Sach mir doch ma einer wat zu Hybrieden

Diskutiere Sach mir doch ma einer wat zu Hybrieden im Forum Aras im Bereich Papageien - In einigen Beiträgen wurden hier verschiedenste Formen von Hybrieden genannt.Kann mir bitte jemand mal erklären woraus ein Harlekien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie nahe sich Arten stehen ist auch nur in der Genetik zu sehen, denn rein aüsserlich haben ein GB und ein Rotrücken wenig miteinander zu tun. Eher große Art, eher kleine Art und das Ergebnis. ? Farbenprächtig !
Heute 11:21
Artenreine Aras sind wunderschöne und beeindruckende Vögel.
Wenn ich mir die Fotos von den Hybriden ansehe, habe ich fast das Gefühl, dass sie noch farbintensiver und "bunter" als die Ausgangsarten sind..

Betrachtet man bei den Hunden einen Chihuahua und eine Dogge, so findet man äußerlich auch nur wenig Gemeinsamkeit, sie sind aber genetisch gesehen gleich, weil sie zu einer Art gehören ..

Ich habe mal etwas "gegoogelt", ob es da etwas zur Genetik bei Aras im besonderen gibt, bin aber nicht fündig geworden..

Allerdings habe ich da einen Beitrag zum "Artbegriff" im Allgemeinen gefunden, den ich in dem Zusammenhang ganz interessant finde.
http://www.dghtserver.de/foren/archive/index.php?t-17672.html

Daraus stammt dieses Zitat:
Aber im Grunde genommen gilt immer noch, und
dies mit aller Deutlichkeit, die Artenregel
vom guten alten Linnaeus:

- Nimmt man hier ein Männchen und dort ein Weibchen - das Weibchen bekommt fruchtbare
Junge, die sich wiederum bestens vermehren - dann waren Männchen und Weibchen von
der selben Art.
Es werden doch häufig DNA-Tests bei Aras durchgeführt. Wie weit lassen sich denn die einzelnen Arten durch solche Tests unterscheiden? Gibt es überhaupt größere genetisch Unterschiede (mehr als 2%...) zwischen den Arten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Jens--wir werden uns noch mal in Leipzig über dein Tier unterhalten :freude:

Was ich hier gesehen habe, ist letztlich das,was einrassigen Papageien wohl "BLÜHEN" könnte(.Last uns keutzen,was zu kreutzen geht)
Die Gier und die Jagt nach etwas,was keiner-nich jeder hat wird diesbezüglich immer größer werden.ABER sach doch mal ehrlich :dürfen wir Menschen das,aus Neger----Regen machen---is letztlich dasselbe drin,aber doch etwas ganz anderes(war nur ein Wortspiel-bitte nicht falsch auffassen)
 
@ Pucki,

es sind aber tatsächlich Harlequine. Deswegen auch meine frage, ob es schon irgendwo Aussagen zu rezessivem und dominaten Erbverhalten bei Aras gibt.

Hallo,

Ein Harlequin ist nicht gleich ein Harlequin.
Maßgeblich für die Farbvererbung ist der Vater (dominant).
Der letzte Ara hat m. M. einen Gelbbrust - Vater. Und NICHT wie die beiden anderen einen Grünflügel (dunkelrot) - Vater.

Der mit viel Rot am Kopf = es könnte sich um Stressfedern handeln??
Bedingt dadurch ist die Farbe am Kopfbereich verändert.
Vielleicht ist es eine Laune der Natur, oder der Ara hat einen andersfarbigen in seiner Ahnenreihe?
Somit könnte sich bestätigen, das es auch in der freien Wildbahn Mischungen gibt. Wäre interessant zu erfahren, wie die Ahnen ausgesehen haben, oder ob ein WILDFANG darunter war.
Die DNA Forschung beim Ara wird sicherlich einige Überraschungen bereithalten.
 
Daraus stammt dieses Zitat:
Es werden doch häufig DNA-Tests bei Aras durchgeführt. Wie weit lassen sich denn die einzelnen Arten durch solche Tests unterscheiden? Gibt es überhaupt größere genetisch Unterschiede (mehr als 2%...) zwischen den Arten???


Hallo,
auch ohne Hinweis, um welchen Ara es sich handelt, kann das Labor anhand der DNA die Art, Geschlecht usw. erkennen.
 
Bei dem ersten Bild hätte ich eher auf eine Mischung mit einem Soldatenara getippt.
Liebe Grüße,BEA


Hallo Bea,
ich hatte den Verdacht, das es eventuell einfach ne Laune der Natur ist, oder Stressfedern (Ernährung, usw.).
Aber Deine Vermutung könnte auch wahr sein.
Wenn der Vogel aus den USA stammt (was ich vermute??) würde ich fast sagen, dass da irgendwann ein "Soldat" mitgemischt hat, zumal der Buffon dort sehr beliebt und verbreitet ist.

Ich kenne das aus der Hundezucht, die Amis sind sehr erfinderisch und nicht so genau. Nur weil die Rasse im Phänotyp stimmt, ist der Genotyp häufig eine Überraschungskiste.

Egal, was und wie ....interessant sind Hybriden schon. Vorallem von der Vererbung her. Ein Freudenfest für Genetiker.
Schönes Thema.
 
Ein Harlequin ist nicht gleich ein Harlequin.
Maßgeblich für die Farbvererbung ist der Vater (dominant).
Gibt es dafür einen Grund?:?
Bei Hybriden zwischen Pferd und Esel ist es ja auch so, dass es darauf ankommt, wer Vater und wer Mutter ist.. ob ein Maultier oder ein Muli herauskommt..
Ist schon alles sehr rätselhaft.:?
Gruß
Herbert
 
Hi Ara-Moni

Hallo,

Ein Harlequin ist nicht gleich ein Harlequin.
Heißt ja dann letztlich,das jedes dieser Tiere ein Unikat ist(des Vaters wegen)
und wie ist es bezüglich der Charakterzüge? Eine Mischung aus beiden?---irgendwo die mitte ?? Ist "gutmütiger Charakter" und "gutmütiger Charakter" = genauso ?--oder doch ganz anders ??? :?
 
Entschuldigung

Hallo @ Langer,
ist ja doch ein ganz ergiebiges Thema geworden! Nicht auf Seite 4 beendet! Also möchte ich mich bei dir wegen des Hinweises mit dem "googlen" entschuldigen! "Frach mann weiter soh!"
LG
Susanne
 
Hallo Uhu !

Ich weiß ja gar nich wad ich sagen soll---werd ja richtig rot:~ . Und das mit der 4-ten Seite war eher vorsorglich(die rechnung ging doch auf),is doch ne richtich gude Unterhaltung hier---ich finds gud:freude:
 
Hallo Langer,
ich find's auch richtig gut und ergiiiiiebig!
LG
Susanne
 
Heißt ja dann letztlich,das jedes dieser Tiere ein Unikat ist(des Vaters wegen)
und wie ist es bezüglich der Charakterzüge? Eine Mischung aus beiden?---irgendwo die mitte ?? Ist "gutmütiger Charakter" und "gutmütiger Charakter" = genauso ?--oder doch ganz anders ??? :?

Hallo,
betrachtet man es genau, ist jedes Lebewesen ist ein Unikat, auch wenn es von der gleichen Art/Farbe etc. ist.
Viele Menschen meinen, dass wenn sie z.B. ihr geliebtes Kätzchen klonen lassen, das "Neue" genau wie ihr altes ist und sich auch so verhält.
In Versuchen wurde bewiesen, das geklonte Tiere im Phäno- und genotyp absolut gleich sind. ABER durch Aufzucht, Erfahrungen, Erlebnissen usw. das Wesen/Charakter/Verhalten/Vorlieben usw. niemals 100% indentisch mit dem Stammtier sein kann! Es ist anders, eben doch ein UNIKAT.:zwinker:

Meine Meinung, das Harlequin nicht gleich Harlequin ist, war auf das Äußere bezogen und beruht auf Regeln der Farb-Vererbung. Je nach dem, wer der Papa (oder die Mama UND Ahnen sind) ist die Farbe anders. An den 3 Fotos von Jens ist das gut zu erkennen.
Nach Erfahrungen der Halter (und auch nach meinen Erfahrungen) ist anzumerken, dass das Wesen/Charakter und die Größe meist vom Grünflügel stammen. Der Rest soll mehr vom Gelbbrust stammen.

Ich will mal glauben, das ein Mischling nur die "guten" Seiten der Eltern erbt. Aber wissen tut man es erst, wenn der Kleine mal ganz groß ist.;)
 
Je nach dem, wer der Papa (oder die Mama UND Ahnen sind) ist die Farbe anders
..hmm.. Warum denkst du, dass ausgerechnet die "Vater-Gene" dominant sind.. ? In der Vererbung gibt es das sonst -meiner Meinung nach- nicht.
Es gibt Anlagen, die dominant/rezessiv oder intermediär vererbt werden und es gibt Anlagen, die aneinander gekoppelt sind, weil sie auf dem gleichen Chromosom liegen.
Das hat aber normaleweise nichts damit zu tun, ob sie vom Vater oder der Mutter vererbt werden..
Wenn der Vogel aus den USA stammt (was ich vermute??) würde ich fast sagen, dass da irgendwann ein "Soldat" mitgemischt hat, zumal der Buffon dort sehr beliebt und verbreitet ist.
Wenn zwei artfremde (aber - angeblich -jeweils artenreine:? )Aras zusammen Nachkommen haben und diese sich untereinander äußerlich unterscheiden, dann ist es doch vermutlich eher so, dass die Eltern schon -genetisch gesehen- Bastarde waren und bei den Jungen verdeckt vererbte Anlagen zum Vorschein kommen..
Gruß
Herbert
 
..hmm.. Warum denkst du, dass ausgerechnet die "Vater-Gene" dominant sind.. ? In der Vererbung gibt es das sonst -meiner Meinung nach- nicht.
Es gibt Anlagen, die dominant/rezessiv oder intermediär vererbt werden und

...richtig und um das herauszufinden braucht es sehr viele F1,F2 -Generationen,also nicht nur ein Nachzuchttier pro Gelege ...

...meiner Meinung nach wird hier dafür gesorgt,das sich möglichst viele mit dem Thema beschäftigen sollen,damit diese Nachzuchten auch gut abgesetzt (verkauft)werden können.(man will sich ja einen wissenschaftl.Anstrich geben)

...was aber dabei übersehen wird ist;
so viele Farb-Nachzuchten brauchen natürlich auch viele Unterbringungsmöglichkeiten... die Folge davon ist,man möchte seine (nicht so farbenprächtige )Tiere lieber tauschen/abgeben ... oder
...man setzt eine andere Art zu seinem Ara und probiert fleißig mit.

...danke schöne Aussichten ! und das von Tierschützern ?
Verbessern wir doch besser die vorhandenen Unterbringungsmöglichkeiten für bestehende wildfarbene Elterntiere/Jungtiere od. auch vorhandene Farbmischungen und die Freude erhaltet ihr bei der Beobachtung des gesunden Gefieders einer Wildfarbe (Phänotyp) dann erhaltet ihr auch gleichzeitig die Erbanlagen im Genotyp vollkommen.

MfG
 
Ach Mensch,Fr. Köhler!!

Ich habe dieses Thema aufgemacht,um etwas über Hybrieden zu erfahren.Ob ich dies nun gut oder schlecht finde,sei einmal dahingestellt.Ändern werden Sie genauso wenig wie ich,etwas an dieser Problematik.Ich unterstütze es in keinster weise,aber so wie ich Sie verstanden habe,doch indieregt mit diesem Thema---glaube ich eher nicht.Geben tut es diese Tier nun mal und es werden mehr werden weil--letztlich hiermit gude Kohle zu verdienen ist.Der Mensch ist nun mal wie er selbst----anmaßend ! Wer kann sich diesbezüglich davon freisprechen ?Ich hoffe Ihr Auto Fährt noch,Ihre Haarsprayflasche is gut gefüllt und Ihre Klimaanlage zu Haus funktioniert auch noch---denn Sie wissen "Ozonloch is auch kaputt":D
Sie verfügen mit sicherheit über Fachwissen,------aber so----!!!:nene:
Wenn Sie sich unbedingt zanken wollen machen Sie doch ein eigenes Thema auf:"Wer zankt sich mit mir am gernsten"-----Kriegen bestimmt ein paar antworten
Ich verstehe es nicht warum Sie immer Polarisieren müssen.
 
Ich habe dieses Thema aufgemacht,um etwas über Hybrieden zu erfahren.


Hallo Langer,wirklich? :zwinker:

warum schreibst du mir dann ;
Langer schrieb:
Was ich aber letztlich nicht verstehe,das dies in form von Vorwürfen rüberkommt--oder sehe ich das falsch ?
Zum Thema Hybrieden:F1,F2-Generation (viele Tiere auf der Strecke) sehe ich genauso,aber ich glaube auch die wird man reißend los----is eben was anderes,die Loide wollen dies und dahin wird die Reise wohl gehen.Ob ich das nun gutheißen kann oder Sie, wird der Sache ansich keinen Abruch tun

...doch Langer es wird einen Abbruch tun,denn Wissen ist eine Macht und die kann man auch falsch einsetzen ...
...wer sein Wissen nicht richtig einsetzt- ist mitverantwortlich ...das ist im Krieg so und auf allen Ebenen des Lebens ...

LG
 
Hallo Langer,wirklich? :zwinker:

...doch Langer es wird einen Abbruch tun,denn Wissen ist eine Macht und die kann man auch falsch einsetzen ...

LG
Ich hoffe Sie haben sich das Thema von Anfang an durchgelesen,habe diesbezüglich schon stellung bezogen

Soll das jetzt heißen:nicx hören,nicx sehen,nicx sagen(ähnlich der 3 Affen)-frei nach dem Motto:einfach ignorieren ? Ich glaube wer Kerl genug ist wird für sich seine eigene (richtige) Entscheidung treffen, und warum soll ich mir nicht beide Seiten anhören ? Was vergebe ich mir dabei ?
Wir können hier noch bis zum Sant-nimmerleinstag diskutieren-ändern wirds nicx,schließlich haben wir in Doidschland "wichtigere Themen" wie "Nichtraucherschutz" der erst beschloßen wurde dann "weichgespült" und letztlich "zerhacktstückt" wurde. Das ist Doidschland ,das is wichtig--hura,hura:D :D :D
Eine Gesetzesgrundlage wie in den Staaten ist noch lange nicht in Sicht,was machen denn letztlich diese Loide falsch , die diese Tiere ziehen ???---nicx(außer vom Moralischen Standpunkt)
Wir können hier auch noch "die Plänung vom ZK der SED" abhalten es bleibt wie es ist.

P.S: Schade das sie mein Thema so negativ bewerten---wollte lediglich nur informationen
 
Hallo @ all !!

Da F.K. diese Thema versucht abstürtzen zu lassen--würde ich mich trotzdem freuen wenn hier jemand noch was zu sagen hätte.
Ich habe bis jetzt Bilder gesehen,wo Hybriden aus 2 unterschiedlichen Aras gekreutzt wurden---beide besasen in diesem Fall ihre weiße gesichtshaut.Meine Frage ist jetzt die: wie würde es aussehen wenn z.b.ein hya vs GB,oder Hya vs Soldaten ?
 
wegen der Wachshaut: man sieht eindeutig, dass von beiden "was drinn ist", die Wachshaut vom Hyzinth sowie die Wangenregion vom Soldatenara, jedoch sind die Wachshäute um Schnabel und Augen eher weiß und nicht wie beim Hyazinthara gelb!

Ansonsten noch zu den Fotots des harlequin, ich bin der Meinung auf beiden Fotos sind keine Harliquin, beim ersten muss Soldatenara mit drinn sein!!

Muss mal Fotos suchen, in unsere Nähe lebt in einer kleinen Volierenanlage ein hybrid aus Gelbbrust und Soldatenara, ich konnte es nicht glauben, dass es hier schon solche Nachzuchten dieser Arten gibt, aber es ist eindeuig ein Abgabetier!
 
Mischlinge

Hallo,

ich hab mich mal eben angemeldet, um dazu was zu schreiben.
Meine Meinung ist dazu folgende:
Ich denke das es einfach nur einen gewissen mehr oder weniger interessanten Informationswert hat, inwieweit sich die Arten mischen lassen, daraus die Mischlinge dann wieder zu mischen um dann daraus widerum die Mischlinge zu betrachten. Die Resultate werden ernüchternd sein.
So werden die F1 Mischlinge vielleicht noch farblich schön sein, aber bei weiterer Verpanschung der Farben wird das Ergebnis ernüchternd sein.
Das Resultat: verwaschene Farben, Neigung zur Einfarbigkeit mit einem Übergewicht zu dunkleren Farben. Wer genau hinsieht kann es jetzt schon erkennen. Wer jetzt viel Geld in diese Besonderheiten steckt um damit Geld zu verdienen, der soll das tun, solange es sich noch nicht herumgesprochen hat.
Später wenn der Markt von Mischlingen wimmelt, wird nämlich jeder Papageienfreund dafür viel Geld bezahlen, was echt und reinerbig und farblich sauber gezogen ist, weil der Markt von Ara-Nachbauten überschwemmt sein wird, die es in der Natur aus gutem Grund nie gegeben hat.
Da es in der Natur nämlich die saubersten und allerschönsten und schillerndsten Farben gibt, besteht absolut kein Grund dazu, Aras sind ja nunmal keine schwarzen Rabenkrähen sondern mit die schönsten Vögel der Welt. Ein Gelbbrustara mit orangem Bauch - ja, selten, aber nicht schön, da hat die Natur sich besser mit gelb bedient, der Kontrast war viel kräftiger und die Farbauswahl ist unübertroffen. Wer genau hinsieht erkennt, das die Farben sich öfter überlagern als sich zu ersetzen.
Die Wischiwaschis werden sich auf Dauer nicht durchsetzen, das regelt die Vererbung mit Bevorzugung der dunkelgrün- und braunstichigen Tönen schon von allein, züchtet mal schön, ihr werdet es sehen, auch wenn es in der F1 noch nicht für jeden ersichtlich ist.
Bis dahin - liebe ernsthafte Züchter der reinen Arten - haltet durch ;)
Liebe Grüße
Iris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sach mir doch ma einer wat zu Hybrieden

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
415
Holly55
H
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.886
Princess Fluffy
Princess Fluffy
Stadttaubenverein SB
Antworten
3
Aufrufe
1.085
Stadttaubenverein SB
Stadttaubenverein SB
toxamus
Antworten
20
Aufrufe
2.458
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben