Probleme mit den Weibchen

Diskutiere Probleme mit den Weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen. Mir sterben jedes Jahr immer wieder die weibchen weg. Der Arzt kann mir keine Ratschläge geben woran...
T

Torsten_23

Guest
Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen.
Mir sterben jedes Jahr immer wieder die weibchen weg. Der Arzt kann mir keine Ratschläge geben woran es liegen könnte, denn er kann nicht feststellen.
Die Vögel leben in einer Außen und Innenvoliere mit zur Zeit 3 Männchen und 3 Weibchen, es waren bis vor kurzem noch 4. Die weibchen saß kurz vor dem Sterben noch auf dem Nest dann hat síe die eier kaputt gemacht und war selber drei tage später tod. Warum? Was mache ich Falsch.
 
Hallo Torsten!

Wie oft brüten die denn bei Dir? Wie alt waren die Weibchen und was fütterst Du? Trennst Du die Vögel paarweise zum brüten? Wie viel Platz haben sie? Hatten sie Legenot?

Sorry für die vielen Fragen, aber dann wird wohl einiges etwas klarer.
 
Hallo und willkommen im Forum,

wie sieht die Versorgung bei dir mit Mineralien aus.

Sollte in den nächsten Tagen / Wochen / Monaten noch ein weiteres Alttier versterben, dann bringe dies doch mal zur Obduktion und lass die Todesursache feststellen. Das kostet meist nicht viel Geld und du bekommst einen wahnsinnig ausführlichen Bericht.

Ich bringe die zu obduzierenden Tiere immer ins Veterinäruntersuchungsamt nach Krefeld (ist bei mir um die Ecke) da kost das nur 10 Euro / Tier. Wenn du hier in der Nähe wohnst kann ich dir gerne die Adresse geben.
 
Hallo Torsten

vielleicht wäre das hier eine mögliche Ursache

Gibt es eine Verbindung zwischen dem Erreger des schwarzen Punktes und dem Tod der brütenden Weibchen ?
Aus der Erfahrung ist bekannt, daß in Zuchten mit erhöhtem Auftreten des schwarzen Punktes teilweise Weibchen versterben. Meist nach Ablage des zweiten Eies oder aber nach ein bis zwei Tagen Brutdauer. Bei genauer Begutachtung zeigen diese Weibchen extrem geschwollene Blutgefäße im Bauchbereich. Hierbei dürfte es sich um eine durch Mycoplasmen hervor gerufene Entzündung des Eierstockes oder aber des Eileiters handeln.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure fixe Antworten.

Das letzte Weibchen was gestorben ist, habe ich erst vorgesjahr gekauft und kann leider nicht sagen wie alt es war. denn es war nicht vom Züchter wie keins der Tiere. Da ich in meiner gegend noch keinen Züchter gefunden habe.
Sie bekommen normales Kanarienfutter, Eifutter ab und zu, und Obst und Gemüse.
Nein ich trenne die Pärchen nicht, da ich eigentlich keine Zucht aufziehen will.
Ich hoffe das ich alle eure offenen Fragen beantwortet habe.
Bis dann
Torsten
 
Ich hatte bis vor einem Jahr auch so ein Problem, auch unser Tierarzt konnte nichts feststellen.
Durch das Vogelforum habe ich dann erfahren das gekaufter Salat, (Pestiziede),obwohl gut gewaschen, nicht gerade gut ist für die Pieper. Ich gebe seidher keinen gekauften Salat, nur aus dem eigenen Garten und meine sind jetzt alle wohlauf und gesund.
 
Ich hatte bis vor einem Jahr auch so ein Problem, auch unser Tierarzt konnte nichts feststellen.
Durch das Vogelforum habe ich dann erfahren das gekaufter Salat, (Pestiziede),obwohl gut gewaschen, nicht gerade gut ist für die Pieper. Ich gebe seidher keinen gekauften Salat, nur aus dem eigenen Garten und meine sind jetzt alle wohlauf und gesund.
Klingt logisch, denn Männer sind ja cleverer!
 
Ich gehe da mal von Kokzidiose aus.
Wenn die AV nicht komplett überdacht ist, mehr als wahrscheinlich!
Ebenfalls der schnelle Krankheitsverlauf.
 
Ich glaube, er meinte, daß den Salat ja alle Kanarien gefressen haben und zumindest bei Torsten nur die Weibchen gestorben sind.
 
hat eigendlich jemand das posting von sigg gelegesen ?

sigg schrieb:
Ich gehe da mal von Kokzidiose aus.
Wenn die AV nicht komplett überdacht ist, mehr als wahrscheinlich!
Ebenfalls der schnelle Krankheitsverlauf.

dem sollte man nachgehen !
 
Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen.
Mir sterben jedes Jahr immer wieder die weibchen weg. Der Arzt kann mir keine Ratschläge geben woran es liegen könnte, denn er kann nicht feststellen.
Die Vögel leben in einer Außen und Innenvoliere mit zur Zeit 3 Männchen und 3 Weibchen, es waren bis vor kurzem noch 4. Die weibchen saß kurz vor dem Sterben noch auf dem Nest dann hat síe die eier kaputt gemacht und war selber drei tage später tod. Warum? Was mache ich Falsch.

hm.. aber da steht doch nur die Weibchen.. die Krankheit die Sigg meint betrifft doch dann alle?

Und wieso sollen die Weibchen vorher die Eier kaputt machen... wenn sie Eier kaputt machen,kann das doch auch Streß beim brüten sein.

es grüßt Hilli
 
Ich sehe schon es ist wohl ein größeres Problem.8(

Kann das auch daran liegen das es keine Tiere vom Züchter sind?

Wie kann man Legenot erkennen? und was ist das?

Viele Grüße und Danke das ihr mir versucht zu helfen, was kann ich denn sinst noch machen außer Salat nur aus dem eigenen Garten zu nutzen.

Was füttert ihr denn so?
 
normalerweise sterben die hennen nicht wg stress.
legenot heisst, die henne schafft es nicht ihr ei zu legen. daran kann sie im schlimmstfall sterben. du solltest wirklich wenn noch eine henne stirbt sie zur untersuchung wegschicken. dann hast du gewissheit.

zu futtern bekommen mein täglich körnerfutter. das ist das täglich brot der kanarien und sollte hauptfutter sein. 2-3 mal die woche gibts grünfutter wie gurke, apfel, zucchini, karotte, broccoli... da gibt es so viel, schau mal in die faq. da steht so einiges was sie bekommen dürfen.
im moment sammel ich alle paar tage die halbreifen samenstände von gräsern, wachsen doch jetzt überall wie verrückt. sollte nur nicht unbedingt vom strassenrand oder ner hundewiese sein! ;)
ja und dann gibts noch eifutter und keimfutter. z.zt. nur spärlich, aber wenn der nachwuchs schlüpft täglich.

ich denke übrigens nicht, das es etwas damit zu tun hat, dass die vögel nicht vom züchter sind.
 
Leute, Kokzidiose bricht auch aus, wenn die Vögel starken Belastungen ausgesetzt sind.
Das heißt auch während und nach der Brut.
Sie muß auch nicht unbedingt einen seuchenmäßigen Verlauf haben, denn es können auch nur gesundheitlich nicht fitte und stark belastete Tiere betroffen sein.
Jeder Vogel der nicht mehrere Male im Jahr behandelt wird, trägt den Erreger in sich. Bei unbedachten Volieren erhöht sich das Risiko, aber auch an bedachten Volieren halten sich immer Tauben und Sperlinge auch, die oftmals Träger sind.
Ergo kommen die Vögel oft mit dem Kot der Wildvögel in Berührung.
 
Thema: Probleme mit den Weibchen

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.405
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben