Jungtaubenproblem

Diskutiere Jungtaubenproblem im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, Ich habe eine Jungtaube (8 Tage alt) welche auf der einen Körperseite unter der Haut Luft hat. Habe ich noch nie gesehen. Habe mal...
Ey ihc möchte jetz auch kein Streit anfangen
Ich auch nicht - bei mir war einfach der Punkt erreicht, an dem mir ein klein wenig der Kragen geplatzt ist.

,aber ich (und auch noch anderehier im Forum!!!!) finden es ganz normal das man Tiere, welche nicht die gewünschte Leistung bringen beziehungsweise krank sind, aus dem Bestand nimmt.
Das heißt ja nicht, dass man das an einem Platzt anbringen muss, an dem man weiß, dass man Tierliebhaber damit provoziert.

Stell Dir mal vor, Du gehst in ein Portal für Katzenfreunde und schreibst da etwas, wie:

"Aus meinem neuen Wurf Perserkatzen hat sich ein Miezchen den Fuß verstaucht, glaub ich; ich hab schon versucht ihn gerade zu biegen, aber sie läuft immer noch nicht richtig - was soll ich jetzt machen, nochmal versuchen?

Das Kätzchen ist auch ein bisschen kleiner als die anderen, ein Tierarzt lohnt sich also nicht ... ach, ich ziehe der einfach das Fell über die Ohren. Abgeben kommt nicht in Frage, so ein Kümmerling ist zu nichts zu gebrauchen!"

Was kämen da wohl für Reaktionen?

Natürlich ist der Vergleich allgemein etwas überspitzt, weil Katzen hier zu Lande auch von früher her kaum als Nutzvieh oder "Rennpferde des kleinen Mannes" bekannt sind, aber dieses Forum ist nun mal auch nicht allgemein, und für viele der Nutzer ist der Vergleich eben doch nicht abwegig.

Dass es dem Täubchen besser geht und es weiterleben darf, finde ich klasse :)
Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein Foto von ihm online stellen, damit wir wissen, um wen es hier eigentlich die ganze Zeit geht.

Zur Klarstellung noch: Mein Hinweis, es stehe nirgendwo "Züchterforum", bedeutet natürlich nicht, dass ich hier keine Züchter sehen will ;)
Aber auch Züchter sollten bedenken, dass Andere Gefühle für "ihre" Haustiere haben und z.B. Tötungs-Absichtserklärungen wegen diverser Zuchtkriterien evtl. schwer ertragen.

@Steph: Ich stimme Dir hunderprozentig zu und denke, das werden viele andere, etwa Heinrich, auch so sehen.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Jungtaubenproblem oder das Töten von Tauben

Guten Abend Rabenfreund und Sina,

ich finde es schön, dass sich hier viele für behinderte Tiere einsetzen. Das ist sehr menschlich und das zeichnet uns Menschen aus, dass wir Mitleid empfinden und helfen möchten und das ist auch gut so.

Ich kann gut verstehen, dass man eine Auffangstation für behinderte oder nicht gewollte Tauben einrichten möchte, wenn man 13 oder 15 Jahre alt ist.(Rabenfreund) Man sieht in diesem Alter die Welt und die Natur mit anderen Augen und aus einem anderen Blickwinkel. Diese Einstellung ist sicher lobenswert.

Aber die Welt und die Natur sind anders! In unseren Augen als Menschen ist die Natur total grausam. Wir sollten nur die Brut der Schneeeulen betrachten. Diese Spezies in der Natur legt bis zu 15 Eier und fängt sofort an zu brüten. Die Jungen schlüpfen im gleichen Abstand, in dem die Eier gelegt werden. Wenn es gut geht und die Nahrungsgrundlage in Form von Lemminge gesichert ist, werden alle groß. Aber meisten ist es anders. Auf Grund von Nahrungsknappheit oder ungünstige Witterung zur Jagd müssen die jungen Schneeeulen hungern und die großen fressen die kleinen, damit überhaupt etwas groß wird und die neue Generation am leben bleibt. Das ist aus unserer Sicht grausam wenn sich Geschwister gegenseitig auffressen, aber das ist Natur.

Wer hat in diesem Fall Mitleid mit diesen niedlichen Lemminge?, die den Schneeeulen als Futter für die Brut und sich selbst dienen!

Wir müssen die Natur mit anderen Augen sehen, auch wenn das manchmal schwer fällt. Gerade wenn man im jugendlichen Alter ist. Das kann ich gut verstehen. Auch unsere Tauben dienen dem Habicht oder dem Wanderfalken zum Überleben und um die neue Generation aufzuziehen. Das ist der natürliche Ablauf. Das dürfen wir nicht ändern wollen und das müssen wir akzeptieren lernen. Das ist eben Natur. Auch das die kleinen Taubenjungen im Nest verhungern, wenn den Eltern was zustößt, denn fliegen ist gefährlich. Die Natur ist eben mit menschlichen Augen betrachtet grausam.

Wer macht sich Gedanken darüber, dass wir jeden Tag 6 Wochen alte Brathähnchen angeboten bekommen? Diese waren alle gesund! Und wurden doch schon, ohne ein normales Leben gehabt zu haben im Kindesalter getötet um uns als Nahrung zu dienen. Darüber könnte man mal nachdenken, ob dass sinnvoll ist.

In Zeiten, in denen der eigene Nachwuchs nicht mehr so modern ist, wird die Liebe eben auf andere, eben auf Tiere projektiert. Die einen sind gut zu Pferden, die anderen gut zu Hunden und die anderen eben gut zu Vögeln.

Das als Vorwort zur Tötung von Nutztieren. Als Taubenzüchter, egal ob man Tauben züchtet um einige Tiere am Haus zu haben, ob man Ausstellungszüchter oder Flugtaubenzüchter ist, muss jeder, der für seine Tiere Verantwortung übernommen hat, auch danach handeln. Dazu gehört in erster Linie, dass der Taubenhalter sich die nötige Sachkenntnis aneignet, wie im Tierschutzgesetzt gefordert. Dass die Tauben artgerecht untergebracht sind, artgerecht versorgt werden in Bezug auf Fütterung und Gesundheit. Dazu kommt, dass den Tieren, die in unserer Obhut sind, Leiden erspart werden. Eine missgebildete oder eine junge Taube, die nicht genau so schnell wächst wie die andere im Nest hat irgendwelche Probleme, sei es erbliche oder verletzungsbedingte. Um dieses Leiden und diese Schmerzen (Tauben können nicht schreien, wenn sie Schmerzen haben) der Taube nicht zu ignorieren, müssen wir als Züchter eingreifen und die Taube evtl. tierschutzgerecht töten.

In der Natur würde sie langsam sterben, diesen Leidensweg müssen wir ihr ersparen. Dafür haben wir die Verantwortung, wenn wir Tiere halten. Das bedeutet nach meiner Meinung, dass wir als Züchter von Vögeln auch eine Verantwortung für diese Spezies übernehmen und Leid und Schmerzen verhindern. Außerdem haben wir für einen gesunden Tierbestand zu sorgen. Auch Krümmerer wollen sich im entsprechenden Alter fortpflanzen, sollen wir das zulassen um weitere genetische Defekte zu züchten oder wie sollten wir in Zukunft verfahren? Sollen wir es zulassen, dass sich genetische Defekte potenzieren? Es ist alles nicht so leicht darüber richtig zu urteilen und eine Medaille hat zwei Seiten, es gibt immer verschiedene Wahrheiten. Darüber kann man weiter diskutieren.

Gruß Rotspon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P.S: Ich weiß. es ist ein wenig groß :D
Die beiden mögen sich offensichtlich, wie die sich auf dem zweiten Bild aneinander kuscheln :D

Sooo winzig finde ich das Kleinere der beiden Küken übrigens gar nicht - sieht IMO aus, als sei es einfach das später geschlüpfte, das etwas mehr Zeit braucht.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Danke Elgrin!

Auf den Rest erspare ich mir die Antworten, die persönlichen Beleidigungen sind ja eh gelöscht worden. *lach* Waren aber echt gut!! Frag mich, woher Du mich kennst...
 
Hallo

Ich denke, dass die meisten hier meine Meinung kennen.

In den Vogelforen ist für alle Platz, solange sie sich an die Regeln halten, egal ob Züchter oder Taubenaufpäppler, ob Stadttaubenbefürworter oder -gegner, ob Tauben"liebhaber" oder Tauben"hasser".

Der Sinn des Forums ist es, den Tieren zu helfen und meine Auffassung ist, dass dies so am besten möglich ist. Auch wenn diese Auffassung nicht alle teilen, aber das wird auch nie möglich sein.

Dieses Forum heißt "Rassetauben".
Der Begriff an sich steht eigentlich schon für Zucht, Rassen gibt es nur durch Zucht. Zum Züchten gehört auch das Selektieren und dazu auch das Schlachten von Tieren (in diesem Fall Tauben). Darüber sollte man sich, wenn man in diesem Forum liest oder schreibt im Klaren sein.

Aber:

Wenn man Verantwortung für Lebewesen übernimmt,hat man sich gefälligst zu kümmern!
Daß man mit demTier nicht weiterzüchten kann leuchtet
mir absolut ein.
Eine medizinische Versorgung steht aber jedem Tier
in menschlicher Obhut zu.Sonst sollte man keine haben.

Oder in diesem Fall so:

Also warum nimmst Du nicht das Angebot an,und gibst
sie in gute Hände.


Zur Klarstellung noch: Mein Hinweis, es stehe nirgendwo "Züchterforum", bedeutet natürlich nicht, dass ich hier keine Züchter sehen will

Es steht dort auch nicht "Nur für Leute die nicht züchten".

Die Vogelforen sind für "Vogelfreunde", was immer man darunter versteht.

Viele Grüße
 
OK soay so sehe ich das auch.

Und ich gehöre nun mal zu den Züchtern, aber zur beruhigung, ich lasse sie. Und wen sie nichts ist kommt sie in das Flugabteil zu den BR und eventuell dann noch ein paar RR.

Gruß
Asterix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ist das Problem?

Moin zusammen.

Nach meiner Einschätzung ist das Jungtier vllt. zwei Tage in der Entwicklung zurück, wahrscheinlich bedingt durch sofortiges Bebrüten des 1. Eis.
Also absolut kein Problem; es wird dann halt zwei Tage später abgesetzt und alles ist gut. Soviel erst mal dazu. Also beobachten.

Was mich (mal wieder) an dieser Diskussion stört, ist folgendes: Es wird eine Frage in den Raum gestellt, die dann auch brav von Leuten beantwortet wird, die ihr "Handwerk" verstehen. Und dann geht das Gehacke auf eben diese Züchter los, die versuchen, Zusammenhänge zu erklären. das Ganze, wie üblich mit dem Totschlagargument, der (zu Recht) geheiligten Tierliebe.

Rotspon führt recht ausführlich seine (m.E. richtigen) Ansichten zur Selektion in der freien Wildbahn mit dem Schwenk in die Tierzucht aus.
Auch sein Beitrag wird nicht gehört werden, ebenso wenig, wie die zahllosen Beiträge zum Thema vorher.
Selektion gehört zur planmäßigen Tierzucht. Selektion ist sicherlich nicht erforderlich, wenn man Tiere nur vermehrt (aus welchem Grund auch immer...). Wir sollten uns auf diesen gemeinsamen Nenner einigen und das Rumgestänkere lassen. Letztlich profitieren auch "Taubenvermehrer" von den Erfahrungen, Kniffen und Tricks der "Züchter". Das sollen sie auch; deshalb antworten diese geduldig hier im Forum, das nicht "Gutmenschforum", oder "Metzgerforum" heißt, sondern eben "Vogelforum".

Denkt mal drüber nach!

Gruß

Heinrich
 
@rotspon,
ich darf dich besonders loben und beglückwünschen für deinen exellenten Artikel,auch wenn man dir einige Passagen "zusammengestrichen" hat,
ich hatte noch das "Glück",ihn ganz lesen zu kömnnen !
@elgrin

die Seite heißt '"Rassetauben" und nicht >Tierschutzverein<,da gibt es andere Foren,wo du dich betätigen kannst!

Dann erkläre uns doch mal,wie im Laufe von Jahrzenten,z.B
Zwerghunde-Zwergkatzen-Zwergkanninchen entstanden sind,(???)
der liebe Herrgott hat sie so nicht erschaffen.
-------wir Züchter sind ganz gespannt--
Michael
Orientalische Flugroller "der alten Garde"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Taube ist ca 1 1/2 Tage später geschlüpft, aber der Unterschied war vor ein paar Tagen noch viel Dramatischer.

Gibt es hier im Forum eigentlcih noch jemanden mit Rheinischen Ringschlägern?

Gruß
Asterix
 
Moin Heinrich!

Es wird eine Frage in den Raum gestellt, die dann auch brav von Leuten beantwortet wird, die ihr "Handwerk" verstehen.
Leute, die dazu raten, ein Taubenküken zu "erlösen", evtl. nur weil es als zweites geschlüpft ist, verstehen ihr Handwerk? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das ernst meinst.

Ein Todesurteil über ein Haustier zu fällen, ohne es überhaupt gesehen zu haben: Wie angemessen und sachverständig ist das?

Gruß,
Elgrin
 
Hallo

Kann es sein, dass hier einige Probleme mit dem Lesen haben?

Dieses Forum ist für ALLE, solange sie sich an die Regeln halten.

Dazu gehört unter anderem, dass persönliche Angriffe und Beleidigungen außen vor bleiben.

Viele Grüße
 
Moin Heinrich!


Leute, die dazu raten, ein Taubenküken zu "erlösen", evtl. nur weil es als zweites geschlüpft ist, verstehen ihr Handwerk? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du das ernst meinst.

Ein Todesurteil über ein Haustier zu fällen, ohne es überhaupt gesehen zu haben: Wie angemessen und sachverständig ist das?

Gruß,
Elgrin

Er (Wir) meinen das man es erlösen sollte wen es nicht gesund ist wie ich annahme, aber das hat sich nun ja geklärt.
Ich hoffe ich schreib das richtige Heinrich!?


Gruß
Asterix
 
die Seite heißt '"Rassetauben" und nicht >Tierschutzverein<,da gibt es andere Foren,wo du dich betätigen kannst!
Tierschutz gilt zum Glück überall.

Dann erkläre uns doch mal,wie im Laufe von Jahrzenten,z.B
Zwerghunde-Zwergkatzen-Zwergkanninchen entstanden sind,(???)
der liebe Herrgott hat sie so nicht erschaffen.
Das Board hier heißt "Rassetauben", und nicht "Zwerghunde-Zwergkatzen-Zwergkanninchen", da gibt es andere Foren, wo du nachfragen kannst. Wenn du übrigens mal bei den Theologen nachfragst, wirst du staunen, was der liebe Herrgott so alles erschaffen hat :)

-------wir Züchter sind ganz gespannt--
Das kann ich mir vorstellen - aber wie gesagt: Hier geht's um Tauben :)

Gruß,
Elgrin
Vor-Lachen-am-Boden-Roller "der alten Garde"

PS: Ich hoffe, ich habe hiermit niemanden beleidigt und entschuldige mich mal vorab bei soay für eventuelle weitere Löschzwänge - es gibt Postings, bei denen kann ich nicht anders, als so zu reagieren ;)
 
@elgrin
hast du die Perserkätzchen ins Spiel gebracht -oder ich ?
michael
 
Hallo Elgrin,
wollen wir Zwei nicht mal "versuchen",unsere Meinunsverschiedenheiten von der kindlichen auf die erwachsene Ebene zu bringen?
Wenn jemand mich öffentlch verlachen darf,so mag er mir bitte 2 Fragen beantworten :
Welche nationalen,und vor allen Dingen,
welche Internationalen Erfolge hast du in den letzten 5 Jahren mit Rasse-respektive Flugtauben aufzuweisen ?
Aus welchen benachbarten EU-,und nicht EU.Staaten (z.B.Türkei)
kommen Taubenzüchter oft mehrere 1000 km gefahren,um bei dir erstklassige Zuchttauben zu erwerben ?
In diesem Jahr kommen zu mir die Dänen,die Franzosen + die Italiener,und mit allen unterhalte ich mich in deren Muttersprache !
-----------------------------------------------------------------
Kleinsäugetiere(Hunde-Katzen-Kanninchen) erstanden und erstehen auch noch heute aus dem allerschlechtesten Erbmaterial,von Großtieren.

Immer wieder hat man die ohne menschliche Zuhilfe nicht lebensfähigen Großtiere aufgepäppelt----
---man hat also praktisch nach "unten gezüchtet",mit dem traurigem Ergebnis,daß zum Beispiel Zwerghunde nicht mehr selber Jungtiere gebären können,sondern die Welpen per Kaiserschinitt "geholt" werden müssen !

Wir Taubenzüchter wollen aber keine "Zwergtauben",deswegen müssen wir halt selektieren!
Das habe ich versucht dir mit meiner Frage: Wie entstehen Kleinrassen ---verdeutlichen wollen--
Alles klar ?
Nun aber Schluss mit Streit,und unbedachten Äußerungen !
freundliche Grüße
michael
 
Hallo Michael!

Welche nationalen,und vor allen Dingen,
welche Internationalen Erfolge hast du in den letzten 5 Jahren mit Rasse-respektive Flugtauben aufzuweisen ?
Aus welchen benachbarten EU-,und nicht EU.Staaten (z.B.Türkei)
kommen Taubenzüchter oft mehrere 1000 km gefahren,um bei dir erstklassige Zuchttauben zu erwerben ?
Ich mache mir nichts daraus, Tiere zu züchten.

In diesem Jahr kommen zu mir die Dänen,die Franzosen + die Italiener,und mit allen unterhalte ich mich in deren Muttersprache !
-----------------------------------------------------------------
Kleinsäugetiere(Hunde-Katzen-Kanninchen) erstanden und erstehen auch noch heute aus dem allerschlechtesten Erbmaterial,von Großtieren.
Ich spreche Dir weder Fremdsprachenkenntnisse noch Zucht-Erfahrung ab - dennoch nehme ich mir heraus, meine Meinung kund zu tun, Tiere dabei zu verteidigen, und mich selbst natürlich auch nach meinen Möglichkeiten.

Wir Taubenzüchter wollen aber keine "Zwergtauben",deswegen müssen wir halt selektieren!
Das habe ich versucht dir mit meiner Frage: Wie entstehen Kleinrassen ---verdeutlichen wollen--
Alles klar ?
Es ging in diesem Thread letztendlich keineswegs um eine "Zwergtaube", sondern offenbar ganz einfach um das später geborene von zwei Geschwistertäubchen. Außerdem, ich sage es gern nochmal: Hier lesen auch tierliebende Menschen, die Tauben einfach gern haben, ohne irgendwas züchten zu wollen; wenn man denen unbedingt Geschichten von Selektion und unwertem Leben unter die Nase reiben muss, bekommt man entsprechende Reaktionen.

Wenn ich mir überlege, wie oft ich in diesem Forum z.B. schon über Yvonne und ihren Leo geschmunzelt und mit ihnen gebangt habe, steigt mir die kalte Wut hoch, sobald nur schon das Wort "Kümmerer" auftaucht.

Ob manche Leute wirklich so gedankenlos sind zu verkennen, was auch "Nicht-Schema-F-Tiere" einem Menschen bedeuten können und umgekehrt?

Nun aber Schluss mit Streit,und unbedachten Äußerungen!

Da wäre ich auch dafür.

Freundliche Grüße,
Elgrin
 
Was mich (mal wieder) an dieser Diskussion stört, ist folgendes: Es wird eine Frage in den Raum gestellt, die dann auch brav von Leuten beantwortet wird, die ihr "Handwerk" verstehen. Und dann geht das Gehacke auf eben diese Züchter los, die versuchen, Zusammenhänge zu erklären. das Ganze, wie üblich mit dem Totschlagargument, der (zu Recht) geheiligten Tierliebe.

Ich frage mich gerade allen Ernstes, warum dann ausgerechnet die Beiträge von den "Pro-Taubenzucht"-Usern geändert werden mussten, wo doch angeblich die anderen "hacken" ... Nur mal so zum drüber nachdenken.
Ich für meinen Teil habe weder jemanden persönlich angegriffen, noch versucht, meine Meinung aufzuzwingen - zumindest nicht bewußt. Ich habe lediglich meinen Standpunkt dargestellt und meine Hilfe angeboten. Das muss doch vertragen werden können, oder meint ihr nicht? Schließlich muss ich mir auch eure Ansichten anhören.

Wie gesagt, zu allem anderen erspare ich mir Kommentare und Diskussionen, da wir einfach auf keinen Nenner kommen. Ändern können wir uns gegenseitig eh nicht.

Ich finde es nur schade, dass man immer so herablassend belächelt und behandelt wird, nur weil man eben "anders" ist.

Nunja, belasse ich es dabei. Ich freue mich jedenfalls darüber, dass die kleine Taube von Asterix noch lebt.
 
Thema: Jungtaubenproblem

Ähnliche Themen

taubenfreund87
Antworten
35
Aufrufe
3.812
taubenfreund87
taubenfreund87
Mats
Antworten
15
Aufrufe
2.251
Süleyman
S
Zurück
Oben