Frage zu Desi Plus von Nekton

Diskutiere Frage zu Desi Plus von Nekton im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! Kann jemand von Euch das Desinfektionsmittel aus dem Betreff empfehlen, oder reicht es vollkommen aus, die entsprechenden...
M

Möppi

Guest
Hallo zusammen!

Kann jemand von Euch das Desinfektionsmittel aus dem Betreff empfehlen, oder reicht es vollkommen aus, die entsprechenden Futter- und Wassernäpfe (aus Edelstahl) jeweils vor Neugebrauch heiß abzuwaschen und dabei auszuwischen?

Welche Inhaltsstoffe befinden sich in Desi Plus? Und wie lange sind diese in der Regel haltbar?

Was mich besonders interessiert:

Ist dieses Mittel nur für eine Desinfektion der Näpfe geeignet oder funktioniert dies auch mit den Gitterstäben des Käfigs? Ich frage dies nur, weil das Mittel bei den Näpfen etwa 2 Stunden (bei voller Benetzung!) einwirken muss.

Gruß,

Möppi
 
Hallo Möppi,

im Normalfall (also wenn keiner meiner Agas krank ist) benutze ich kein Desinfektionsmittel zum Reinigen der Näpfe. Neue Näpfe werden bei mir vor Gebrauch einmal in der Spühlmaschine oder mit etwas Spühli gründlich ausgewaschen und in beiden Fällen anschließend mit reichlich Wasser ausgespühlt. Das reicht meines Erachtens völlig und hat sich bei mir in über 20 Jahren mit den Agas bewährt.

Was mich besonders interessiert:

Ist dieses Mittel nur für eine Desinfektion der Näpfe geeignet oder funktioniert dies auch mit den Gitterstäben des Käfigs? Ich frage dies nur, weil das Mittel bei den Näpfen etwa 2 Stunden (bei voller Benetzung!) einwirken muss.

Schau mal hier auf dieser Seite, da findest Du bei "Vögel" dieses Desi Plus und da steht dazu, daß es für alle benötigten Gegenstände bei der Heimtierhaltung verwendet werden kann. Also müßte es ja auch für die Gitterstäbe gehen.

Über die Inhaltsstoffe kann ich Dir leider nichts sagen, da ich dieses Mittel auch nicht kenne. Aber ruf doch mal bei Nekton an, da müßten sie Dir das doch sagen können.
 
Hallo Möppi,

im Normalfall (also wenn keiner meiner Agas krank ist) benutze ich kein Desinfektionsmittel zum Reinigen der Näpfe.

Hallo Gabi!

Unter Umständen kann es aber dann leider schon zu spät sein.

Neue Näpfe werden bei mir vor Gebrauch einmal in der Spühlmaschine oder mit etwas Spühli gründlich ausgewaschen und in beiden Fällen anschließend mit reichlich Wasser ausgespühlt. Das reicht meines Erachtens völlig und hat sich bei mir in über 20 Jahren mit den Agas bewährt.

Haben wir bislang eigentlich auch immer so gemacht. Aber es gibt halt auch thermoresistente (weil sporenbildend) Bakterien und Pilze. Und Spüli desinfiziert in diesem Sinne ja nicht komplett (ansonsten müsste ja ein Spülschwamm, der auch mit Spüli in Kontakt kommt, quasi keimfrei sein; und das ist er beileibe nicht!).

Schau mal hier auf dieser Seite, da findest Du bei "Vögel" dieses Desi Plus und da steht dazu, daß es für alle benötigten Gegenstände bei der Heimtierhaltung verwendet werden kann. Also müßte es ja auch für die Gitterstäbe gehen.

Über die Inhaltsstoffe kann ich Dir leider nichts sagen, da ich dieses Mittel auch nicht kenne. Aber ruf doch mal bei Nekton an, da müßten sie Dir das doch sagen können.

Vielen Dank, aber die Seite kannte ich schon; ich hatte Nekton auch schon längst geschrieben aber leider haben sie bislang noch nicht geantwortet.

Den Vorteil bei dem Zeugs sehe ich halt darin, dass es für Tiere vollkommen unschädlich ist. Nachdem die Näpfe, etc. für 2 Stunden in eine verdünnte Lösung eingelegt wurden, muss man sie nicht einmal abspülen! Aus diesem Grund interessiert es mich, ob man diese Lösung auch für Baumwollsitzstangen, etc. anwenden könnte.

Allerdings wundert mich, mit welchen Inhaltsstoffen die das hinbekommen...ich frage mich nämlich, ob der entsprechende Gegenstand 2 Stunden eingelegt werden muss, weil sich eventuell erst dann die aktive Spezies (die ansonsten vor dem Ablauf dieser Zeitspanne doch noch gefährlich für den tierischen Organismus sein kann) "neutralisiert" hat oder ob diese Zeit halt nur nötig ist, um wirklich alles abzutöten. Das wäre dann natürlich für die Käfigreinigung nicht so vorteilhaft, weil die Stäbe ja dann 2 Stunden benetzt sein müssten und das erreichst Du ja nicht durch einfaches Drüberwischen mit einem in der Lösung getränkten Tuch oder Lappen.

Gruß,

Möppi
 
Tolle Firma....

Hallo zusammen!

Wo leben wir eigentlich? Gibt es überhaupt noch sowas wie "Kundenservice"?

Ich habe der Firma Nekton vor 4 Wochen bereits zum zweiten Mal eine "höfliche" Anfrage bezüglich Ihres Produktes "DESI-PLUS" (Inhaltstoffe, Anwendungsmöglichkeiten, etc.) geschickt. Diese wurden laut Empfangsbestätigung auch gelesen.

Eine Antwort habe ich bis heute nicht erhalten!

Sorry, aber das halte ich echt für einen Witz! Fragende Kunden sind unerwünscht, oder wie?

Gruß,

Möppi
 
Thema: Frage zu Desi Plus von Nekton

Ähnliche Themen

Zurück
Oben