Eierbestimmung

Diskutiere Eierbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo hatte am WE jetzt einige Eier gesehen und gefunden, könnt ihr mir da mal helfen? Dieses konnte man gut auf seinen Daumen von der Größe...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo hatte am WE jetzt einige Eier gesehen und gefunden, könnt ihr mir da mal helfen?

Dieses konnte man gut auf seinen Daumen von der Größe her stecken:
http://img477.imageshack.us/img477/4694/eitm6.jpg

Das hier lag in einem Hohltaubennistkasten (riesen Nest und ein Ei):
http://img477.imageshack.us/img477/7352/ei2vs5.jpg
http://img518.imageshack.us/img518/8430/ei3hl9.jpg

Welche Farbe haben eigentlich die Eier von Rauchschwalben bzw. Hausrotschwänzen?
 
Das erste, weiße Ei könnte gut von einer Ringeltaube stammen. Größe kann hinkommen. Das zweite könnte eventuell das einer Kohlmeise sein, wobei es viele Vogeleier gibt, die ähnlich rötlich gesprenkelt sind.
Rauchschwalben haben ähnliche Eier, aber die vermutest du doch nicht im Nistkasten?
Die Eier des Hausrotschwanzes sind weiß.

Gruß Eva
 
Das letzte Ei sieht genau aus wie das, was ich bei mir im Garten unter dem Nistkasten einer Blaumeise gefunden habe > siehe Beitrag "winziges Ei".
Also Blaumeise?

Janet
 
...Ich habe auch schonmal gesehen wie eine amsel in meinem Vorgarten ein ei unter den Flieder in den rindenmulch gelegt hat und dann davon geflogen ist....
Daher wundert es mich nicht wenn eine Kohlmeise (Das ist ein Kohlmeisenei) in einen Taubenkasten geht um da mal eben nen ei reinzulegen...
Das andere ist ringeltaube.
Eischalen von Amsel, Meise, Ringeltaube, Star und Mauersegler (allerdings etwsas später) finde ich auch jedes jahr um die zeit, allerdings alle nicht von ausgeschlüpften kücken sondern die eier wurden zerstört udn ausgefressen von zb. rivalen und elstern.
 
Rauchschwalben haben ähnliche Eier, aber die vermutest du doch nicht im Nistkasten?
Die Eier des Hausrotschwanzes sind weiß.

Gruß Eva

Nein, natürlich nicht.
Bei mir haben aber letztes Jahr Rauchschwalben hinterm Haus genistet, dieses Jahr hat dann aber ein Hausrotschwanz dort oben gebaut ich habe ihn dann aber lange nicht mehr gesehen.
Und die Rauchschwalben sind da auch immer rumgeflogen.
Da bin ich mal hochgegangen und da lagen weiße Eier (ich wusste aber nicht ob die von den Hausrotschwänzen oder Rauchschwalben sind, weil man den Vogel, der drauf sitzt schlecht siehlt.
 
Thema: Eierbestimmung

Ähnliche Themen

Nils
Antworten
5
Aufrufe
1.395
Nils
Nils
U
Antworten
6
Aufrufe
1.100
Hoki
Hoki
D
Antworten
3
Aufrufe
1.152
lotko
L
Miffa
Antworten
8
Aufrufe
1.644
Miffa
Miffa
Zurück
Oben