futter Chillischoten raussuchen und wie depechem schon schrieb auch mal die Erdnüsse weglassen.

Bei meiner Rosi war es ähnlich, gut da kam zum Stressfaktor noch die Chilliallergie dazu.

Sobald die heute ausversehen ein kleines Stückchen Chilli erwischt fängt die sich sofort an zu rupfen und zu kratzen.


Ich drück Euch die Daumen das es nichts ernstes ist.


Grüssle
Corinna
 
Hallo,

danke für die Tipps, ich werde es weitergeben. Hoffentlich hilft es.

Liebe Grüße
Gisela
 
Thema: Graupapagei schabt sich
Zurück
Oben