Amme

Diskutiere Amme im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, ich habe eine Henne, die nur ein Küken hat und mehr drauf sitzt als es füttert. Es ist morgen 7 tage alt. Ab und zu gebe ich ein...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Guten Morgen,
ich habe eine Henne, die nur ein Küken hat und mehr drauf sitzt als es füttert. Es ist morgen 7 tage alt. Ab und zu gebe ich ein wenig Futter dazu, komischerweise füttert sie danach richtig gut.
Eine andere Yorkirhenne füttert 4 Küken allein, die sind 13 Tage alt. Das Kleinste bekommt natürlich am wenigsten ab.
Jetzt die Frage. Könnte es klappen, wenn ich das Kleinste der Henne mit dem einen Küken unterschiebe, oder ist der Altersunterschied zu groß?
 
Habe ich so noch nicht probiert, aber versuchen und beobachten, wenn das möglich ist.
erich
 
Hallo Eva,

eigentlich kein Problem, wenn der Größenunterschied nicht zu groß ist.
 
Ich habe das vor 4 tagen auch einfach bei meinen gemacht - voll auf Risiko gesetzt :~ Hab 5 Hennen, eine zieht zur Zeit ganz bravourös 3 Küken ganz alleine groß und die 4 anderen verschrobenen Weiber sitzen jeweils zu 2 in einem Nest :nene: Ein "Pärchen" hat 4 Eier gehabt aus denen nur 3 Küken geschlüpft sind. Die beiden Hennen füttern ebenfalls super. Die anderen beiden allerdings nicht... sie haben 5 Eier gehabt aus denen nur 2 Küken geschlüpft sind. Ich war einen Tag nicht da und in der Zeit ist eins der Küken eingegangen. Das andere war extrem mickrig und wurde nicht gefüttert! Hab mehrfach kontrolliert und beobachtet - die Hennen habe sich nur gegenseitig gefüttert und der Hahn kam auch nicht ans Küken ran...
Ich hab dann kurzerhand das mickrige Küken zu den anderen beiden Hennen gesetzt obwohl die Küken bestimmt 5 Tage auseinander waren. Bisher klappt es gut, das kleine Küken bekommt (natürlich) bissl weniger ab, aber es wächst gut und der Kropf ist meist gefüllt.


Allerdings könnte es problematisch sein, wenn deine Henne mit dem einzelnen Küken eh nicht gut füttert! Füttert der Hahn nicht mit? Ich - als Halblaie :zwinker: - würde sagen: probier es aus und beobachte sie genau!
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg,

die federfee
 
O.K. Ich versuch es. Habe es ihr jetzt zur Nacht schon untergeschoben. Dann sitzt sie schon mal ne Nacht drauf. Das hat natürlich schon Federn und das andere nicht.
Das mit den Hähnen ist kompliziert. Die Henne mit einem Küken saß auf leeren Eiern ohne Hahn. Das Küken ist ein Einzelküken und ich habe es ihr untergeschoben, weil das Paar von dem es stammt neu brüten soll.
Die Henne mit den vier Küken teilt sich den Hahn mit einer anderen Henne, die jetzt auch auf vier Eiern sitzt. Da die vorher 2 Küken allein aufgezogen hat, wollte ich ihr den Hahn für die neue Brut lassen.
Ich habe der Henne mit den Küken einen netten Hahn, der solo ist, dazu gegeben, aber der kümmert sich nicht um die Küken. Jetzt den eigentlichen Erzeuger dazu setzen würde auch nicht viel bringen, da der die Küken ja auch nicht kennt. Das ist manchmal alles nicht so einfach.
 
....nicht, dass jetzt jemand protestiert, weil ich das Einzelküken der eigentl. Mutter weg genommen habe. Die hatte es nicht gefüttert und es drohte zu verhungern. Da es schon ziemlich kraftlos war, war das die einzige Alternative.
Die Mutter füttert vielleicht in der nächsten Brut mit mehreren Küken besser.
 
Die Mutter füttert vielleicht in der nächsten Brut mit mehreren Küken besser.

Hallo Eva!
Sowas hatte ich auch schon! Eine Henne mit einem Jungen lies dieses verhungern (hatte auch nix wo es zu gepasst hätte), baute innerhalb 2 Tagen ein neues Nest und legte am dritten Tag schon wieder. Bei dieser Brut hatte sie dann 5 Junge und ich dachte schon, oh weija, wenn die schon eins nicht füttern kann........
Was soll ich sagen, die Henne hat die fünf alleine aufgezogen, die Jungen wuchsen wie blöd! Fast könnte man meinen die Henne hätte abgeschätzt ob sich die "Arbeit" bei dem einen Kücken lohnt oder nicht!
 
Hat geklappt,
die Henne füttert die beiden besser als das Einzelküken.
 
Thema: Amme

Ähnliche Themen

SimonM
Antworten
1
Aufrufe
453
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
3
Aufrufe
516
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
7
Aufrufe
407
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Antworten
3
Aufrufe
504
L.K.
L.K.
Justus1985
Antworten
5
Aufrufe
621
h8cru
h8cru
Zurück
Oben