lautes Käuchen aber nur Abends

Diskutiere lautes Käuchen aber nur Abends im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo brauche dringend hilfe habe keine Ahnung was da los ist. Ich meine wenn jemand krank ist dann ist er auch krank. Ich hab ein...
M

Miomi

Guest
Hallo brauche dringend hilfe habe keine Ahnung was da los ist. Ich meine wenn jemand krank ist dann ist er auch krank. Ich hab ein Agapornidenpärchen die auch einen putzmunteren Eindruck machen. Aber das seltsame ist dass mein Mänchen Abends immer diese seltsamen Keuchanfälle bekommt. Ich habe versucht das aufzunehmen mit der Kamera weil beide sich nie haben fangen lassen als ich sie zum Tierarzt bringen wollte, was auch ein Zeichen ist dass ihnen eigentlich nichts fehlt. Ich habe es auch schon meinem Vater zeigen wollen aber das Phänomen ist dass er es nur macht wenn keine Kamera läuft und nur ich da bin. Ich weiß dass es viele Möglichkeiten dafür gibt zum Beispiel auch als Balsverhalten oder er einfach zu gierig frist. Ich habe aber Angst dass er eine Lungenkrankheit hat. Aber wenn das so wäre hätte er das doch den ganzen Tag. Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Vielen Dank
 
Mein Wellensittich hat das 2 Nächte lang auch gemacht, Tagsüber nie. Er hatte nur eine Erkältung, allerdings kann das "quietschende Atmen" auch schlimmeres Andeuten.

Hört es sich so an?

Wenn ein Wellensittich an einer Erkrankung der Atemwege leidet, also beispielsweise an einer Erkältung, an Aspergillose oder wenn sich Wasser in seiner Lunge befindet, dann kann es zu pfeifenden Atemgeräuschen kommen, die vor allem dann zu hören sind, wenn sich der Vogel sehr anstrengt.
Pfeifender Atem Er legt beim Atmen den Kopf in den Nacken, ringt förmlich nach Luft und wippt bei jedem Atemzug angestrengt mit dem Schwanz.

Achtung: Zeigt ein Vogel solche Symptome, muss er dringend von einem Tierarzt untersucht werden!
 
Hallo Miomi,
ich denke, Dein Hahn ist krank und Du solltest schnellstmöglich zu einem vogelkundigen TA.Betonung liegt auf vogelkundig. Ich brauche Dir wahrscheinlich nicht zu sagen, daß die Kleinen ihre Krankheiten so lange verstecken wie das irgend möglich ist. Wenn Du ihn mit der Kamera aufnehmen willst, dann bedeutet das Streß und er reißt sich entsprechend zusammen. Mein Tip wäre, die Kamera einige Zeit vor dem Schlafengehen einzuschalten und schon mal so hinzulegen, daß sie den gewöhnlichen Schlafplatz deines Hahns erfaßt. Er sollte sich dann bis zum Schlafengehen an das Ding gewöhnt haben und es nicht mehr als Bedrohung auffassen.
Liebe Grüße
Anne
 
Mein Wellensittich hat das 2 Nächte lang auch gemacht, Tagsüber nie. Er hatte nur eine Erkältung, allerdings kann das "quietschende Atmen" auch schlimmeres Andeuten.

Hört es sich so an?

Es ist kein qietschendes Käuchen es hört sich zumindest für mich nicht so an eher wie husten. Und er wackelt mehr mit dem Kopf als mit dem Schwanz. Danke für den Tip mit der Kamera ich werde ihn beherzigen aber hat jemand zufällig noch nen Tip wie man ein Agapärchen gut einfangen kann um es zum Tierarzt zu bringen. Ich hab schon mit der Ärztin gesprochen, sie sagte wenn dann müssen beide hin, aber sie sind zu fix, außerdem hab ich heut nacht zufällig geträumt dass beide Agas getrennt werden und der Hahn irgendwie mit ner Art Camälion in einen Glasvitrine gesperrt wurde. Er hatte dann so ne Panik dass er ständig gegen das Glas geflattert ist bis es irgendwann voll blutig war. Wie gesagt war aber nur ein blöder Traum
 
Meinst du dieses husten?

Aufgrund ihrer Anatomie können Vögel eigentlich nicht husten. Steckt aber beispielsweise Schleim oder ein kleiner Fremdkörper in ihrem Rachen, stoßen sie ruckartig Luft aus, wodurch ein Geräusch entsteht, das ein wenig an Husten erinnert. Beim "Husten" bewegen Wellensittiche den Oberkörper ruckartig und wackeln im Takt mit dem Kopf. "Husten" sie nur gelegentlich, besteht kein Grund zur Sorge. Häufen sich diese Lautäußerungen jedoch oder treten sie anfallartig und über mehrere Minuten auf, sollte unbedingt ein Tierarzt zu Rate gezogen werden, weil sehr wahrscheinlich eine Infektion der Atemwege oder ein Befall mit Luftsackmilben für das "Husten" verantwortlich ist. Das "Husten" der Wellensittiche ist dem Niesen klanglich recht ähnlich.

Birds-online
 
hat jemand zufällig noch nen Tip wie man ein Agapärchen gut einfangen kann um es zum Tierarzt zu bringen.
Mit einem Vogelkescher einfangen oder im abgedunkelten Käfig bzw. abends nach dem Dunkelwerden "von der Stange pflücken". Transport am besten in einer Transportbox für Kleintiere, diese in einen Karton stellen und abdecken.
 
hallo, ich habe das gleiche problem. bei mir sinds zabrafinken. hab angst das sie sich angesteckt haben, weil ich ein paar tage vorher beim tierarzt war.
 
Thema: lautes Käuchen aber nur Abends

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.114
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
485
1941heinrich
1941heinrich
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
322
Gimpel2022
Gimpel2022
Zurück
Oben