neuer vogel frisst nicht

Diskutiere neuer vogel frisst nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen, ich bins noch mal! ich habe eine dringende frage: mein neuer vogel larry isst seit dem er hier ist nichts. ich habe ihn seit...
wellyfan

wellyfan

Mitglied
Beiträge
57
hallo zusammen,
ich bins noch mal! ich habe eine dringende frage: mein neuer vogel larry isst seit dem er hier ist nichts. ich habe ihn seit mittwoch abend und seitdem hat er nicht einmal das futter angerührt! was soll ich da jetzt machen?? wie lange überlebt ein vogel überhaupt ohne futter (getrunken hat er, glaube ich, auch noch nichts) ??? er ist aber ansonsten ganz normal, scheint super gesund zu sein, isst nur nichts :traurig:
gruß
wellyfan
 
Ich glaub nicht das der kleiner seit Mittwoch nichts gefressen hat...er geht bestimmt am napf wenn du nicht dabei bist..
Geht er auf dem Boden? streu da etwas Futter hin.

Edit... wie alt ist denn der kleiner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Welli hat am Anfang auch nichts gefressen. Aber er ist immer auf dem Boden herumgelaufen und hat gewühlt.
Ich habe ihn dann einfach ein Schälchen mit Körnern auf den Boden gestellt und er hat dann endlich gefressen.
Es hat sich herausgestellt, dass er die Näpfe nich kannte und nichts mit ihnen anfangen konnte (inzwischen hat er es gelehrnt).
 
er wird ganz sicher fressen und trinken wenn er allein und unbeobachtet ist.
hänge ihm etwas kolbenhirse hin - sicher frisst er das gerne und knabbert daran.
vielleicht kannst du ihn heimlich beobachten (so, dass er dich nicht bemerkt)
es dauert einige tage, bis sich der vogel eingelebt hat und in deinem beisein den futternapf aufsucht.
mach dir aber keine gedanken, er wird nicht am vollen futternapf verhungern!
 
Es kommt schon mal vor das ein neuer welli ncihts frist. streu ihm ein paar körner auf den boden dann findet er sie bestimmt als ich meine neue hatte hat sie 3 tage nichts gefressen sie hat es sich dann bei dem ältern tier abgeguckt wo das fütter ist also mach dir kleine sorge wens mal 3 tage dauert bis sie es gefunden haben
 
also ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass er nichts gegessen hat. er sitzt eigentlich den ganzen tag auf der schaukel. das futter liegt schon von anfang an auf dem boden. und hirse habe ich ihm auch direkt am anfang aufgehangen. auf dem futternapf saß er gestern abend durch zufall, als er weggehüpft ist, während ich ihm neues wasser gegeben habe. aber das futter hat er nicht angerührt, ist wieder auf seine schaukel gehüpft..
er ist 6 wochen und bei der züchterin hat er auch schon selbstständig gefressen.
viele grüße
wellyfan
 
ich bin mir sicher, weil nirgends leere körner liegen (die hülsen).
das mit dem abgucken geht ja leider nicht, weil er noch in quarantäne ist.
wellyfan
 
er ist 6 wochen und bei der züchterin hat er auch schon selbstständig gefressen.
:nene: Der ist doch noch viel zu jung! Wellis sind in dem Alter grade mal flügge geworden und können oft noch nicht richtig richtig selbständig fressen!
also ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass er nichts gegessen hat.
Halt doch mal Ausschau nach Körnerhülsen. Wenn du wirklich nichts findest, solltest du ihm Quellfutter anbieten, dass sollte er knacken können.
Das er wenig trinkt ist nicht schlimm, Wellis trinken ohnehin sehr wenig und meist auch nur wenn sie sich nicht beobachtet fühlen.
 
in meinem buch über wellis steht man SOLL sie sogar im alter von 6-7 wochen kaufen. und auch die züchterin meinte dies. und er hat ja auch schon selbstständig bei ihr gefressen und da sie sehr erfahren ist, denke ich schon, dass er nicht zu alt ist. ich selber kann das nicht beurteilen, da ich vögel früher immer im zoogeschäft geholt habe.
wellyfan
 
in meinem buch über wellis steht man SOLL sie sogar im alter von 6-7 wochen kaufen.
Wahrscheinlich mit dem Zusatz, dass sie dann am besten zahm werden. Das ist ein Märchen und dient auf keinem Fall dem Wohl der Vögel. Hier kannst du lesen was passieren kann, wenn Jungtiere zu früh verkauft werden.
und auch die züchterin meinte dies. und er hat ja auch schon selbstständig bei ihr gefressen und da sie sehr erfahren ist, denke ich schon, dass er nicht zu alt ist.
Sie wird wahrscheinlich beobachtet haben, wie der Welli versucht hat, selbständig zu fressen. Meistens haben die jungen Vögel in dem Alter nämlich noch Probleme, die harten Körner zu knacken. Das sieht dann so aus, als ob sie fressen würden und in Wirklichkeit lassen sie die Körner wieder fallen.
 
ich habe noch etwas aufzucht futter hier. soll ich ihm das mit wasser leicht vermischen und geben??
wellyfan
 
ok, danke für die info.
weißt du zufällig wie lange sie ohne futter überleben? also die anderen hier sagten etwas von 3 tagen, haben ihre überlebt..
wellyfan
 
Hat die Züchterin dir Futter mitgegeben? manche wellis müssen sich erst an neue Futter gewöhnen.

Sonst biete den kleinen eingeweichter Zwieback an.
 
ok, danke für die info.
weißt du zufällig wie lange sie ohne futter überleben? also die anderen hier sagten etwas von 3 tagen, haben ihre überlebt..
wellyfan



Nein.. die Frage kann ich dir nicht beantworten.
Wellis haben einen sehr schnellen stoffwechsel...von daher überlebt so ein junges Tier bestimmt keine 3 Tage.*glaub*

Edit... ruf die Zücherin an... wenn der kleiner bis jezt nicht gefressen hat muss du ihn wieder hin bringen.
 
noch eine frage:
ich habe ihm gerade hirsekolben hingehalten, auch leicht am schnabel berührt, er hat ganz zutraulich und gesung geguckt, aber er hat nicht einmal versucht, daran zu knabbern.. ist das normal?
wellyfan
 
noch eine frage:
ich habe ihm gerade hirsekolben hingehalten, auch leicht am schnabel berührt, er hat ganz zutraulich und gesung geguckt, aber er hat nicht einmal versucht, daran zu knabbern.. ist das normal?
Er war wahrscheinlich starr vor Angst. Das ist durchaus normal.
 
ich meine, er versucht es nicht einmal.. dann kann es ja auch eigentlich nicht daran liegen, dass er die körner nicht geknackt bekommt..
wellyfan
 
ich meine, er versucht es nicht einmal.. dann kann es ja auch eigentlich nicht daran liegen, dass er die körner nicht geknackt bekommt..
Wie gesagt, wenn du ihm die Hirse "unter die Nase reibst" wird er starr vor Angst sein. Logisch, dass er nicht davon probiert.

Wie sieht denn sein Kot aus?
 
ich hatte mal einen vogel der dabei starr geworden ist, aber das sah irgendwie anders aus. dieser guckt zutraulich neugierig, legt den kopf schräg.
zu dem kot: manchmal ist er normal, ein paar ballen sehen aber auch etwas flüssig aus, was aber ja eigentlich auch kein wunder wäre, wenn er nichts isst, kann er ja auch nichts festes ausscheiden..
wellyfan
 
Thema: neuer vogel frisst nicht
Zurück
Oben