spinifex-Taube

Diskutiere spinifex-Taube im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - hallo zusammen! weiss jemand was über diese Taubenart? Haltung Zucht Züchteradressen? würde mich freuen! MFG
D

D@vid

Guest
hallo zusammen!

weiss jemand was über diese Taubenart?

Haltung
Zucht
Züchteradressen?

würde mich freuen!

MFG
 
ich kenne diese art garnicht ich könnte aber drauf wetten das es Vielleicht die Schopftaube oder dei Schopfwachteltaube ist.

mfg chris
 
schopfwachteltaube

ich kenne sie als Höchtst aggressive kleine tiere die nicht selber brüten und nicht Winterfest sind wie z.B. die Schopftaube.
wenn man die tiere Paarweise hält tötet der Täuber die Täubin und geht dann meist selbst aus Trauer ein also Haltung 1,2 ist am besten.
mfg chris
 
hier noch eine ähniliche art....die brust ist nicht gleich...
 

Anhänge

  • hcervenokorunkaty.jpg
    hcervenokorunkaty.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 75
das ist wider die erste art...sieht aber gar nicht agressiev aus...
 

Anhänge

  • hkrepelci.jpg
    hkrepelci.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 90
sollen sie aber sein es sind wunderschöne tiere aber ich würde garnicht auf die idee kommen sowas zu halten, da hab ich schon zu viel schlechtes davon gehört.

Die erste ist die Weißbauch-Schopfwachteltaube (Lophotes plumifera) die andere kenne ich nicht.

mfg
chris
 
Hallo David,

Spinifextaube oder auch Schopfwachteltaube

Die Haltung: sonnige, trockene Voliere mit großer Bodenfläche und Steinhaufen und Grasbüscheln. Im Winter muss die Taube unbedingt warm gehalten werden, nicht unter 20 C°. Die Taube lebt ausschließlich auf dem Boden, wie die Wachteln. Sitzstangen oder Äste braucht sie nicht, es ist aber nicht schlecht einige herunterhängende Äste unter denen sie Deckung suchen können, einzuhängen. Spinifextauben sind auf jeden Fall ohne Artfremde Vögel zu halten da sie äußerst aggressiv gegenüber anderen Vögeln sind. Die Nesthilfe muss in Bodennähe steh, zwar nehmen die Tauben auch Nisthilfe bis in 2 m Höhe noch an, aber die Jungtauben verlassen nach 10 Tagen schon das Nest, obwohl sie noch nicht fliegen können. Daher stellt man die Nester tief um die jungen Tauben vorm Sturz zu retten.

Zur Zucht: Die Taube schreitet recht leicht zur Brut, allerdings ist sie etwas heikel bei der Aufzucht. Bisher wurden nur sehr wenige Spinifextauben von ihren eigenen Eltern aufgezogen. Die meisten heute angebotenen Tauben sammen aus Ammenaufzuchten.

Züchter: Aus Belgien und den USA kommen die meisten Schopfwachteltauben. Eine genaue Züchteradresse kann ich Dir im Moment nicht liefen, kann mich aber mal umhören.

Ich selbst kann die Taube nicht sehr empfehlen, da es äußerst schwierige Pfleglinge sind. Bitte nicht vom schönen Aussehen täuschen lassen.
 
hallo ihr beiden!

danke für eure antworten!

ich werde es mir auf jeden fall nochmals überlegen! aber au der "Wunschlieste" habe ich sie schon gesetzt:zwinker:
 
Nachdem was du bis jetzt alles geschrieben hast, was du haben willst, muss deine Wunschliste bestimmt schon 20 DIN A4 Seiten umfassen.

Was mich an der Sache interessieren würde ist, wie diese Art preislich gehandelt wird.
 
Die Preise sind ganz unterschiedlich von 95,00 Euro bis 210,00 Euro fürs Paar war schon alles dabei.
 
Halte ich aber noch für sehr gering ich habe mit meinen eigenen Augen noch kein lebendes Tier gesehen.
mfg chris

Nun, wie alles im Leben kommt es auf den eigenen Geldbeutel an. Für manche sind 95,00 Euro schon zu viel für andere eben ein Klacks.

Ich hatte die kleinen Australier vor 10 Jahren schon mal in der Voliere. Allerdings hatte ich damals keinen Schimmer, dass die wirklich recht selten sind. Meine stammten aus Holland. Hab sie wegen ihrer Aggessivität damals (wie ich heute weiß) für einen Apel und ein Ei verkauft. Schade!
 
Damals hat er Tauben und Zwerghühner gezüchtet, ob das immer noch so ist, kann ich wirklich nicht sagen. Ich hab leider keine Adresse mehr von dem Herrn!
 
hallo

Tut mir leid auch entäuschen zu müssen, die Weisbauch und auch die rotbauch (david das ist die andere art) sind leider schon seit einigen jahren in den zuchtbeständen europas ausgestorben. ich habe mich auch schon mit dieser schönen aber doch nicht verträglichen taube bescheftigen wollen. aber leider vergebens selbst in england der hochburg der wildtauben und des ziergeflügels gibt es nichts. ich habe sie vor 8 jahren einmal bei einem holländischen händler gesehen da haben die tauben um die 2000 mark gekostet. bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.
auch wenn jemand einen züchter weis. ich würde mich darüber sehr freuen.
mfg
daniel
 
Thema: spinifex-Taube

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.973
Amarant
A
A
Antworten
2
Aufrufe
243
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
315
Picasso
Picasso
Zurück
Oben