Vererbung?

Diskutiere Vererbung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi, eine frage an die vererbungsexperten mein zuchtpaar: 1,0 grau hellrücken (eltern unbekannt) 0,1 maske rotauge (beide eltern maske...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
hi,
eine frage an die vererbungsexperten

mein zuchtpaar:
1,0 grau hellrücken (eltern unbekannt)
0,1 maske rotauge (beide eltern maske rotauge)

jv: 2 maske rotauge, 2 graue hellrücken

das heisst der hahn ist spalt maske, richtig?
wäre der hahn nicht spalterbig in maske wären die jv alle grau, richtig?

wer kann mir das geschlecht der jv sagen?
habe gelesen dass sowohl hellrücken als auch maske geschlechtsgebunden vererbt, wobei hellrücken über maske dominiert ?!

foto:
http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_6497.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt zwar nicht DER Experte in Zebrafinkenvererbung, aber fuer irgendwas muss mein Biostudium ja da sein und bevor gar niemand antwortet ;)

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind Maske und Hellruecken multiple Allele, also eigentlich das Selbe, nur 2 verschiedene Auspraegungen des selben Gens.
Sie vererben also beide geschlechtsgebunden und Hellruecken ist dominant ueber Maske, wie du ja schon geschrieben hast.
Das heisst dein Hahn ist ein phaenotypischer Hellruecken und spaltet in Maske, genau wie alle seine phaenotypischen Hellruecken-Soehne.
Alle Masken-Toechter und -Soehne sind somit reinerbig Maske und alle Hellruecken-Toechter sind reinerbig Hellruecken (geht ja auch nicht anders, die haben ja auch nur ein X-Chromosom :p ).

Daher kann man ueber das Geschlecht deiner Nachzuchten rein von der Vererbung her garnix sagen, wirst wohl die erste Mauser abwarten muessen.

Und zum: Waere der Hahn reinerbig Hellruecken, waeren alle Nachzuchten grau. Nein waeren sie nicht, dann waeren alle Nachzuchten phaenotypische Hellruecken. Die Toechter wie immer reinerbig und die Soehne waeren alle spalterbig in Maske.
 
chris2 schrieb:
Das heisst dein Hahn ist ein phaenotypischer Hellruecken und spaltet in Maske, genau wie alle seine phaenotypischen Hellruecken-Soehne.
Alle Masken-Toechter und -Soehne sind somit reinerbig Maske und alle Hellruecken-Toechter sind reinerbig Hellruecken (geht ja auch nicht anders, die haben ja auch nur ein X-Chromosom :p ).

servus chris,
danke für deine antwort
ich dachte, dass geschlechtsgebundene vererbung heisst, dass in diesem fall alle hellrücken, hennen sind. und alle maske wären hähne? oder ist es so dass es auch maske hellrücken gibt und der phaenotyp hellrücken beim maske nicht "sichtbar" ist weil maske sowieso schon hell ist?!


chris2 schrieb:
Daher kann man ueber das Geschlecht deiner Nachzuchten rein von der Vererbung her garnix sagen, wirst wohl die erste Mauser abwarten muessen.
schaut aus als ob ich die jungmauser nicht erwarten kann :zwinker:. nein, die hähnen haben schon angefangen zu singen und zeigen auch schon die ersten hahnenfedern es sind jeweis 1,1. also ein maskehahn und ein hellrücken hahn. nach meinem verstänis müssten es 2,0 maske und 0,2 hellrücken sein :idee:

chris2 schrieb:
Und zum: Waere der Hahn reinerbig Hellruecken, waeren alle Nachzuchten grau. Nein waeren sie nicht, dann waeren alle Nachzuchten phaenotypische Hellruecken. Die Toechter wie immer reinerbig und die Soehne waeren alle spalterbig in Maske.
sind dann alle grauhellrücken oder gitb es wiegesagt auch maskehellrücken?
 
Müßte doch eigentlich so sein.
1.0 Hellrücken/Maske x 0.1 Maske
50% maske 1.0 25% maske 0.1 und 25% hellrücken 0.1
1.0 Hellrücken x 0.1 Maske
50% Hellrücken/Maske1.0 50% Hellrücken 0.1
1.0 Maske x 0.1 Hellrücken
50% Hellrücken/Maske1.0 50% Maske 0.1
 
Es gibt keine Masken, die aussehen wie Masken aber auch Hellruecken sind. Immer wenn ein Hahn ein Masken- UND ein Hellrueckengen hat, sieht er so aus wie ein normaler Hellruecken, siehst du ja an deinem 1.0 AV.

sigg bei deiner ersten Rechnung ist ein kleiner Fehler drinnen, die anderen beiden stimmen.
Bei 1.0 Hellruecken/Maske x 0.1 Maske:
25% 1.0 Hellruecken/Maske
25% 1.0 Maske
25% 0.1 Hellruecken
25% 0.1 Maske

Und bei deiner Ueberlegung Georg mit 1.0 Hellruecken x 0.1 Maske, das ergibt:
50% 1.0 Hellruecken/Maske
50% 0.1 Hellruecken
 
Es gibt keine Masken, die aussehen wie Masken aber auch Hellruecken sind. Immer wenn ein Hahn ein Masken- UND ein Hellrueckengen hat, sieht er so aus wie ein normaler Hellruecken, siehst du ja an deinem 1.0 AV.
leuchtet ein, weil hellrücken über maske dominiert
sigg bei deiner ersten Rechnung ist ein kleiner Fehler drinnen, die anderen beiden stimmen.
Bei 1.0 Hellruecken/Maske x 0.1 Maske:
25% 1.0 Hellruecken/Maske
25% 1.0 Maske
25% 0.1 Hellruecken
25% 0.1 Maske.
ok, der hahn vererbt direkt auf die töchter und die henne verdeckt auf die Söhne. und weil der hahn auch spalt maske ist gibts 25% 1.0 Maske und 25% 0.1 Maske!! soweit sogut!

wie schauts dann bei der verpaarung
1.0 maske mit 0.1 hellrücken aus:

hellrücken dominiert, die henne vererbt verdeckt auf die söhne!
also bekommen man
1.0 maske/hellrücken und weil hellrücken dominant ist,
ist der phaenotyp hellrücken also:

50% 1,0 hellrücken
50% 0,1 maske

hab ich das richtig verstanden?!?
 
Ausser, dass die 1.0 Hellruecken auch noch spalt Maske sind, hast dus verstanden, ja :)
 
Thema: Vererbung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben