Frage Jungvogel

Diskutiere Frage Jungvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Jungvogel ist nun fast 10 Tage alt, er hat eine schöne rosa Farbe und wird gut gefüttert, piepst fröhlich rum... Nun habe ich heute in der...
A

armingyver

Guest
Mein Jungvogel ist nun fast 10 Tage alt, er hat eine schöne rosa Farbe und wird gut gefüttert, piepst fröhlich rum... Nun habe ich heute in der Früh gesehen, dass er leider einen kleinen schwarzen Punkt auf der Bauchdecke hat. Ich hoffe er kann das schaffen???:(
 
Also normal tritt der SP früher auf und die Küken werden selten so alt. Also schon mal ein gutes Zeichen.
Er zeigt lebenszeichen, vitalität, auch gut!
Oder sieht der Unterbauch eher so aus:
Gut, das Küken ist jetzt keine 11 Tage alt und weil es ein Phaeo ist, sehen die Augen anders aus!
erich
 

Anhänge

  • Phaeo_Küken.jpg
    Phaeo_Küken.jpg
    29 KB · Aufrufe: 75
Nein, der Bauch sieht nicht so aus. Allerdings sind auf der Bauchinnenseite auch zwei vorherrschende Farben. Eben das rosa und 2 größere Flecke dünkleres rosa, aber das dürfte doch Organe sein... hoff dass ich jetzt keinen Blödsinn geredet habe.

Sagt man nicht, dass ein Jungvogel normal die ersten 5 Tage nicht überlebt, danach hat er es geschafft???

Ich hoffe so sehr, dass er es schafft!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Erich, auf dem geposteten Foto von dir, ist das bzw. war das ein kranker Vogel???

Und nochmals an alle erfahrenen Züchter: Was kann ich machen? Was kann ich tun, dass es der Vogel schafft? Ich möchte unbedingt, dass er es schafft. Habe Vitamine gekauft? Kann ich die reingeben? Was empfehlt ihr jetzt bei der Nahrung? Welches Grünfutter (Löwenzahn), Obst (Apfel, Banane) darf ich reingeben und in welcher Menge???

Bitte helft mir, danke
 
Nein, der Vogel ist nicht krank, war vielleicht nicht richtig, einen Phaeo-Küken einzustellen. Die sind normal etwas heller, sind ja Ino-Vögel.
Aber zum Thema Bauch hatte ich nicht besseres. Mein Fehler!
Du kannst nur dafür sorgen, das die Eltern gut füttern und das Küken immer "sperrt". Nach dem Motto, wer Appetit hat ist Gesund.
Ich habe mal aus meiner Lieblings-Seite etwas rauskopiert, möge ich Gnade in den Augen "diese Herrn" finden!

Der schwarze Punkt sitzt im rechten seitlichen Bauchbereich der Nestlinge, in Höhe des rechten Leberlappens und der dortigen Gallenfunktionen. Bereits beim Schlupf ist dieser Punkt zu sehen, zumal er sich deutlich von der ansonsten fleischfarbenen Bauchpartie abhebt. Die Größe dieses Punktes kann durchaus variieren. Teilweise treten Jungtiere auf, die neben einem extrem flächig auftretenden schwarzen Punkt eine gelbliche Hautfärbung aufweisen. Dies ist möglicherweise ein Hinweis auf eine starke Organschädigung.

erich
 
Erich, nochmals zu deinem Foto! Da ist auch ein dünklerer Punkt zu sehen. Du sagst, der Jungvogel ist gesund. Dann ist mein Vogel auch gesund? Dann schafft er es!!!
 
Hi,

na dann will ich mich auch mal auf das Wsentliche eines Forums beschränken
Erfahrungs-/Informatiomsaustausch :~
geh mal auf die dkb-online Seite, da ist im Untermenü Schwarzer Punkt ein PDF mit Informationen und Fotos hinterlegt

LG
Lamaja
 
Welche Menge soll ich an Grünfutter (Löwenzahn) und Obst (Apfel, Banane) dazugeben??? Soll ich es getrennt anbieten oder in der Schüssel mit dem Eifutter und Ei??
 
Lamaja das war nicht nur auf dich bezogen, das war ganz allgemein gemeint und nicht böse.

Die Seite habe ich bereits besucht, aber da steht drin, dass in der Regel die Küken nur 3-5 Tage alt werden und dann sterben, wenn nicht früher. Mein Piepmatz ist jetzt aber schon fast 10 Tage alt und ist topfit???
 
Welche Menge soll ich an Grünfutter (Löwenzahn) und Obst (Apfel, Banane) dazugeben??? Soll ich es getrennt anbieten oder in der Schüssel mit dem Eifutter und Ei??
Und hier mein Beitrag :D
Wieviel Junge hast Du, eins!?
Wenn ja ist das doch alles viel zu viel!
Gib einfach morgends 1 Telöffel Aufzuchtfutter und dann nochmal nachmittags einen, mehr nicht
 
Ja habe einen Jungvogel! Nochmals gefragt: Was ist mit Grünfutter????????? Ja oder Nein??? Kann es behilflich sein oder ab welchem Zeitpunkt erst wieder???
 
Ja habe einen Jungvogel! Nochmals gefragt: Was ist mit Grünfutter????????? Ja oder Nein??? Kann es behilflich sein oder ab welchem Zeitpunkt erst wieder???
Steht in meinem Posting was von Grünfutter, nein, also, kannst Dir ja vielleicht ja mal die Mühe machen und den Thread "Grünfutter" lesen :zwinker:
 
Hi Armin !!

Grundsätzlich kannst Du nur an der Versorgung Deiner Vögel was machen. Den Rest müssen dann die Altvögel übernehmen.

Zu der täglichen Versorgung Deiner Vögel ( Körner & Grit/Mineralien müssen immer zur Verfügung stehen ) haben sich ein gutes Aufzucht-/Eifutter & Keimfutter bestens bewährt.
Der Handel bietet eine Reihe von guten Aufzucht-/Eifutter an. Entscheident dabei ist, daß Deine Altvögel dieses auch gerne fressen & an die JV weiter geben. Das "Beste" Aufzucht-/Eifutter nützt Dir nichts, wenn es Deine Vögel nicht fressen !!
Das Keimfutter bietet Deinen Vögel ein leicht verdauliches & sehr gehaltvolles Futter an. Durchweg wird es von Kanarien sehr gerne gefressen.
Grünzeug & Obst kann man auch verfüttern.

In den FAQ stehen auch weitere Anregungen zur Fütterung.
 
mancher gibt frisches ,der andere nicht. Mancher sagt es schadet und die anderen sagen es bekommt....
du fragtest ja am anfang nach der Meinung von erfahrenen Züchtern.. bin ich nicht...
 
Nein, steht nichts, aber trotzdem divergieren hier die Meinungen zu diesem Thema. Ab wann setzt du dann mit dem Grünfutter wieder ein??? Ich mein, das ist doch für die Altvögel auch eher eine einseitige Ernährung, wenn sie nur Körner und Eifutter bekommen? Oder nicht?

Was ist mit den Vitaminen? Soll ich die reingeben? Schadet das dem Jungvogel eventuell???

Danke für die Mühe und die Antworten
 
Hi

:D

dann frage ich mich aber, wieso du dir Sorgen machst? Selbst wenn es so wäre, kannst du ohnehin nur sehr wenig machen.

In einem anderen posting läuft eine Diskussion über den schwarzen Punkt und da steht auch etwas zu einem Medikament. Ist mir selbst neu. Würde aber, wenn ich Probleme damit hätte, zuerst meinen TA fragen.

Und zu deiner Frage mit dem Obst/Grünzeug - da steht hier auch eigentlich genug. Will da nicht die 33te Diskussion losreißen. Meine bekommen normales Körnerfutter und Ei- und Keimfutter, Samenstände von Gräsern und Löwenzahn (seitdem ich Kanis habe steht der in unserem Garten unter strengem Schutz :D ) und ab und zu mal etwas Gurke bzw Kräuter und ab und an dürfen sie auch mal an nem Mehlwurm naschen.

LG
Lamaja
 
Off Topic !!

Mönsch ...

... haut Ihr hier in die Tasten !! 8o
 
wenn du so cool und gelassen schreibst ,wie dein Benutzer Hahn wirkt... ist es kein Wunder das du so 8o guckst :D :zwinker:

ich gebe meinen auch Vogelmiere und Gurke .... aber es sollte wirklich wenig sein,da du nur einen KLeinen hast.Aber wie soll ich dir die Menge angeben? Gramm oder so geht nicht.Ich sag mal so 4 Schnabelvoll am Tag... für die Elterntiere und ein Kleines. Das wäre meine Menge.
Aber wie gesagt bin kein Profi... habe nur ein paar Bruten gehabt und bekomme auch gesagt das ich gar nichts geben muß.
 
Thema: Frage Jungvogel

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.718
Puschelflocke
P
W
Antworten
4
Aufrufe
525
hjb(52)
H
M
Antworten
21
Aufrufe
3.572
mucki29
M
Zurück
Oben