Löwenzahn für schöne rote Kapuzen

Diskutiere Löwenzahn für schöne rote Kapuzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Durch die intensive Sonneneinstrahlung gepaart mit erhöhten Ozonwerten, ist der vorhandene Löwenzahn in der Natur sehr hartblättrig geworden...
G

georg_47

Guest
Durch die intensive Sonneneinstrahlung gepaart mit erhöhten Ozonwerten, ist der vorhandene
Löwenzahn in der Natur sehr hartblättrig geworden, sodass jüngere Vögel,(z.B. Kapuzen ) , für die ja gerade der Löwenzahn sehr wichtig bzw. wertvoll ist., Probleme haben dürften, diesen von den dargebotenen Blättern abfressen zu können. Aber zu guter letzt habe ich schließlich unter Sträuchern wo ganztags keine Sonneneinstrahlung einwirken kann
und zugleich auch noch im höheren Gras vor Wind geschützt, jede Menge äußerst zarte
Löwenzahnblätter gefunden. Unter solchem Geäst ist die Gefahr aber sehr viel höher, dass
einzelne Blätter mit Vogelkot behaftet sind. An solchen Pflanzen dann lieber nichts
abpflücken, den auch kleinste Spuren von diesem Vogelkot können zuhause für die Vögel
sehr gefährlich werden. Ich wasche diese Blätter dann noch einmal unter dem Wasserhahn
gründlich ab, was am besten geht, wenn man die Löwenzahnblätter dabei in gleicher
Länge als Strauß in der Hand hält, auf diese Weise kann man auch gut das Wasser von diesem
Strauß abschütteln und in das mit Wasser gefüllte bereitstehende Trinkröhrchen so reinstecken, dass die Vögel keine einzelnen ganzen Blätter herausziehen können .Darüber-
hinaus kann man sich ja noch ein paar der gleichen Sträuße zusammenstecken, ein1mm
dünnes rotes Gummi mehrfach um die gebündelten Stengel drum herum wickeln und als
Reserve in Wasser stellen, sodass man die dann später bei Bedarf (umfangmäßig stramm in
das Röhrchen passend ) schnell und bequem wieder anbieten kann.
Gruß Georg
 
Bitterstoffe

Hallo
Da nach der Blüte die Bitterstoffe in die Blätter des Löwenzahns wandern,
eine Frage:
Sind die Blätter einer noch nicht verblühten Löwenzahnpflanze für die
Vögel atraktiver oder ist das egal ?
Gruß Georg
 
Hallo Georg!

Ich habe bisher nur Löwenzahnsamen und -blüten für meine Cardueliden verfüttert. Und noch nie einen Blatt vom Löwenzahn gegeben. Aber ich habe einmal diese Blätter für meine Prachtfinken gegeben, aber sie haben sie verschmäht. Meine Cardueliden fraßen die Blüten. Du kannst auch die Blätter mit oder ohne Blütenstoff verfüttern.

Wenn die Hunde reduziert würden und die Viehzucht aufgegeben würde, dann würden die Wildkräuter wieder reich wachsen, dann könnte ich die Löwenzahnblätter zu verfüttern ausprobieren.....
 
Löwenzahnblüten und Samen

Hallo Danny
Löwenzahnblüten und halbreife Samen gebe ich meinen jetzt auch,die sind alle
ganz wild darauf. Und für nächsten Winter habe ich auch schon cirka 3000
Stück eingefroren.Aber hauptsächlich für die Gelbbauchzeisige.
Der Löwenzahn wurde ja irgendwann einmal von Amerika nach Europa einge-
führt. Zuerst als Blume und später hat sich das Ganze dan nur noch äußerst
erfolgreich vermehrt.Ich will aber damit sagen, das den Neuweltzeisigen der
Löwenzahn als Nahrungspflanze ( in welcher Form auch immer ) instinktiv und
biologisch deshalb so sehr zusagt.Wenn Deine zeisige die Blatter nicht nehmen,
dann wurde ihnen das von ihren Elterntieren nicht übermittelt.
Ich sehe immer zu, zumindest bei den Kapuzen,das schon deren Nestlinge den Löwenzahn kennenlernen, dann nehmen sie ihn auch später immer gerne an.
Und er ist auch ein wertvolles Grünfutter.
Gruß Georg
 
Hallo Danny
Der Löwenzahn wurde ja irgendwann einmal von Amerika nach Europa einge-
führt. Zuerst als Blume und später hat sich das Ganze dan nur noch äußerst
erfolgreich vermehrt.Gruß Georg


Hallo Georg,

Löwenzahn stammt aus dem westl. Asien und aus Europa.

Gruß Soepke
 
Löwenzahn aus Asien

Woher hast Du Deine Info mit dem Löwenzahn aus Asien ?
Ich habe die Tage gelesen, das die spanischen Seefahrer den Löwenzahn
seinerzeit als Blume aus Amerika mitgebracht haben.
Gruß Georg
 
Hallo Georg,

meinst du vielleicht die Nachtkerze? Die wurde hier eingeschleppt, hat sich an passenden Standorten etabliert und wird von sehr vielen Cardueliden "geliebt".

Unter wikipedia wirst du viele Informationen über den Löwenzahn finden, auch seine Herkunft.

Gruß Soepke
 
Löwenzahn

Hallo Soepke
Ich meine den Löwenzahn.Verbreitungsland ist nicht Ursprungsland
Georg
 
Herkunft des Löwenzahn.

Na gut,dann wissen wir das jetzt ganz genau. Aber gelesen habe ich in
jüngster Zeit meine Behauptung trotzdem, es ist nur zum Haare raufen,
das ich nicht mehr sagen kann, wo ich das gelesen habe. Ich meine das

mit dem eingeführten Löwenzahn , vererst nur als Zierblume.
Gruß Georg
 
Hi

es ist wohl so, daß verschiedene Löwenzahnarten in Nordamerika eingebürgert wurden, dennoch gibt es auch in Nordamerika heimischen Löwenzahn z.B. Taraxacum californicum.

Gruß
Oli
 
wikipedia

Hallo Soepke
Wikipedia hat zwar ein beeindruckendes Informationsspektrum,auch über
Löwenzahn, aber über Einbürgern oder nicht einbürgern habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden.
Gruß Georg
 
Hallo Georg

dann benutze mal die Seite des BfN www.floraweb.de
Dann Datenservice und folgend Pflanzenarten, in die Eingabemaske kannst Du dann die betreffende Art einfügen (Taraxacum officinale).
Innerhalb der Auflistung findest Du dann den jeweiligen Status (auf Status klicken erhälst Du die nötigen Infos).
Und auf der Seite des USDA findest Du dann die Infos zum Status in den USA.

Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Georg,
wie frierst Du den Löwenzahnsamen ein, meine Vogele wollen die eingefroren nicht mehr. Wäre für eine gute Tipp dankbar.
Gruß Arthur
 
Ich kann mir kaum vorstellen, daß es je einen Menschen gegeben haben soll, der den Löwenzahn als Zierblume eingeführt hat. Auch in früherer Zeit ging es wohl schon um Geld. Und als Zierblume ist der Löwenzahn wohl einfach zu kurzblütig. Aber es ist gut, daß du nicht mehr weißt, wo du die Weisheit her hast. Warscheinlich ist der Löwenzahn von Georg dem 47sten eingeführt worden. Ihm sei Dank und Ehre immer und ewig sicher.
Mit besten Grüßen aus dem Niederbergischen
August
 
Gemeiner Löwenzahn ( Taraxacum officinale )

Da dieser bereits im Mittelalter auch unter dem Namen „ Caput monachi- (auch Mönchskopf
oder Pfaffenblatt ) bekannt war, konnte er ja wohl kaum von Amerika nach Europa eingebürgert werden. Wohl eher umgekehrt, deshalb muss ich meine anfängliche Behauptung
zurücknehmen. Aber um so mehr würde es mich interessieren, wo ich das wohl um alles in der Welt gelesen habe, was ich dann wohl besser nicht in diesem Forum weiter gegeben hätte.
G G.
 
Hallo Soepke
Wikipedia hat zwar ein beeindruckendes Informationsspektrum,auch über
Löwenzahn, aber über Einbürgern oder nicht einbürgern habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden.
Gruß Georg

Aber: Der Gewöhnliche Löwenzahn stammt ursprünglich aus dem westlichen Asien und Europa (Zitat Wikipedia) Also wurde Taraxacum officinale hier nicht eingebürgert. Ist das nicht zufriedenstellend?

Soepke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arthur

Mein Tipp sieht folgend aus :
Wenn ich jetzt auf der Wiese einen verblühten Löwenzahnkopf nehme , dann suche ich mir immer die etwas dickeren Köpfe aus, die stehen meistens da, wo eine Kuh hingeschissen hatte. Die pflücke ich mit 2 bis3 cm Stiel ab und schneide zuhause mit einer Schere ca.
3mm über den halbreifen (noch grünen ) Samen die Spitze ab. Das wird mit Wäscheklammer
im Gitter angeboten. Genau so frier ich die auch ein, weil ich die später auch wieder genau so
aufgetaut anbieten muss. Die Gelbbauchzeisige sind da zum Beispiel besonders eigensinnig
oder besser gesagt dickschädlig. Die nehmen es oft nur so, wie sie es vorher schon kannten. Ich werde nächsten Winter aber auch noch einen anderen Trick ausprobieren.
Ich habe ja in meinen ( 170x60x50) Doppelboxen an der Rückwand in 15 cm Höhe einen
Doppelhalter für zwei 10 cm . Tonfutternäpfe, in denen die Vögel immer ihr Körnerfutter kriegen. Nun werde ich aus 6 oder 8 mm starkem Sperrholz eine runde Platte herausschneiden, die genau die Fläche des Bodens im Futternapf einnimmt. Da hau ich kleine Nägel rein und kneife ca. 10 mm über dem Holz die Köpfe ab und da steck ich die aufgetauten Köpfe drauf. Diese Methode könnte auch funktionieren. Und nun zum Auftauen: In eine flache Plastikschale ( zum Beispiel 25 x15 x3 oder 5 cm) von Papierküchenrolle doppelt Papier auf den Schalenboden legen , das eingefrorene darauf etwas verteilen und eine Glasscheibe darüber legen, so dass halt nur ganz minimal Luft reinkommt. Das Ganze dann über Nacht im Kühlschrank stellen und nächsten Tag anbieten.
I hobe die Ehre, Georg

Habt Ihr auch in der Zeitung gelesen? Da hat jemand dem Nachbarn nachts den Graupapagei
erwürgt, weil der immer nur La Cucaratscha gesungen hat.
 
Thema: Löwenzahn für schöne rote Kapuzen

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.191
a.canus
a.canus
Terryann
Antworten
12
Aufrufe
2.242
owl
Katzenfreundin
Antworten
4
Aufrufe
3.012
paolo
P
Niels
Antworten
0
Aufrufe
1.591
Niels
Niels
Zurück
Oben