Weibchen besteigt Männchen?

Diskutiere Weibchen besteigt Männchen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ich hab hier mal ne frage die mich seit gestern plagt :? Also Meine beiden Agas Merlin und Aura sollten laut züchter ein paar sein...
P

Playerha

Guest
Hallo
ich hab hier mal ne frage die mich seit gestern plagt :?

Also Meine beiden Agas Merlin und Aura sollten laut züchter ein paar sein. Gestern hab ich aber gemerkt dass nicht nur Merlin Aura besteigt sondern auch zum ersten mal gesehn wie Aura auf Merlin geht 8o

Ich dachte mir natürlich "Hat der züchter mich verarscht?" ..und wenn ja würd ich den beiden nämlich 2 hennen dazu kaufen..da die Voliere auch für 2 Paare ausreicht.

Naja nochmal zu der frage: Ist es möglich dass die vermeindliche Henne den Hahn auch mal besteigt? Aus irgendwelchen Dominanz Gründen oder sonst was?


Freue mich auf antworten.

Mfg
 
Hallo Playerha,

wie alt sind denn Deine Agas? Wenn sie jetzt so langsam erst in die Geschlechtsreife kommen, dann üben sie beide und es kann schon sein, daß jeder mal jeden so spielerisch besteigt.;)

Wenn sie sich so besteigen, dann richtig, also das volle Program bis zum Schluß?
2 Hähne z.B. wollen das zwar auch (also einer auf den anderen), aber da klappt es nicht bis zum Schluß, weil der, der unten sitzt es nicht lange zuläßt.
Bei 2 Hennen hingegen kann dieses "Schauspiel" täuschen, denn dann übernimmt eine die Rolle des Hahnes und es sieht perfekt auch so aus, als sei es ein Hahn, der da oben sitzt und die Henne zieht es bis zum Schluß auch so durch.

Hat Dein Züchter die beiden per DNA getestet, ob es wirklich Hahn und Henne sind? Genau kann er es Dir nämlich einfach nur so nicht sagen, gerade bei Jungtieren nicht.

Bitte nicht auf gut Glück noch 2 andere Agas hinzukaufen, zumal Du ja auch gar nicht genau weißt, was Du nun für Geschlechter da hast. Ich würde Dir eine DNA-Federanalyse empfehlen, dann weißt Du es genau und kannst dann gegebenenfalls immer noch handeln.
Hier findest Du etwas dazu und hier kannst Du die Federn hinschicken.
 
ja also die beiden sollten jetzt 8 monate alt werden (laut züchter) und nein sie ziehen es nicht richtig durch. Es dauert meistens nur ein paar sekunden. Das komische ist aber dass einer von den beiden es viel öfter (fast ausschliesslich) macht und der/die andere bis jetzt nur 2 mal den anderen "bestiegen" hat.
 
ja also die beiden sollten jetzt 8 monate alt werden (laut züchter)

Hallo,

Ich kann mich in allen Punkten Gabi nur anschliessen.
Die Beiden sind man grade in der Pubertät und "üben".

Wenn ein Züchter mit seinem Fingern an Vogels Becken rumfuchtelt, und meint: Das ist eine Henne und das ist ein Hahn!" liegt er mit 80%iger Wahrscheinlichkeit vollkommen daneben...... Auf diesen sogenannten "Beckentest" kann man nicht das meiste geben, und vor allem nicht bei Jungvögeln...

Wie Gabi schon schrieb, gibt Dir nur ein DNA-Test eine genaue und sichere Auskunft über das Geschlecht Deiner Vögel, und auch ich kann Dir nur raten, einen machen zu lassen. Bei der Adresse, die Gabi postete kostet das pro Feder ca. 16€uro. Je nach Ausfall dieses Tests kannst Du immer noch schauen, wie es weiter geht, ob es so bleiben kann, oder Du eventuell an eine Umverpaarung nachdenken solltest.

Liebe Grüße digge
 
Thema: Weibchen besteigt Männchen?

Neueste Themen

Zurück
Oben