Papageiamadine und Kanarien gemeinsam halten?

Diskutiere Papageiamadine und Kanarien gemeinsam halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, beim Futter kaufen sind uns gestern beim Händler zwei Papageiamadine im Kanarienkäfig aufgefallen. Die sehen ja auch ganz putzig aus...
D

diekoehlers

Registriertes Ehepaar
Beiträge
28
Hallo,

beim Futter kaufen sind uns gestern beim Händler zwei Papageiamadine im Kanarienkäfig aufgefallen. Die sehen ja auch ganz putzig aus, die kleinen Scheisser. :D
Ist es möglich, ein Paar dieser Vögel auch längere Zeit gemeinsam mit Kanarien zu halten? Oder passt das (vom Verhalten, Futter...) nicht zusammen? In der Suche hab ich auf Anhieb nix zufriedenstellendes gefunden.
 
:zustimm: Danke! Das hatte ich nicht gefunden.

fogel-faq.de schrieb:
Probleme, die sich bei der Vergsellschaftung von Kanarien und Prachtfinken ergeben können

Futter:
- Wenn man Kanarien mit Exoten zusammenhält, stellt sich die Frage des Futters. Denn für Exoten ist es sehr schlecht, wenn sie das ölhaltigere Kanarienfutter fressen. Im Gegensatz dazu können Kanarien aber ohne Probleme ausschließlich mit Exotenfutter auskommen, wenn man die Ernährung langsam von Kanarien- auf Exotenfutter umstellt.

Das meint, mit den Kleinen kann, muss es aber nicht gutgehen(?). Bzw. wenn, dann müssten wir erst die Kanarien über einen größeren Zeitraum umstellen (hier würden sich ja die vier Wochen Quarantäne der neuen anbieten). Wenn die Papageienamadinen dann dazu kommen, nur noch Exotenfutter.

fogel-faq.de schrieb:
Brut:
- Immer wieder wird davon berichtet, dass Zebrafinken die Brut der Kanarien eher behindern, indem sie die Nester der Kanarien zerstören.
Ist hier jemandem auch das Selbe bei Papageienamadinen bekannt?

Aber wirklich Sorgen müsste ich mir damit also nicht machen. Oder hab ich da jetzt mein Wunschdenken zu stark hineininterpretiert? :? :D
 
Das meint, mit den Kleinen kann, muss es aber nicht gutgehen(?).
richtig.

Bzw. wenn, dann müssten wir erst die Kanarien über einen größeren Zeitraum umstellen (hier würden sich ja die vier Wochen Quarantäne der neuen anbieten). Wenn die Papageienamadinen dann dazu kommen, nur noch Exotenfutter.
ja

Aber wirklich Sorgen müsste ich mir damit also nicht machen. Oder hab ich da jetzt mein Wunschdenken zu stark hineininterpretiert?
ich würde die beidne arten getrennt halten.
 
ja, ich bin auch schon oft kurz davor gewesen zu den kanarien spitzschwänze oder etwas ähnliches zu gesellen.

aber was mache ich in der brutzeit ? jede art soll in ruhe brüten können. darauf verlassen dass sich die arten in der brutzeit in ruhe lassen werd ich mich nicht.also muss ich die tiere trennen, was bedeutet dass ich die voliere noch weiter teilen muss als das jetzt schon in der brutzeit der fall ist, was bedeutet dass die "boxen" für das einzelne paar kleiner werden und das ist wiederum genau das gegenteil von dem was ich will.
 
Hallo, wir halten schon seit Jahren Papageiamadinen mit unseren Kanaris in den Gemeinschaftsvolieren. Ebenso Binsenastrilde und Atlasfinken. Probleme hatten wir noch nie damit. Während der Mauserzeit sammeln diese sogar die Federn der Kanaris für ein Nest. Junge hatten wir auch schon auf diese Art gezogen. Alex
 
Sicher ist das nicht die beste Haltung, außer du hättest fütterungstechnisch eingegriffen. Scheint aber nicht so, also hast du ausprobiert wieviel sie aushalten.
Sicher nicht nachahmenswert!!
 
Thema: Papageiamadine und Kanarien gemeinsam halten?
Zurück
Oben