Ist alles OK mit meinen JV???

Diskutiere Ist alles OK mit meinen JV??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, hab da eine Frage zu den JV bei mir. Der älteste ist jetzt 15 Tage alt und der Jüngste 11. Es sind 4 JV. Die sitzen alle noch im...
A

arabi8550

Guest
Hi Leute,

hab da eine Frage zu den JV bei mir.
Der älteste ist jetzt 15 Tage alt und der Jüngste 11. Es sind 4 JV.
Die sitzen alle noch im Nest.
Die drei ältesten lassen öfters den Kopf aus dem Nistkorb hängen und haben dabei ihre Schnäbel weit auf. Es kommt mir so vor als würden sie nach Luft schappen wollen.:?
Der kleinste macht dies aber nicht.
Woran kann es liegen?
Gesund scheinen die zu sein, denn wachsen tun sie von Tag zu Tag und wenn gefüttert wird (zum Glück machen die Eltern das jetzt ständig) hört man sie bis zum anderen Raum:D
Ach ja... Ich muss fast täglich das Nistmaterial wechseln, da die kleinen immer reinkacken. Habe Angst das sich der Kot an deren Fußfinger festsetzt und hart wird. Hatte dies schonmal früher und da hatte sich ein Finger eines JV nicht entwickelt!
Ist das ok was ich mache? Die Eltern scheinen nichts dagegen zu haben.

Danke für Antworten!
 

Anhänge

  • DSC00399.jpg
    DSC00399.jpg
    28 KB · Aufrufe: 75
Zu Deiner ersten Frage: Klingt vielleicht blöd, aber die wollen sich auch mal die Welt anschauen! Keine Sorge, das machen irgendwie alle Jungvögel, dass sie ihr Köpfchen so weit es geht aus dem Nest strecken!

Du mußt das Nest nicht jeden Tag erneuern. Oder kacken sie nicht gescheit über den Nestrand?
 
Habe eben mal nach dem Wetter in Berlin gesehen. Also danach habe ihr auch so um die 25°C?!
Ich denke mal, denen ist es einfach nur warm. 4 Küken, jeder so um die 38° Körperthemperatur.
Und da Vögel nicht "schwitzen" können, machen sie es wie z.B. Hunde, sie "hecheln".
Die Henne sitzt bestimmt auch selten auf dem Nest?
Das mit den besch.. Füßen umgehst du einfach, indem du morgens und abends das Nest kontrolliertst und die "Insassen" rausnimmst. Dabei die Köttel an den Küken wegmachen.
erich
 
Auf dem Käfigboden unter dem Nest ist immer sehr viel Kot.
Das heißt die kacken schon in den meisten Fällen aus dem Nest heraus.
Doch da auch im Nest viel Kot ist, denke ich mal dass das nicht immer klappt.
 
Ich hab auch grad das Problem, dass eine Henne die Kacke nicht beachtet. So macht das Küken ins Nest und der Schmutz bleibt. Gefällt mir auch nicht gerade.
 
Ja wenn man einen mächtigen Druck verspürt und erst mal die Geschwister aus dem Weg räumen muss,um abzuka.... kann auch schon mal was daneben gehen :D
 
Zu Deiner ersten Frage: Klingt vielleicht blöd, aber die wollen sich auch mal die Welt anschauen! Keine Sorge, das machen irgendwie alle Jungvögel, dass sie ihr Köpfchen so weit es geht aus dem Nest strecken!
Klar machen sie das, aber bestimmt nicht aus diesem Grund! :nene:
Und damit hier nich gleich wieder irgendwelche dummen Sprüche kommen, sowas machen die Jungvögel weil sie nicht, wie wir Menschen, schwitzen können! Sie müssen die erhöhte Körperwärme über den geöffneten Schnabel (hecheln) abgeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal ne Bemerkung

vom Zensierten
Man sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken nicht nur die etwas unfreundlicheren Posts zu zensieren sondern auch manchen Blödsinn der hier gepostet wird! :zwinker:
Von mir aus könnt ihr das jetzt wieder zensieren, aber ihr solltet vielleicht mal darüber nachdenken, denn immerhin kommen hier welche ins Forum die von tuten und blasen überhaupt keine Ahnung haben und wenn die dann sowas lesen, die glauben das ja sofort und verbreiten das auch noch weiter, denn sie haben das ja in nem "Expertenforum" als Antwort bekommen! :beifall:

Ob das der richtige Weg ist! :?
 
vom Zensierten
Man sollte vielleicht auch mal darüber nachdenken nicht nur die etwas unfreundlicheren Posts zu zensieren sondern auch manchen Blödsinn der hier gepostet wird! :zwinker:
Von mir aus könnt ihr das jetzt wieder zensieren, aber ihr solltet vielleicht mal darüber nachdenken, denn immerhin kommen hier welche ins Forum die von tuten und blasen überhaupt keine Ahnung haben und wenn die dann sowas lesen, die glauben das ja sofort und verbreiten das auch noch weiter, denn sie haben das ja in nem "Expertenforum" als Antwort bekommen! :beifall:

Ob das der richtige Weg ist! :?

Auch wenns vom Thema abweicht: Ich stimm dieser Meinung 100% zu.
 
hallo,

wie wäre es denn wenn man offentsichtlichen unrichtigkeiten mit einem sachlichen und aufklärenden/erklärenden post begegnet ?

so weis derjenige der etwas unrichtiges geschrieben hat wie es richtig ist und diejenigen die es als interessierte lesen sind ebenfalls um eine erkenntnis reicher .
 
hallo,

wie wäre es denn wenn man offentsichtlichen unrichtigkeiten mit einem sachlichen und aufklärenden/erklärenden post begegnet ?

so weis derjenige der etwas unrichtiges geschrieben hat wie es richtig ist und diejenigen die es als interessierte lesen sind ebenfalls um eine erkenntnis reicher .

Ich glaub ganz so einfach ist das nicht. Wenn ich neu bin weiß ich nämlich nicht wer da nun recht hat und wer nicht. Und eventuell halte ich dann das für richtig was mir grad passt, egal obs nun objektiv stimmt oder nicht.
 
Das Problem wird man hier immer haben, denn einigen fehlt sie sogenannte Hemmschwelle. Sie haben keinerlei Dunst, das hält sie aber nicht davon ab, jeden Tag neuen Müll zu verzapfen. Der Neuling wird erst manchmal nach Wochen merken, wer Schaumschläger ist und wer sinnvolle Fakten liefert.
Daher ist es schon besser, wenn gleich Tacheles geredet wird, bevor hier sinnvolle Energie vollkommen unnütz verschwendet wird, auch auf die Gefahr hin, daß hier ein potenzieller Kunde von Bird-Box in seiner Befindlichkeit gestört ist.
 
Hallo Siggi,

Das Problem wird man hier immer haben, denn einigen fehlt sie sogenannte Hemmschwelle. Sie haben keinerlei Dunst, das hält sie aber nicht davon ab, jeden Tag neuen Müll zu verzapfen. Der Neuling wird erst manchmal nach Wochen merken, wer Schaumschläger ist und wer sinnvolle Fakten liefert.
Daher ist es schon besser, wenn gleich Tacheles geredet wird, bevor hier sinnvolle Energie vollkommen unnütz verschwendet wird, auch auf die Gefahr hin, daß hier ein potenzieller Kunde von Bird-Box in seiner Befindlichkeit gestört ist.
weiß jetzt zwar nicht ob Deine zuletzt besagte Meinung der Grund für das neue Vorgehen hier im Forum ist, obwohl wenn man sich das mal durch den Kopf gehen läst, ich denke eher es hat mit der Angst einer evtl. Flut von Klagen zu tun, kommt ja wohl immer häufiger vor das sich User gegenseitig verklagen und dann hängt ja auch automatisch immer der Betreiber so einer Plattform mit drin, aber ansonsten stimme ich Dir völlig zu! :beifall:
@Sebastian
Klar wäre das ne Möglichkeit, nur bei manchen "Experten" muß man vielleicht auch mal anders posten, ich gehe da gern nach dem Prinzip vor, wie man in den Wald reinruft ..... :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

ich muss euch enttäuschen, die "neue offensive" hat nichts mit verprellten bird-box kunden zu tun oder mit einer klagewelle.

dahinter steht nur das bestreben der mods, das forum freundlicher zu gestalten und die themen die innerhalb eines tages zu einem 20 seiten streitposting ausgeartet sind zu vermindern.

selbst wenn ein user hier schreiben würde, kanarien wären schwarmtiere, die sich gegenseitig putzen, kraulen und ein leben lang ein prächen bleiben, dann ist das zwar falsch, aber kein grund jemanden anzugehen.
ein sachliches und erklärendes posting ist um längen hilfreicher und hat hier öfters geholfen als ein angreifendes/verletzendes/ . . . . . .

und zu dem vorschlag hier falsche dinge rauszulöschen:

wer will sich denn anmaßen hier eine bewertung vorzunehmen in die kategorien "richtig" und "falsch" ?
ich sicher nicht und ich verstehe mich als modi hier auchnicht als oberlehrer der mit dem rotstift durch das forum wandert.
 
Hallo Sebastian

wäre eine Möglichkeit,die postings zu bewerten sinnvoll,in den Augen der Mods?

Je nachdem,wie viele positve/negative Bewertungen ein User hat,gibt es Punkte (alternativ Symbole),die unter dem Benutzernamen sichtbar sind.
Man könnte ja dann davon ausgehen,das User mit höherer Bewertung kompetenter sind ;)

Wird in anderen Foren so gehandhabt,wäre ein Vorschlag.
 
Je nachdem,wie viele positve/negative Bewertungen ein User hat,gibt es Punkte (alternativ Symbole),die unter dem Benutzernamen sichtbar sind.
Man könnte ja dann davon ausgehen,das User mit höherer Bewertung kompetenter sind ;)

Wird in anderen Foren so gehandhabt,wäre ein Vorschlag.
Ich deneke mal das bringt nichts! Denn wenn man hier was Kompetentes von sich gibt, das aber nicht freundlich genug, dann gibts genügend Korintenkacker die Dich negativ bewerten!
@Sebastian
Zugeflogen schrieb:
selbst wenn ein user hier schreiben würde, kanarien wären schwarmtiere, die sich gegenseitig putzen, kraulen und ein leben lang ein prächen bleiben, dann ist das zwar falsch, aber kein grund jemanden anzugehen.
Ach, aber das last dann lieber stehen als was Richtiges das vielleicht in mancher Augen nich freunldich genug ist! :?
Dann solltet ihr vielleicht die Quasselecke ausbauen oder das komplette Forum in Kaffeekränzchen umbenennen, wo dann jeder seinen unqualifizierten Blödsinn von sich geben kann ihn aber keiner ernst nehmen brauch oder besser gesagt darf!
 
Thema: Ist alles OK mit meinen JV???
Zurück
Oben