amazonenpaar und graupaar in einer voliere?

Diskutiere amazonenpaar und graupaar in einer voliere? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo! Bin neu hier.Ich würde mich sehr freuen über Tipps von euch. Also, wir haben seit mehreren Jahren ein Graupapageipaar in einer 5 qm gr...
I

Ingrid

Guest
Hallo!
Bin neu hier.Ich würde mich sehr freuen über Tipps von euch.
Also, wir haben seit mehreren Jahren ein Graupapageipaar in
einer 5 qm gr. Voliere mit Aussenvoliere ( auch 5 qm).
Die beiden harmonisieren recht gut.Vor 2 Monaten rief mich eine
Bekannte an, ob wir nicht 2 Amas nehmen könnten da deren Herrchen
seit einem Monat verstorben sei und die Vermieterin mit den Geiern
nichts anfangen könne.Nach ein paar schlaflosen Nächten holten wir
die beiden nachhause.Zuerst stellten wir ein paar Wochen ihre Zimmer-
voliere an unsere Innenvoliere.Dann öffneten wir die Futterluke und
die Tür der Voliere.Nach einigen Tagen trauten sich die beiden grünen
in die große Voliere.Wobei ich anmerken muß das amamännchen kann
nicht fliegen( Warum wissen wir nicht!).Rico(amamännchen) ist sehr
zutraulich.Leider wird Rico immer wieder attakiert von den Grauen.
Seit 2 Wochen sind alle 4 in der großen Voliere beienander.
Leider klappt das ganze nicht ohne Zankereien.Rico zieht dabei
immer den kürzeren, da er nicht fliegen kann.Nun sind die Grauen immer
in der Innenvoliere und die Grünnen draußen.Beim füttern wird immer
gestrieten!
Was sollen wir nur machen? Mir tut das echt leid.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Einige halten ja auch Amas und Graue zusammen.
Ich allerdings habe meine getrennt.

Ok, ich hab zwei Killeramazonen mit Baby aber trotzdem hatte ich sie vorher auch immer in getrennten Volieren.

Hast du evtl eine Möglichkeit die Voliere zu teilen oder noch einen Teil anzubauen?

Ich denke es wird für Grün und Grau besser sein getrennte Wege zu gehen.
Zumal auch die Grünen den Verlußt ihres Herrchens verkraften müssen.

Es ist natürlich blöd für die Amazone, dass sie nicht fliegen kann und das nutzen die Grauen schamlos aus.

Ich persönlich würde diese beiden Arten niemals zusammen ineiner Voliere halten.
 
Hi

ich hatte kurzzeitig auch graue und grüne in einer volli, aber nur 3 tage. bei mir war diekostelation ähnlich wie bei dir. die grauen gesund und die amas flugunfähig, die ammas konnten zwa paroli bieten aber auf dauer wäre das mit sicherheit in die hose gegangen.
 
Hallo Ingrid,
ich würde die beiden Paare unter allen Umständen trennen.
Es ist ja nicht nur eine Glücksache, daß die beiden unterschiedlichen Arten sich überhaupt verstehen, sondern bei Dir kommt ja noch hinzu, daß ein Paar "gesund" und das andere "behindert" ist zumindest der Hahn.
Außerdem darfst Du auch nicht übersehen, daß die Grauen schließlich seit langer Zeit Heimrecht haben und sowohl die Innen-, als auch die Aussenvoliere als ihren Besitz betrachten.
Jetzt kommen da also neue Bewohner, ziehen einfach in das Haus ein.
Da ist Streit, wenn nicht sogar ernsthafte Kämpfe, vorprogrammiert.
Ideal wäre natürlich, wenn Du die vorhandene Voliere verdoppeln könntest, oder aber halbieren, daß die zwei Paare getrennt sind.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Als erstes werden wir zwei Futterstellen bauen,da es an der einen
immer zu Zankereien kommt. Zur Zeit sind die Grauen immer in der
Innenvoliere und die Amas draussen, das klappt ganz gut.
Bis der erste von den Amas Hunger bekommt.
Mir tut ja der Rico leid, weil er ein ganz lieber ist.
Jecki (das Weibchen von Rico) beißt überhaupt nicht,
nur unsere grauen zwei Dödeln.
Aber wenn wir die Voliere halbieren dann ist es vielleicht
zu wenig Platz für die Papageien.
Wahrscheinlich muß ich meinen Mann doch noch überzeugen
von einer Erweiterung.
 
Hallo!
Danke für eure Antworten.
Als erstes werden wir zwei Futterstellen bauen,da es an der einen
immer zu Zankereien kommt. Zur Zeit sind die Grauen immer in der
Innenvoliere und die Amas draussen, das klappt ganz gut.
Bis der erste von den Amas Hunger bekommt.
Mir tut ja der Rico leid, weil er ein ganz lieber ist.
Jecki (das Weibchen von Rico) beißt überhaupt nicht,
nur unsere grauen zwei Dödeln.
Aber wenn wir die Voliere halbieren dann ist es vielleicht
zu wenig Platz für die Papageien.
Wahrscheinlich muß ich meinen Mann doch noch überzeugen
von einer Erweiterung.

Think Positiv!
 
Thema: amazonenpaar und graupaar in einer voliere?

Ähnliche Themen

blaustirnchen
Antworten
19
Aufrufe
2.399
Andree Dincher
A
Helena
Antworten
4
Aufrufe
803
Alba
Alba
U
Antworten
8
Aufrufe
843
Sybille
Sybille
Zurück
Oben