Sie sind zurück! - Zugvogelsichtungen

Diskutiere Sie sind zurück! - Zugvogelsichtungen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo allerseits! Gestern am 1. Mai sind hier im Bereich Delmenhorst zwei Arten heimgekehrt: Zum einen der Trauerschnäpper, der selbstbewußt...
V

Volksknut

Guest
Hallo allerseits!

Gestern am 1. Mai sind hier im Bereich Delmenhorst zwei Arten heimgekehrt:
Zum einen der Trauerschnäpper, der selbstbewußt sofort einen Meisenkasten in Beschlag genommen hat (den Trauerschnäpper habe ich schon desöfteren als hartnäckigen Vertreiber der Vormieter beobachtet) und zum anderen die Mauersegler.

Da ja alle Welt von möglichen Veränderungen und im Speziellen Einflüsse auf das Zugverhalten der Vögel durch einen Klimawandel spricht - zumindenstens die Rückkehrzeit der Mauersegler kommt mir in diesem Jahr nicht ungewöhnlich vor.

Welche Erfahrungen habt Ihr bzw. welche Art habt Ihr wann wiedergesehen?
 
Hallo
auch bei mir sind die Mauersegler nicht früher angekommen wie in den letzten Jahren. Auch bei anderen Arten gibt es (Erstgesang bei mir an der Arbeitsstelle in der Nähe von Frankfurt/Main) keine großen Änderungen (Daten seit 93).
Also bei den Ankunftzeiten kann ich keinen Klimawandel ablesen.
 
Mahlzeit.

Deutlich zu früh dieses Jahr waren bei uns im Harz die Singdrosseln zurück. Ende Januar habe ich die ersten hier gesehen. Die Rotmilane waren auch recht früh wieder "zu sehen", aber die Überwintern eh hier in der Nähe. Nur im Winter sehe ich sie hier halt sehr selten. Die meisten sind in der Nähe einer Mülldeponie bei Quedlinburg.
Ansonsten alles ziemlich normale Zeiten für die "Rückkehrer".

LG, Olli

PS: Vielleicht könnte Danny diesen Thread mal in die Vogelbeobachtungen schieben...hier gehts ja um Bestimmung.
 
Die Schwalben hab ich das erste mal am 28.04. gesehen.
 
Hallo,
vereinzelte Mauersegler hab ich am 29.04. gehört. Aber es sind bei weitem nicht so viele wie im letzten Jahr und an einem Ort, wo sonst immer welche kreisten sind überhaupt keine zu sehen. Wer weiß, ich hoffe, sie sammeln sich noch.
Naja, bei uns hat es den ganzen April nicht geregnet, blauer Himmel und über 20°C, für einige Tage am Stück sogar 30°C; das seh ich schon als Klimawandel an.
 
Hallo,
vereinzelte Mauersegler hab ich am 29.04. gehört. Aber es sind bei weitem nicht so viele wie im letzten Jahr und an einem Ort, wo sonst immer welche kreisten sind überhaupt keine zu sehen. Wer weiß, ich hoffe, sie sammeln sich noch.
Naja, bei uns hat es den ganzen April nicht geregnet, blauer Himmel und über 20°C, für einige Tage am Stück sogar 30°C; das seh ich schon als Klimawandel an.


Ich glaube auch an eine Erwärmung der Temperatur und einen Klimawandel.
Nur an den Ankunftzeiten der Zugvögel kann ich es (noch?) nicht erkennen!
 
@an Geierhirte: Hast vollkommen recht, hab' mich bei dem Thema in der Oberrubrik vertan, dort wollte ich ihn eigentlich auch hineinschreiben!

zum Thema: Ungewöhnlich empfand ich in diesem Jahr einen Trupp von >20 Kiebitzen Anfang Februar, der sich auf einer Weide im Süden Delmenhorsts zusammen mit etlichen Lachmöwen tummelte (das Auftreten letzterer im Binnenland ist bei Sturmneigung dagegen natürlich völlig normal).
 
Am 22.4. hatten wir die ersten Mauersegler in Meißendorf und Ostenholz.Die Kraniche haben hier ja maßig überwintert,sind also nicht zurückgekehrt - Schwalben waren die ersten glaub ich um den 20.3. .Ansonsten auch einen Schwarzmilan am 3.4..
VG,
Marcel
 
die Mauersegler sind tatsächlich früh dran, aber ich glaub, das gilt fast für alle, kein Wunder, bei dem warmen Winter.
jetzt bin ich mal gespannt, ob die Bruten genauso früh ausfallen...
liebe Grüße,buteo
 
Dass die Arten nicht wesentlich früher hier erscheinem liegt wohl daran: Woher soll ein Vogel in Afrika wissen, dass es bei uns jetzt wärmer ist? :D
 
Ich glaube auch an eine Erwärmung der Temperatur und einen Klimawandel.
Ich bevorzuge den Begriff "temporäre Wärmeperiode". Kein Mensch weiß, wie sich das Klima langfristig entwickeln wird. Vielleicht wird es wieder kälter, wer weiß.

Hier habe ich gestern den ersten Neuntöter gesichtet. Mauersegler bislang Fehlanzeige! In den letzten Jahren habe ich die ersten immer zwischen dem 5. und dem 9. Mai beobachtet, und so wird es wohl auch heuer wieder sein.

VG
Pere ;)
 
...Welche Erfahrungen habt Ihr bzw. welche Art habt Ihr wann wiedergesehen?
Hier bei uns sind die Schwalben dieses Jahr seit um die Osterzeit herrum wieder da.


Die Kuckuck's höre ich hier seit ca. 2-3 Wochen (endlich wieder).


Die Bachstelzen sind auch seit etlichen Wochen wieder hier.



LG,
Liesl
 
Thema: Sie sind zurück! - Zugvogelsichtungen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
625
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
22
Aufrufe
3.413
Charlette
Charlette
F
Antworten
10
Aufrufe
1.413
frankundfrey
F
Zurück
Oben