Eier kurz vor dem Schlupf unterschieben?

Diskutiere Eier kurz vor dem Schlupf unterschieben? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich bin ein bischen unsicher ob meine Idee eine gute Idee ist... Ich habe aus 10 Bruteiern eine eher bescheidene "Ausbeute"...
K

kaiya

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ein bischen unsicher ob meine Idee eine gute Idee ist...
Ich habe aus 10 Bruteiern eine eher bescheidene "Ausbeute" von 4 zu erwartenden Küken (heute Tag 19). Da ich vorher keine fest sitzende Henne hatte, sind alle Retortenküken aus dem Flächenbrüter. Nun gluckt seit 3 Tagen meine wunderbare Orpingtonhenne und ich habe überlegt ob ich ihr im letzten Moment nun die Eier unterschieben soll. Ob das wohl gutgeht? Es wäre superschade wenn es so kurz vorm Schlupf dannebenging, aber es wäre auf der anderen Seite auch schöner als eine "Wohnzimmeraufzucht".:? Die Bruteier sind übrigens New Hampshire, wären also eine kleine Überaschung für die Orpingtondame, lol.:D
 
Hallo!!!

Das geht nciht mehr, da die Glcuke die Küken nicht kennt nd sie wahrscheinlcih tot beißen würde nach dem Schlupf. Küken geben schon etwa ab dem 17 Tag Geräusche von sich und knüpfen so das Band mit der Glucke. Wäre es noch der 13 oder 14 Tag würde das noch gehen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Zum Glück hatte mich mein Mut doch vorher verlassen und nun ist das gefiederte Trio (leider hatte das Vierte ein verkrüppeltes Bein:traurig: ) halt doch `ne lustige Hausaufzucht. Aber für das nächste Mal weiß ich nun Bescheid.
Danke.
 
hallo

naja..ist auch nicht immer so..sonst würde es nicht die vielen fälle geben wo man glucken eintagskücken unterschiebt..und das das klappt weiss ich aus mehrfacherer eigener erfahrung..aber nun ist es ja ohnehin entschieden..oder?

btw hab ich sogar schon erfolgreich 4 ....2 wochen alte !!!!! seidis unter eine glucke geschmuggelt..war etwas aufwendiger ab sie hat sie noch viele wochen brav geführt..und einmal ist mir eine glucke die einwochen alte minis hatte gestorben und die kleinen wurden ohne probleme von einer (erfahrenen) glucke angenommen und aufgezogen....andereseits hatte ich auch schon glucken die super gebrütet haben und die kleinen dann..frei nach dem motto *ein ei bleibt brav unter mami liegen) nicht führen wollten....verallgemeinen kann man das eben nicht..es sind lebewesen und die werden immer unberechenbar sein

lg
Tina
 
Hallo

... btw hab ich sogar schon erfolgreich 4 ....2 wochen alte !!!!! seidis unter eine glucke geschmuggelt..war etwas aufwendiger ab sie hat sie noch viele wochen brav geführt..und einmal ist mir eine glucke die einwochen alte minis hatte gestorben und die kleinen wurden ohne probleme von einer (erfahrenen) glucke angenommen und aufgezogen....andereseits hatte ich auch schon glucken die super gebrütet haben und die kleinen dann..frei nach dem motto *ein ei bleibt brav unter mami liegen) nicht führen wollten....verallgemeinen kann man das eben nicht..es sind lebewesen und die werden immer unberechenbar sein ...

:zustimm: :zustimm: :zustimm: So ist es. :)

Die gleichen Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.

Viele Grüße
 
Hallo,

wenn deine Glucke noch fest sitzt solltest du den Versuch unternehmen, ihr die Küken am späten Abend unterzuschieben. In den meisten Fällen klappt das sehr gut. Beobachte noch eine Weile, ob die Henne die Küken nicht pickt und am nächsten Tag. ob sie sie auch führt.

Wie auf dem Bild erkennbar, habe ich dieser Glucke vor zwei Jahren 26 Küken untergeschoben, alle sind groß geworden.

http://img157.imageshack.us/img157/8724/0000829ap3.jpg

LG
Conny
 
Thema: Eier kurz vor dem Schlupf unterschieben?
Zurück
Oben