Pieper

Diskutiere Pieper im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo heute hatte ich im Erzgebirge irgendeinen Pieper gesehen, den ich auf die Schnelle nicht bestimmen konnte. Er flog immer zwischen Bäumen...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo heute hatte ich im Erzgebirge irgendeinen Pieper gesehen, den ich auf die Schnelle nicht bestimmen konnte.

Er flog immer zwischen Bäumen und Feldern hin und her.
Die Beine waren rötlich.
An Lauten hat er kurze pi ... pi - Rufe ausgestoßen, wobei das "i" betont war.

Dieses Gebiet liegt so ca. 850 Meter hoch.

Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet welche dafür in Frage kommen.
 
Entscheidend ist, wo der Vogel nach seinem Singflug gelandet ist! Ist er auf dem Baum gestartet und am Boden gelandet, ist es der Wiesenpieper.

Ist er dagegen nach dem Flug immer wieder auf dem Baum gelandet, ein Baumpieper.

Da er aber zwischen Baum und Wiese wechselte, nehme ich an, daß er von Baum oder Wiese gestartet und auf der Wiese gelandet ist.

Außerdem erwähnst Du im Gesang nicht die auffallenden "zia zia zia"-Reihen, die den Baumpieper kennzeichnen. Spricht also einiges für den Wiesenpieper.

Die Höhenlage spielt keine Rolle, weil beide bis in die höchsten Höhen der Mittelgebirge brüten.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pereginus,

erstmal danke für deine Hilfe.

Nach der Beschreibung denke ich auch an einen Wiesenpieper.
Der ist auch auf dem Boden gelandet.
 
Thema: Pieper

Ähnliche Themen

BlackTern
Antworten
4
Aufrufe
493
BlackTern
BlackTern
V
Antworten
2
Aufrufe
481
Vogelliebhaber12
V
masaa
Antworten
4
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
496
h8cru
h8cru
Zurück
Oben