Was passier mit herausgenommenen Eiern?

Diskutiere Was passier mit herausgenommenen Eiern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen! Habe gerade gelesen, dass ja einige von euch die gelegten Eier durch Plastikeier ersetzen und die "Echten" dann in eine Dose mit...
K

Katawindi

Guest
Guten Morgen!

Habe gerade gelesen, dass ja einige von euch die gelegten Eier durch Plastikeier ersetzen und die "Echten" dann in eine Dose mit Futter packen!
Hier meine Frage: Warum?
Ich habe das alles nicht richtig verstanden. Legt ihr die Eier dann später einfach wieder ins Nest? Dann kann man sie doch gleich drin lassen... oder wie lange funktioniert das wenn man Eier rausgenommen hat und sie wieder reinlegt? Irgendwann muss doch an dem Ei etwas kaputt gehen, oder?

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten....

Wünsche Euch allen einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Katawindi

PS: Noch eine Frage: Wie groß sind die Eier überhaupt?
 
man nimmt die eier raus weil manche hennen schon ab dem ersten ei brüten. und wenn die kleinen mit 4-5 tagen unterschied schlüpfen ist das letzte oft im nachteil und kann im schlimmsten fall eingehen. legt man alle eier am 4./5. tag wieder zurück werden auch alle gleich lang bebrütet und schlüpfen gleichzeitig.

wie lange man die eier aufheben kann bevor man sie zurücklegt? das thema hatten wir neulich und ich meine mich zu erinnern, dass eine woche überhaupt kein problem ist. jemand hat auch schon mal erst nach ich glaube 10 tagen die eier wieder zurückgelegt (moni?) und es sind alle geschlüpft.
 
Hi,

Habe gerade gelesen, dass ja einige von euch die gelegten Eier durch Plastikeier ersetzen und die "Echten" dann in eine Dose mit Futter packen!
Hier meine Frage: Warum?

damit die Küken gleichzeitig schlüpfen. Die Henne legt ihre Eier normalerweise im Tagesabstand (meist morgens früh). Wenn sie dann nach dem ersten Ei anfängt zu brüten schlüpfen die Küken auch unterschiedlich und das letzte ist dann deutlich kleiner als die anderen. Das könnte dann zu Problemen führen, dass es nicht genug Futter abbekommt.

Legt ihr die Eier dann später einfach wieder ins Nest?

wenn ich Küken haben will ja, sonst bleibt die auf den Plastikeiern sitzen.


Dann kann man sie doch gleich drin lassen...

eben nicht (siehe Oben)

wie lange funktioniert das wenn man Eier rausgenommen hat und sie wieder reinlegt?

normalerweise lege ich die Eier am vierten Tag zurück (halt wenn das 4. Ei gelegt ist. Ab und zu kommt mal Nr. 5 hinzu aber das riskiere ich.

Irgendwann muss doch an dem Ei etwas kaputt gehen, oder?

naja, muss man halt sehr vorsichtig anfassen ;)

liebe Grüße
Lamaja
 
Hihi, zwei Dumme, ein Gedanke:
Guten Morgen!

Habe gerade gelesen, dass ja einige von euch die gelegten Eier durch Plastikeier ersetzen und die "Echten" dann in eine Dose mit Futter packen!
Hier meine Frage: Warum?
Um sicher zu stellen, das alle Küken am gleichen Tag schlüpfen. Das wiederum erhöht die warscheinlichkeit, das alle gleichmäßig gefüttert werden, also alle das Nest auch lebend verlassen.

Ich habe das alles nicht richtig verstanden. Legt ihr die Eier dann später einfach wieder ins Nest?
Ja, wenn alle Eier gelegt sind. Etwa 4-6 werden gelegt. Die Eier sind im Durchschnitt 20 mm lang.
Dann kann man sie doch gleich drin lassen... oder wie lange funktioniert das wenn man Eier rausgenommen hat und sie wieder reinlegt?
Siehe oben!
Irgendwann muss doch an dem Ei etwas kaputt gehen, oder?
Warum? Das Ei ist als solche schon stabil. Werfen und Baseball ausgenommen!
Sonst gibt es:
 

Anhänge

  • Rührei.jpg
    Rührei.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 27
Thema: Was passier mit herausgenommenen Eiern?
Zurück
Oben