Amseljunges

Diskutiere Amseljunges im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, ich habe, vielleicht völlig überflüssiger weise, zwei junge amseln von der straße mitgenommen. sie saßen mitten auf der straße und...
M

montag

Guest
hallo,

ich habe, vielleicht völlig überflüssiger weise, zwei junge amseln von der straße mitgenommen. sie saßen mitten auf der straße und nachdem ich sie zunächst auf die seite brachte und noch eine weile wartete, nahm ich sie mit. ich wusste leider weder, dass die amseln in büschen häufig nisten, noch, dass die jungen schon bevor sie fliegen und fressen können das nest verlassen müssen. ich nahm sie mit in meinen 20 meter entfernten garten und ließ sie auch in einem brotkorb draußen sitzen, falls evtl. noch ein altvogel den einen hören sollte. der eine schrie und hopste nach einer weile, der andere saß stumm mit geöffnetem mund da. ich tröpfelte ihnen ein bisschen wasser hinein und eine fliege bzw. mücke. der nicht schreiende und nicht laufende schloss die augen und als ich nach etwa einer stunde mit vorläufigem futter wiederkam, hatte er sich zur seite gelegt, wurde auch nur noch kurzfristig ein bisschen wach und starb. der andere wächst und gedeiht und damit zu meiner frage. ich möchte ihn natürlich auswildern und wüsste gerne, wie lange es ungefähr dauern wird, bis er eigenständig isst und fliegt. die "wildvogelseiten beiträge" darüber habe ich gelesen. außerdem frage ich mich, ob ich morgen nach 4 tagen noch einmal versuchen sollte, ihn dahin zurück zu setzen, wo ich ihn fand und auf eltern zu warten oder ob es nach dieser langen zeit undenkbar ist, dass sie auftauchen..
darüber hinaus wüsste ich gerne, ob es tatsächlich notwendig ist, den vogel stündlich zu füttern. er ist befiedert, wiegt 35 gramm, kann auf mein bein flattern und klettern, wenn ich vor ihm kniee und hat vorgestern begonnen, die flügel ab un zu während des putzens weit auseinander zu falten. und kann auf der stange sitzen, wenn ich ihn drauf setze. da bleibt er dann auch ne weile und putzt sich und schläft sogar.
ich würde mich sehr über eine antwort freuen. vielleich weiß auch jemand sicherheitshalber ein auswilderungsgehege bei berlin. auf der wildvogelseite steht keins, in dem auch amseln willkommen sind.
DANKE!
 
den vogel jetzt wieder zurückzusetzen wäre sein todesurteil. die eltern suchen noch ca. 24 h nach dem jungen, bis sie es aufgeben. wohl oder übel musst du dich jetzt wohl selber um ihn kümmern, obwohl mir schleierhaft ist, warum irgendwelche leute immer jungvögel mitnehmen müssen. hättest besser vorher das nochmal gelesen, dann hättest du gewusst, das die kleinen als ästlinge noch ca. 2-3 wochen von den alten gefüttert werden. ein gutes beispiel zum aufziehen & auswildern von trauerschnäppern, findet sich hier.
die amseln brauchen zwar regenwürmer, ein ziemlich anderes futter als die schnäpper, aber das auswildern ist recht gut geschildert und leicht nachzumachen.

LG
Josef
 
Na super - ich dachte, das sei ein forum, wo man evtl. hilfe bekommt. deine vorwürfe finde ich verdammt überflüssig. zumal sie in meinem beitrag schon stehen. abgesehen davon konnte ich vorher nichts lesen, weil ich auf dem land dergleichen nicht habe. und darüber hinaus lagen die Amseln auf einer stark befahrenen straße. also selbst wenn die amseleltern irgendwann noch gekommen wären, wäre das flug- und futtertraining sicher nicht grade günstig ausgegangen. egal, was ärger ich mich über dich?
danke für den tip im unteren teil! den werde ich mir jetzt ansehen.
 
Hi, ich habe mal etwas gegoogelt für dich und folgende Links gefunden, die dir vielleicht helfen könnten, falls du selbst schon diese Seiten gefunden und gelesen hast, sei nicht böse, es ist nett gemeint:

Wissenswertes und Speiseplan

Beide Links entfernt da gegen Forenregel wg fremde Foren


Liebe grüsse und viel viel Glück bei der aufzucht, ich sitz hier auch gerade mit einem kleinen Finken.

Nicole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine vorwürfe finde ich verdammt überflüssig.

aber jetzt wirst du es verdammt nochmal nicht wieder tun, dafür muss man schon mal kritik einstecken können:~ . außerdem habe ich dir ja auch was positives geschickt

@ amselnest,
wenn alle hier deine angebote annehmen,das du den vogel nehmen kannst, dann stell mal bitte n foto von deiner wohnung/haus hier ein, wo sich deine vogelkinder aufhalten, das ist bestimmt ein foto wehrt:D

LG
Josef
 
Hey Mauersegler,

ist schon ok. Ist nur ein bisschen nervig, wenn Du Dir die Vorwürfe schon selber gemacht hast. Außerdem hätte ich mich aus diesem Grund schon fast nicht getraut, überhaupt in dieses Forum zu gehen. Und dann kam halt genau diese Ansage. So what.. Falls jemand noch eine Station in oder bei Berlin kennt, die die Vögel "endauswildern", sprich, wo sie in der Voliere mit anderen sind, wenn sie fliegen und selbständig fressen können, wäre ich für einen Tip sehr dankbar. Seit gestern fängt er nämlich sehr eifrig an zu flattern und ich habe ein bisschen Angst, dass er mir beim Draußen-Üben verloren geht, so lange er nicht selbständig essen kann und wenn ich keinen stetigen Rückkehrort draußen habe. Insofern frage ich mich, ob "proffessionelle Voliere" besser.
Vielen Dank für die Tipps an Nicole. Nur schade, dass die Links schon wieder weg sind. Kannst Du die mir nochmal schicken als Privatpost oder wie das heißt? Bin zum ersten Mal in so einem Forum.. Ciao!
 
Hallo Montag,
um diese Zeit sind solche Anfragen hier an der
Tagesordnung.Da nimmt jeder an jeder Ecke irgendwelchen
Eltern ihre Jungvögel weg.
Bei Dir ist ja schon Gefahr im Verzug gewesen.
Du solltest uns aber bitte auch verstehen.Hier kommen
manchmal Leute an,da stellen sich einem echt die
Nackenhaare auf.
Also sei nachsichtig,es gibt Leute die "sammeln"
Jungvögel,da kann man schon mal etwas empfindlich
werden.
...und gib es bitte an alle Freunde und Bekannten weiter:
Jungvögel sitzen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!
(ausser sie haben eine erkennbare Verletzung)
 
Und wenn es Mauersegler sind, ist Sitzenlassen das T o d e s u r t e i l.
Natürlich habe auch ich jedes Jahr Ästlinge vor allem von Amseln, die besser dort geblieben wären, wo sie waren, denke aber : Lieber 10 voreilig mitgenommene Ästlinge als e i n gedankenlos sitzen gelassener Notfall.
Nicht jeder kennt die Vogelarten, nicht jeder kann Plünderungsopfer, die noch keine Ästlinge sind und die es jetzt oft gibt, von Ästlingen unterscheiden.
Und es gibt so wenige, die Verantwortung übernehmen, und so viele, die "der Natur ihren Lauf lassen"...
 
Ja das sind aber auch die einzigen!
Das oberste Gebot ist wenigstens abzuwarten
was passiert,und nicht gleich alles was bei
drei nicht auf den Bäumen ist nach Hause zu
schleppen.:+klugsche :+klugsche :+klugsche
Also ich finde es völlig überflüssig die Leute auch
noch zu motivieren alle Jungvögel einzupacken.
Wenn man sich die Mühe macht sie eine Weile zu
beobachten,dann sieht man schon sehr bald ob
sich jemand kümmert,oder ob etwas nicht stimmt.
Das Problem ist doch,daß die Leute die keine
Ahnung haben und nicht abwarten was passiert,
in den seltensten Fällen die armen Pupser am
Leben erhalten können.
Das ist dann ja mal eine tolle Hilfe gewesen!8(
Hauptsache man hat was getan,schon klar.
Was sollen Leute die keine Ahnung von Vögeln
haben mit Jungvögeln???
Sie mit Quark und Beoperlen vollstopfen?
Tolle Nummer!!!

Liebe Jungvögel seht zu, daß ihr wegkommt!


@Montag
das ist nicht auf Dich gemünzt!
Das ist nur eine generelle Aussage auf
die Ausführungen meiner Vorrednerin!

Wenn sie auf der Straße sitzen, kann man
ja schlecht warten bis sie überfahren werden.:k
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja also Beoperlen sind doch nicht schlecht."Mein" Amselbaby habe ich damit wirklich gut über die Runden bekommen.Und es hat auch angefangen sie selbst zu picken,weil sie ihm geschmekt haben.
 
Ja ich weiß,Amseleltern füttern aber keine!
Da fehlen gewaltig die Proteine!
Ich hab Dir schon geschrieben,daß in
Beoperlen ungefähr doppelt soviel Fett wie Proteine
enthalten sind.
Mineralien und Vitamine sind auch nicht gerade
überdosiert.
Dazu kommt,daß der Vogel zum Aufwachsen
Tageslicht und Sonne braucht für die Vitamin D
Produktion.
Ich hab auch schon das ein oder andere Tier
großgezogen!
Oder habt Ihr alle eine Außenvoli mit Schleuse,daß ihr
das alle bieten könnt?

Babies mögen auch gesüßten Tee,sogar sehr!
Deshalb haben ihre Milchzähne trotzdem schon
Karies,bevor sie ganz durchgebrochen sind,wenn
man ihnen immer welchen gibt.
 
Thema: Amseljunges

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1.784
Sowi
Sowi
W
Antworten
20
Aufrufe
3.434
Eule
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.017
sabinemoeller
S
U
Antworten
12
Aufrufe
2.614
Ulli33
U
Zurück
Oben