wellensittiche zähmen

Diskutiere wellensittiche zähmen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - also wie habt ihr eure wellensittiche gezähmt? habt ihr einige tipps für mich? ich versuche sie im moment mit kolbenhirse an meine hand und an...
S

ShinyRayquaza

Mitglied
Beiträge
47
also wie habt ihr eure wellensittiche gezähmt?
habt ihr einige tipps für mich?
ich versuche sie im moment mit kolbenhirse an meine hand und an mich zu gewöhnen. also vor meinem gesicht haben sie zwar keine angst mehr aber wenn ich zu nah komme gehen sie etwas zurück. und bei meiner hand ist es das gleiche...
sie fressen zwar das angebotene aber trauen sich nicht auf die hand...

bei mir kommt noch hinzu, dass ich zwei wellis gleichzeitig zähme, weil die beiden fast unzertrennlich sind ^^"


hier noch zwei bilder wo man sieht wie weit ich ungefähr zu ihnen mit der hand kann:
http://imgnow.de/uploads/Bild0011b6jpg.jpg
http://imgnow.de/uploads/Bild0067e2jpg.jpg
 
Hallo!

Also bei mir war es so, das er das erste Mal Hirse bekommen hat und das also was ganz Besonderes war. Habe ihn erst kosten lassen, und danach es auf meine Hand gelegt. Erst so das er ohne daraufzusteigen hinkommt, dann so dass er drauf muss und SCHWUPPS war er drauf! Von nun an ging alles ganz einfach :)
 
Ich denke auch: Du hast da doch schon eine wunderbare Grundlage!
Nun heißt es: Geduld haben! ;) Und immer lieber die Wellis auf dich zukommen lassen, als dass du auf sie zugehst. Irgendwann passiert es von ganz von selbst, dass sie die Angst verliehren.

Dass du zwei zusammen hälst, ist doch aber kein Hinderungsgrund, dass sie kein Vertrauen zu dir aufbauen können. Im Gegenteil: Nicht alleine sind Wellis auch meist mutiger und was einer macht, macht der andere nach.
 
Nun heißt es: Geduld haben! Und immer lieber die Wellis auf dich zukommen lassen, als dass du auf sie zugehst. Irgendwann passiert es von ganz von selbst, dass sie die Angst verliehren.
manchmal fällt mir dabei fasst der arm ab ^^"
irgendwie bin ich eigtl. meisten ein ungeduldiger mensch...

aber ich denke die beiden vertrauen mir immer mehr^^

PS: ich hab mit dem zähmen erst gestern angefangen und die fotos oben sind nichtmal ne stunde alt... ging irgendwie schnell
 
Das sieht doch schon super aus! :zustimm:
So habe ich das bei meinen Wellis auch gemacht. Du musst eigentlich nur darauf achten sie nicht zu bedrängen, sprich: wenn sie zurückweichen machst du auch einen Schritt zurück.
Ansonsten ist Clickertraining eine super Alternative, dass macht den meisten Wellis sehr viel Spaß. Hier habe ich mal ein Video vom Training mit meinen Geiern online gestellt.
bei mir kommt noch hinzu, dass ich zwei wellis gleichzeitig zähme, weil die beiden fast unzertrennlich sind ^^"
Das ist doch super! Dann geht es viel schneller, da sie sich gegenseitig Mut machen und voneinander abschauen. :)
 
Hier habe ich mal ein Video vom Training mit meinen Geiern online gestellt.
deine wellis sind so süß^^
und meine mochten entweder das lied oder die wollten kontakt zu deinen wellis aufnemhen xD

ich werds mal versuchen mit diesem clickertraining, solbald ich weiß wie's geht^^

PS: wie heißt das lied? ich kenn des irgendwoher... o.O
 
also das mit dem clicker nklappt wunderbar^^

zuerst wusste ich nicht was ich als clicker verwenden sollte, aber dann hab ich es mit schnalzen versucht und der grüne macht super mit und die blaue traut sich noch nicht so ganz aber ich denke das wird noch. nun kommen die mir bis auf wenige millimeter zur hand. aber rauf wollen sie noch nicht.

ich denke in den nächsten tagen werde ich mit dem TS anfangen, wenn die beiden sich an meine hand noch mehr gewöhnen^^
 
zuerst wusste ich nicht was ich als clicker verwenden sollte, aber dann hab ich es mit schnalzen versucht
Das solltest du lassen und dir einen richtigen Clicker besorgen. Die gibts in fast jedem Zooladen beim Hundezubehör.
Schnalzen ist ein Geräusch, dass immer irgendwie anders klingt und die Vögel auch zwischendurch mal hören könnten. Dadurch bleibt die Verknüpfung vom Clickgeräusch zum Leckerli aus, und das ist ja schließlich die Basis vom Training.
ich denke in den nächsten tagen werde ich mit dem TS anfangen, wenn die beiden sich an meine hand noch mehr gewöhnen^^
Nur nicht so eilig! Mit dem TS kannst du anfangen, wenn deine Wellis 100%ig begriffen haben, dass Click=Leckerli bedeutet. Sonst hat das keinen Sinn.
 
Nur nicht so eilig! Mit dem TS kannst du anfangen, wenn deine Wellis 100%ig begriffen haben, dass Click=Leckerli bedeutet. Sonst hat das keinen Sinn.
hab ich gemerkt...^^
die erschrecken sich manchmal noch wenn ich mit dem futter näher komm

Das solltest du lassen und dir einen richtigen Clicker besorgen. Die gibts in fast jedem Zooladen beim Hundezubehör.
werd mal danach schauen wenn ich im zoohandel bin
 
werd mal danach schauen wenn ich im zoohandel bin
Ist auch besser als ein Kugelschreiber, denn selbst wenn's einem erst mal zu laut vorkommt, weil man beim ersten Mal vielleicht selbst noch zusammezuckt, so ist es eben ein Geräusch, dass außerhalb des Trainings eine Wahrscheinlichkeit von nahezu NULL hat, dass es vorkommt (außer vielleicht mal im Fernsehen, bei nem bericht über Clickertraining).
Kugelschreiberklicken kann nämlich, vergleichbar mit dem Schnalzen, wenn zu häufig außerhalb des Trainings gehört, "verwässern".
Und wenn's noch Fragen zum Clickern gibt, ruhig im Clickerbereich fragen, wir beissen nicht. ;)
 
Thema: wellensittiche zähmen
Zurück
Oben