Möchte eine Voliere bauen aber ...

Diskutiere Möchte eine Voliere bauen aber ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, habe vor kurzem 2 Kanaries aus schlimmer Haltung befreit und möchte den beiden es schön bei uns...
K

klatschmohn

Neuling
Beiträge
11
hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum, habe vor kurzem 2 Kanaries aus schlimmer Haltung befreit und möchte den beiden es schön bei uns machen. Zur Zeit sitzent die beiden noch in einem kleinen Käfig aber können hier frei rumfliegen wenn sie Lust haben.
Nun haben wir uns überlegt den beiden eine schöne Voliere zu bauen, ich hab hier noch ein Regal wo ich da gern obendrauf bauen würde, hoch kann ich das ziemlich weit machen, allerdings wäre es nur 35 cm tief ... breit 80 cm und hoch wie gesagt würde es sehr weit gehen. Nun bin ich am überlegen ob es denn blöd ist wenns nur so kurz in die tiefe geht oder ob es ob so ist!? Was würdet ihr dazu sagen? Ich würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen kann.

Danke und liebe Grüße
klatschmohn
 
Lieber mehr in die Länge und Breite anstatt in die höhe. Wie hier schon öfter geschrieben sind es keine sänkrecht-starter ;) Aber dazu ist hier schon so einiges geschrieben worden. Musst mal aus "Suche" gehen und stöbern.

LG Ruby:zustimm:
 
Hallo und willkommen im forum,

ich finde 0.35 cm tief ehrlich gesagt zu wenig. Meine Voliere ist 0.60 bzw. 0.70 m tief.
 
Hallo,

die Voliere ist Marke Eigenbau und ist in Form eines "L" gebaut.

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/[URL="http://www.vogelzubehoer.com/Kaefig-Volierenbau:::221.html"]Voliere[/URL]/PICT0003.JPG

Links 1.80 hoch, mittelteil deckenhoch, rechte Seite ist 0.90 hoch.
Der gesamte linke Teil ist 0.60 m tief, der rechte Flüge 0.70 tief.
Der Hintere Teil ist etwa 2 m breit, der linke Flügel 1 m.


Untergebracht sind im linken Teil 2 Wellis, davon getrennt in dem rest derzeit 5 Kanarien, die Voliere lässt sich insgesamt in 4 "Zuchtboxen" teilen.
 
it ja echt total genial was du da gebaut hast :zustimm: aber da leben paar mehr vögel drin als nur 2 oder?! Ich muss auch zugeben, dass ich nicht so viel Platz habe um so ein riesen Teil zu bauen, vom handwerklichen Geschick mal ganz abgesehen :zwinker: aber möchte natürlich trotzdem das es den beiden gut geht ... na mal sehen, was sich da machen lässt!
 
hallo,

da leben 2 wellis und 5 kanarien drin.

klar ist die voliere schon recht groß, dass kann sich nicht jeder ins wohnzimmer stellen.

aber wie gesagt: 0.35 tief finde ich ein bisschen wenig. hast du evtl. die möglichkeit ein wenig umzuräumen, sodass du auf .50 - 0,60 m tiefe kommst ?
 
ich denke auch 50cm tiefe sollten es schon sein.
kannst du das regal nicht horizontal in der mitte teilen und die beiden teile hintereinander setzen?
und da fällt mir grad noch ein: ist das regal lackiert? das wäre nicht so gut.
 
hmm das werde ich auf jeden fall mal versuchen müssen ... viell. muss ich auch nen schrank entsorgen ... mal sehen!
 
ich denke auch 50cm tiefe sollten es schon sein.
kannst du das regal nicht horizontal in der mitte teilen und die beiden teile hintereinander setzen?
und da fällt mir grad noch ein: ist das regal lackiert? das wäre nicht so gut.

hmm es ist kein richtiges regal, es ist ein schrank wo ichs obendrauf bauen wollte ... also der is nur so schmal ... lackiert ist er schon aber da käme ja noch was unbehandeltes obendrauf, so dass die beiden davon nichts mitbekommen würden!
 
schraube auf das Regal eine Arbeitplatte,wenn möglich,und das Teil nicht gerade eine Antiquität ist

auf dieser Platte kannst du dann deine Voliere errichten

so würde ich an die Sache rangehen,ist halt nur ein Vorschlag
 
ahso, dann hab ich das falsch interpretiert.

schau doch mal hier: klick
vielleicht ist da ja was passendes für dich dabei.

die idee mit dem brett drauf ist gut. wickeltischprinzip sozusagen. ;)
 
Hallo, als Anregung hier mein Käfig....
 

Anhänge

  • Kaefig.jpg
    Kaefig.jpg
    29 KB · Aufrufe: 612
  • Käfig Skizze.jpg
    Käfig Skizze.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 110
Hallo Maria

tolles Teil find ich aber eine Frage hätt ich

zur Fütterung musst du ja die Seitenklappe öffnen,fliegen da nicht deine Geier raus :D
 
unser eigenbau: 3,4m x 0,6m x 2,7 m (lxbxh), unten ist pet-folie, oben volierendraht.
 

Anhänge

  • Voliere-1.jpg
    Voliere-1.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 152
Wir haben zuerst Spanplatten an die Wand geschraubt, dann die Fototapete drantapeziert und lackiert (damit man es abwischen kann - mach ich auch öfters!). Danach haben wie eine MDF-Platte 0,6 x 3,4 (besser gesagt 2 Teile, die Größe is einfach zu groß zum Transport vom Baumarkt nach hause *g*) auf 30cm hohe Füße gestellt, damit die Vögel nicht direkt am Boden sitzen unten. wir haben Hunde und eine Katze, dass wäre sonst zu viel Stress - besonders für die Zwergwachteln. Die Platte wurde ebenfalls (mehrfach) lackiert.
Anschließend die 5 Pfeiler angebracht mit Winkeln und die unteren Querleisten reingesetzt. Die Türen sind wie der gesamte untere Teil mit PET-Folie bespannt - einfach angetackert. Da reicht die ganz dünne Sorte, 0,3 cm Stärke. Wir haben die Folie relativ hoch gezogen wegen der Katze - hat sich bewährt. Wer keine Katze hat kann auch schon weiter oben mit Draht anfangen. Außerdem werden die Türen von Magneten gehalten, das hat sich sehr bewährt. Ist stark genug, um die Katze abzuhalten, aber man kann die Türen unkompliziert öffnen - auch mit 2 Wasserschalen in der Hand.
Um füttern zu könne, ohne die Voli zu öffnen haben wir 2 Schubladen eingebaut - allerdings würde ich das vielleicht jetzt anders lösen, denn ich mach die Türen immer auf zum füttern und es haut fast nie einer ab und wenn doch gehen sie schnell wiedre rein. Außerdem sieht man die Vögel auf den Schubladen nicht, da das Holz der Querleisten den Blick versperrt...

Fotos muss ich erst raussuchen, folgen gleich! Wenn Fragen sind - einfach ne PN schreiben! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ein paar Fotos von den Arbeitsschritten und der fertigen Voli...samt Betrachter :zustimm:
 

Anhänge

  • Voli12.jpg
    Voli12.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 67
  • Voli9.jpg
    Voli9.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 72
  • Voli8.jpg
    Voli8.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 70
  • Voli13.jpg
    Voli13.jpg
    22 KB · Aufrufe: 87
  • Voli6.jpg
    Voli6.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Möchte eine Voliere bauen aber ...
Zurück
Oben