Wellensittichzucht

Diskutiere Wellensittichzucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi meine lieben Wellensittich Freunde/in Ich wollte Euch eine Vorschlag machen! Wollen wir nicht einen tread eröffnen,wo es nur über...
S

Sittichrabe

Guest
Hi meine lieben Wellensittich Freunde/in
Ich wollte Euch eine Vorschlag machen! Wollen wir nicht einen tread eröffnen,wo es nur über Wellensittichzucht geht. Angefangen vom Veterinär,bis zum abgeben der vielleicht gezogenen Jungen. Ringe,Futter der Jungvögel das Thema ist unerschöpflich. Nicht nur auf einen link hinweisen.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei dem Veterinär,wo ich mich genaustens informieren werden. Ich erwarte Eure Reaktion. Da gibt es soviel was bis jetzt unbeantwortet ist. Danke the big black bird
 
Hi,

die Idee ist gut, aber jemanden, der eine Frage zu Ringen hat auf einen Thread zu schicken, der vielleicht auf Seite 8 und dann nochmal auf seite 36 etwas zu Ringen sagt, ist nicht wirklich sinnig.

Eher wäre eine FAQ bzw. ein Wiki angebrachter.

Grüsslis
Purzel
 
Oh Jenni, zu den FAQ fällt mir noch was ein.

Mir scheint, dass viele User mit dem Begriff Quarantäne nichts anzufange wissen. Ich lese hier immer wieder, dass die Vögel für die Zeit zwar in getrennte Käfige gesetzt werden, aber eben keine räumliche Trennung stattfindet. Oft wird geschrieben, dass die Käfige sogar nebeneinander stehen.

Viell. könnte man dazu unter Krankheiten etwas schreiben, worauf wir hier denn immer gleich verweisen können
 
Ich meine das man so etwas,hier im Forum besprechen kann und wo man auch Fragen antworten kann. Auf einen links hinweisen,daß ist sooo unpersönlich da braucht man keine Forum ,daß kann man selbst im PC finden.
Ich möchte auch nur die kleine Wellensittich-Liebhaberei (Zucht) besprechen und der doch einigen probleme. Ich würde auch meine Zeit dafür opfern, die ich jetzt ohne Vögel habe. Was sehr sehr schade ist. Aber nur wenn Ihr möchtet.
 
Ich finde die Idee wirklich nicht schlecht. Auch aus meiner Sicht könnte das interessant werden, denn ich möchte im Sommer meine ZG machen und im Herbst/Winter mit einer kleinen Zucht anfangen.
Wie wäre es denn, wenn Du, Sittichrabe, einen Thread erstellst, wo man halt die Fragen stellt und Du sie dann zu beantworten versuchst. Hast Du Dir ja auch wohl so vorgestellt. Das wäre doch toll, wenn man einen kompetenten Ansprechpartner hätte, wobei ich natürlich auch weiß, dass hier bestimmt noch mehr vom Fach sind.
Vielleicht solltest Du ein paar mehr Threads gleichzeitig eröffnen, die dann verschiedene Themen behandeln. Z.B. alles rund um die Vorbereitung zur Brut, alles rund ums Ei, alles rund um die ZG, alles rund um die Küken usw...

Ein Versuch wäre es doch wert.
 
Oh Jenni, zu den FAQ fällt mir noch was ein.
Mir scheint, dass viele User mit dem Begriff Quarantäne nichts anzufange wissen. Ich lese hier immer wieder, dass die Vögel für die Zeit zwar in getrennte Käfige gesetzt werden, aber eben keine räumliche Trennung stattfindet. Oft wird geschrieben, dass die Käfige sogar nebeneinander stehen.
Viell. könnte man dazu unter Krankheiten etwas schreiben, worauf wir hier denn immer gleich verweisen können
Vielen Dank für den Tipp, ich werd's berücksichtigen! :zustimm:
 
Also ich fände das auch eine gute Idee :zustimm:
Vielleicht könnte man das ja auch so wie die Unterforen (Wellensittich allgemein und Fotos) aufbauen, dann halt noch eines mit Wellensittich Zucht.
Mich würde es auf jedenfall sehr interessieren.
 
Das mit der räumlichen Trennung steht schon seit zwei Monaten mit im Quiz drin, hab grad mal den letzten Eintrag von Dir hier reinzitiert:
Frage 9) Quarantäne.... was bedeutet das?
Räumlich getrennte Unterbringung von Neuankömmlingen über einen bestimmten Zeitraum.
Räumlich = 2 Zimmer
Zeitraum = bis der Arzt sein OK, dürfen zusammen gegeben hat ODER
bis nach mehrwöchiger Beobachtung keine Krankheitszeichen aufgetreten sind
Mehr dazu hier.

Aber ich denke auch, man kann es nicht oft genug sagen, denn vielen scheint es wirklich nicht klar zu sein, wie wichtig ne Quarantäne ist und was Quarantäne überhaupt bedeuted und wie man sie einhält.
 
Quarentäne

Wo ich noch aktiv in der Vogelzucht tätig war. Habe ich öfters von England Wellensittiche eingeführt. Ich musste einen extra Raum haben. Fliesen auf dem Boden und an den Wänden.Den Raum durfte nur ich betreten , mit einer extra Kleidung. Der Tierarzt kam einmal die Woche und hat Vogelkot mitgenommem und zur Untersuchung geschickt. In der 6 Wochen Quarentäne musste ich Antibiotika füttern und das nicht wenig. Einige Vögel denke ich wurden nach der Antibiotaka unfruchtbar? Es war eine sehr teure Sache. Im moment dürfen keine Vögel ausgeführt und auch eingeführt werden.
 
hallo,

einen thread in dem man speziell Zuchtfragen erörtern kann fände ich toll. Ich habe seit Oktober die ZG, bin also noch ein totaler Anfänger.



viele Grüße
renate
 
Thema: Wellensittichzucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
3.343
Lutinos
Lutinos
M
Antworten
15
Aufrufe
4.746
Rosenblüte
R
L
Antworten
1
Aufrufe
1.759
Mich@el
Mich@el
L
Antworten
6
Aufrufe
1.056
Little
L
Zurück
Oben