Raumklima ???

Diskutiere Raumklima ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi leude... Ich wollte mal wissen wie es mit dem Raumklima aussieht, die die KV ausshalten könnten/würden? Damit ist gemeint, obs den KV was...
C

cr4sh

Mitglied
Beiträge
79
Hi leude...

Ich wollte mal wissen wie es mit dem Raumklima aussieht, die die KV ausshalten könnten/würden?
Damit ist gemeint, obs den KV was aussmachen würde wenns manchmal sehr warm wird im Zimmer?
Es wird zwar ausreichend gelüftet, aber ne Klimaanlage ist halt zu teuer :+knirsch:
Ich habe eine Dachgeschoss Wohnung, und da wirds leider in der Mittagszeit sehr warm (finde ich).


MfG

cr4sh
 
Also wir hatten neulich die Disskussion im Vogelverein wegen meiner zu warmen Wohnung. Kein Dachgeschoß, aber immer so zwischen 22 und 26 Grad. Auch im Winter ohne heizen. (Ich habe in den vier Jahren, die ich hier wohne, kein einziges Mal geheizt und immer ist es so warm!)

Mir wurde gesagt, Kanaries sollte man am Besten kühl halten. Und 22 - 26 Grad seien definitiv zu viel, worunter auch die Brutergebnisse leiden.

Dieses Thema interessiert mich nun auch sehr, vielleicht kann jemand noch mehr dazu sagen?
 
hey crash

wie hoch ist denn die Temp. in deinem Zimmer?

sollte eigentlich kein Problem sein,solange die Luft gut befeuchtet und der Käfig nicht direkter Sonnenstrahlung ausegesetzt ist

achte beim Lüften darauf,das die Vögel keine Zugluft abbekommen
 
@Sigrid

also bei mir war im Wohnzimmer,tagsüber bis 25,26 Grad (beheizt)

in einem anderen Zimmer,unbeheizt,leben auch Kanarien und brüten auch da,und muss sagen,fast keine Unterschiede
 
@sigrid: da würden die kanariengirlitze in ihrer heimat aber schwere probleme kiegen!:D

ich wohne auch im dachgeschoss und hier wirds im sommer locker bis 38°. trotzdem ist unser küken vor 2 jahren auch problemlos gross geworden. wenn die vögel im schatten stehen und ausreichende möglichkeit haben zu baden sehe ich keine probleme.
 
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ihnen die Wärme was ausmacht. Baden dürfen sie täglich. Bin nur am Überlegen, woher dieses Jahr die vielen unbefruchteten Eier bei mir kommen und schau mir einfach alle Faktoren an, um den Grund zu finden. Aber das ist natürlich ein anderes Thema.
 
aber unter Züchtern ist die These,das hohe Temp. die Brut beeinflussen,ein vieldiskutiertes Thema :idee:
 
Jedenfalls haben die Züchter (alles ältere Herren, langjährige Züchter) gemeint, dass man Kanaries am besten zwischen 16 und 18 Grad hält und dann auch die besten Zuchtergebnisse erzielt. Aber das kann ich sowieso nicht realisieren.
 
in meinem unbeheizten Raum (Temp. nie höher als 18-20°C) hatte ich schon ein Schiergelege
 
Ich denke, es ist einfach so, dass jeder im Laufe der Jahre für sich heraus findet, was bei ihm am besten klappt. Das muß aber dann nicht heißen, dass dies auf alle Kanarie-Halter zutrifft. Aber man schwört einfach auf sein eigenes "Rezept".

Bezüglich Temperatur hab ich mich noch nicht entschieden. Wenn es kühler ist, hat man wohl nicht das Problem, dass die Vögel im Winter brüten wollen, was ein klarer Vorteil wäre. Ist es sehr warm, hat man das Problem, dass Keimfutter und Aufzuchtfutter schneller schlecht werden.

Ansonsten ist für mich klar geworden, dass Staubfreiheit absolut wichtig ist und ausreichend frische Luft. Wahrscheinlich sollte man Kanaries ohnehin besser in der warmen Jahreszeit an der frischen Luft halten.
 
Bezüglich Temperatur hab ich mich noch nicht entschieden. Wenn es kühler ist, hat man wohl nicht das Problem, dass die Vögel im Winter brüten wollen, was ein klarer Vorteil wäre
verstehe ich nicht :?
 
Ich meinte damit, dass ich es für mich noch nicht entschieden habe, was besser ist, kühlere Haltung, oder wärmere. Wobei ich momentan an der Raumtemperatur in dieser Wohnung ohnehin nichts ändern kann. Deswegen wollte ich ja gern wissen, was andere zu dem Thema sagen.
 
Ich meinte damit, dass ich es für mich noch nicht entschieden habe, was besser ist, kühlere Haltung, oder wärmere. Wobei ich momentan an der Raumtemperatur in dieser Wohnung ohnehin nichts ändern kann. Deswegen wollte ich ja gern wissen, was andere zu dem Thema sagen.

Richtig wäre: die Haltung (und damit auch die Temperatur, Lichtlänge etc.) an den natürlichen Jahreslauf anzupassen. Also im Winter kühler halten und eben die Heizung nicht voll aufdrehen. 18° reichen im Winter - ist übrigens auch für den Menschen gut, wenns in der Wohnung nicht zu warm ist. Die Sommertemperaturen haben auf die Brutlust im Winter imho keinen Einfluss.
 
Blöde Frage...

Die Kanarienvögel kommen doch ursprünglich aus einer ziemlich sonnigen Gegend... da dürfen ihnen doch Tempraturen von ca. 26° nix ausmachen, solange sie nicht der direkten Sonne ausgesetzt sind oder Zugluft.

... nur mal so nachgedacht....:~

Liebe Grüße
 
Hi,

@goldeneagle

:zustimm:

Dieser Therad gehört meiner Meinung nach mal wieder der Kategorie völlig unnötig an. Den Vögeln machen auch Temperaturen > 30Grad nichts aus, vorausgesetzt sie haben genug frisches Wasser und schattige Plätze wo sie sich zurückziehen können. (Nein 20Grad Minus auch nicht, vorausgesetzt die Voli ist trocken und zugluftfrei) Dabei erlebe ich immer wieder wie die Tiere voll von der Sonne beschienene Plätze aussuchen um dort "Sonnenzubaden"

Aber vielleicht sollte ich doch überlegen und eine Klimaanlage in meine Außenvoliere einbauen. :~ Bei 3 bis 7 Grad halten sich die Vögel vielleicht länger :D

liebe Grüße
Lamaja
 
Hallo Lamaja,

unnötig denke ich ist es nicht aber interessant :zwinker:

Ansonsten stimme ich dir zu ... bei guter Kühlung halten sie vielleicht länger :+party:

Liebe Grüße
 
Bezüglich Temperatur hab ich mich noch nicht entschieden. Wenn es kühler ist, hat man wohl nicht das Problem, dass die Vögel im Winter brüten wollen, was ein klarer Vorteil wäre. Ist es sehr warm, hat man das Problem, dass Keimfutter und Aufzuchtfutter schneller schlecht werden.

Hi

die Temperatur spielt eine eher untergeordnete Rolle als Brutauslöser. Viel wichtiger sind Futterangebot und -zusammensetzung und Lichtdauer/Lichtintensität.

Gruß
Oli
 
Thema: Raumklima ???

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.042
Naschkatzl
Naschkatzl
Zurück
Oben