Einige fragen an Wachtel kenner

Diskutiere Einige fragen an Wachtel kenner im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich habe einige fragen an euch weil selbst gerade Wachteln bekommen habe: 1.Wann sind Wachtel(Japanische legewachteln) geschlechtsreif...
M

mister-x7

Guest
Hallo ich habe einige fragen an euch weil selbst gerade Wachteln bekommen habe:

1.Wann sind Wachtel(Japanische legewachteln) geschlechtsreif und wann muss ich ihnen die Eier liegen lassen zum Brüten???

2.Wie ist die erste möglichkeit im Leben einer Wachtel das Geschlecht heraus zubekommen???

3.Wie sieht das Nest einer Wachtel aus und wann legen sie erstmals???


Danke für alle Antworten:dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:
 
mit 6 Wochen fangen sie an zulegen,aber mit den brüten wird das so ein Problem werden weil man den Legewachteln den Bruttrieb weggezüchtet hat ,aber vielleicht hat man ja mal Glück.Den GU erkennt man an den Sprenkeln auf der Brust,mach dich doch mal im Internet schlau es gibt Seiten wo das gut erklärt wird.
Gruss Peter
 
Sieh mal bei sachsenwachteln.de nach, dort steht ein ganzer Roman über Japanwachteln.

Gruß Kohlmeise
 
Weiß jemand ob sachsenwachtel.de umgezogen ist ?
Ich finde unter dem Angegebenen Link nicht´s mehr :idee:
 
sachsenwachteln.de
 
2.Wie ist die erste möglichkeit im Leben einer Wachtel das Geschlecht heraus zubekommen???
Nach ca. 30 Lebenstag rufen die Hähne einer Japanwachtel und deren Mutationen gelegentlich ein "Quak-Grrrrr".
Weibchen fiepen lediglich. Zu diesem Zeitpunkt sind Hennen auch schon fülliger in der Statur.
Nach 50-60 Tagen sind die Wachteln in der Regel geschlechtsreif. Dann kannst Du den "Spermatest" machen. Wachtel auf den Rücken drehen und unterhalb der Kloake (also in Richtung Schwanzende) leicht mit dem Finger auf die hervorstehende Wölbung drücken. Kommt Sperma mindestens in der Menge einer Haselnuß, ist es ein Männchen. Funktioniert ab ca. dem 50.ten Lebenstag und solange die Wachtel noch "kann".


3.Wie sieht das Nest einer Wachtel aus und wann legen sie erstmals???

Nest? Naja - sie legen es halt irgendwo in eine Ecke oder ähnliches, in der vorher etwas gescharrt wurde. Die nächste kommt und legt ihr Ei dazu. Gebrütet hat bei mir noch keine. Laut Lektüre legt die Japanwachtel ab dem 59. Lebenstag ihr erstes Ei. Meine legen regelmäßig nach dem 50.ten.
 
Thema: Einige fragen an Wachtel kenner
Zurück
Oben