Thema Nachwuchs

Diskutiere Thema Nachwuchs im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin neu hier und stelle eine bestimmt schon oft gefragte Frage, ich habe im September meinen ersten männlichen Welli bekommen, im...
T

Tierfreundin

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo, ich bin neu hier und stelle eine bestimmt schon oft gefragte Frage, ich habe im September meinen ersten männlichen Welli bekommen, im Oktober den 2. und im Dezember noch zwei Damen dazu bekommen. Ein Pärchen ist nun ganz verliebt und er hat sie auch schon bestiegen. Eine Bruthöhle ist nicht vorhanden, kann ich wirklich davon ausgehen, dass kein Nachwuchs kommt? Es wäre bestimmt ganz süss, aber ich wüsste nicht wohin mit den Kleinen und hätte immer Sorge, ob sie auch gut untergekommen sind, wenn man denn Abnehmer finden würde!
Danke schon im Voraus!
 
In der Regel kann man davon ausgehen, dass es auch keinen Nachwuchs gibt, wenn keine dunklen Höhlen vorhanden sind. Das muss nicht zwingend ein Nistkasten sein, sondern kann auch eine dunkle Ecke im Bücherregal oder hinter einem Kissen sein.

Manche Hennen legen dennoch schon mal ein Ei, was aber eher selten vorkommt. Falls dies passieren sollte, dann kannst du das Ei entweder gegen ein Plastikei austauschen oder aber abkochen und zurück legen. Sobald die Henne merkt, dass da nichts draus schlüpft, wird sie das Ei in Ruhe lassen.

Hinzu kommt, dass es in Deutschland auch verboten ist, einfach mal so Nachwuchs von Krummschnäbeln zu züchten, dafür benötigt man eine Zuchtgenehmigung. Aber da du ja eh nicht züchten willst, wie du schreibst, brauchst du diese ja auch nicht. :)
 
Bin einerseits beruhigt aber auch einerseits etwas unsicher nach deiner Antwort ;-), da ich den ganzen Tag den Käfig offen habe, obwohl ich tagsüber nicht zu Hause bin. Das ging bis soweit immer ganz gut, da das Wellizimmer frei von Gefahren ist, sie nirgendwo gegenfliegen, und sie da ihren Vogelbaum nebst Spielplatz haben, worauf sie sich auch meistens befinden, wenn ich nach Hause komme oder halt eben im Käfig. Nun habe ich natürlich das ganze Zimmer nach dunklen Ecken abgesucht und die Sofakissen entfernt... Ich hoffe wirklich nicht, dass da etwas passiert, einsperren mag ich sie natürlich nun auch nicht. Sind die Wellis eigentlich das ganze Jahr über "rallig" oder haben die auch ihre bestimmten Monate sowie bei anderen Vögeln? Im Moment sind die wirklich ganz wild und schubbern sich auch wie verrückt an einem Wollknoten mit dem die Baumschaukel befestigt worden ist.

Gruß Sabrina mit Sammy, Bibo, Gina und Molly
 
Bin einerseits beruhigt aber auch einerseits etwas unsicher nach deiner Antwort ;-), da ich den ganzen Tag den Käfig offen habe, obwohl ich tagsüber nicht zu Hause bin.
Mach dich nicht verrückt. :) Normalerweise reicht es wenn du ab und zu kontrollierts ob sie irgendwo eine Höhle gefunden haben oder versuchen, eine irgendwo rein zu fressen.
Und wie Jessica schon gesagt hat, selbst wenn du mal irgendwo ein Ei finden solltest reicht es dieses abzukochen oder auszutauschen dann verlieren die Weibchen meist schnell das Interesse
Sind die Wellis eigentlich das ganze Jahr über "rallig" oder haben die auch ihre bestimmten Monate sowie bei anderen Vögeln?
Bei Wohnungswellis gibt es für Brutigkeit keine bestimmten Jahreszeiten, da die äusseren Bedingungen fast immer gleich sind. Zu reichhaltige Fütterung kann z.B. die Brutlust steigern. Um die Jahreszeit würde ich aber auf die ganz normalen "Frühlingsgefühle" tippen. ;)
 
Thema: Thema Nachwuchs

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben