Durchfall: Welche Sofortmaßnahmen?

Diskutiere Durchfall: Welche Sofortmaßnahmen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe heute gesehen, daß der Vogelsand teilweise mit grünem, wässrigen Kot der Sittiche durchnäßt ist und der Trinkwasserverbrauch aus...
L

LEO63

Guest
Hallo,

habe heute gesehen, daß der Vogelsand teilweise mit grünem, wässrigen Kot der Sittiche durchnäßt ist und der Trinkwasserverbrauch aus dem umgekehrten Wasserspender sehr hoch war, was auf Durchfall hinweist. Morgen gehe ich zum Tierarzt, aber weiß jemand schon Sofortmaßnahmen, auch wenn die zwei Vögel noch einigermaßen okay erscheinen?
Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße, Ludwig
 
Da gebe ich euch recht, außerdem wird nur an den Symthomen, nicht an der Ursache gearbeitet!
 
Vogelkohle sollte, so weit ich informiert bin, nur bei akuten Vergiftungen angewendet werden.

Falls deine Vögel auch recht kränklich wirken (plustern, vermehrter Schlaf), kannst du ihnen eine Rotlichtlampe anbieten.
 
Besser ist es, den Tee am Tage anzubieten. U. fuer den Notfall finde ich es gut, wenn man schon ein Durchfall-Präparat zu Hause hat, denn der Tierarzt ist ja auch nicht immer zu erreichen.
 
Durchfall-Präparate würde ich nicht geben.

Wenn es wirklich Durchfall ist, dann hat der eine Ursache. Und die muss beseitigt werden, nicht die Symptome.
Durchfall zeigt in diesem Fall dann ja nur an, dass etwas im Körper nicht stimmt (Infektion, Organisches... da gibt es viele Möglichkeiten).

Sollte also der grüne flüssige Kot nach einem Tag nicht verschwunden sein, wird Dir ein Gang zum vogelkundigen TA nicht erspart bleiben.

Oft haben Wellis aber auch nur kurzfristig flüssigen / grünen Kot, wenn sie viel Grünzeug gefressen haben. Das ist dann nicht schlimm, sollte aber nach 1 Tag wieder weg sein.
 
Thema: Durchfall: Welche Sofortmaßnahmen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
793
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.248
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
917
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
845
esth3009
esth3009
Zurück
Oben