Hasen in der VogelVoliere

Diskutiere Hasen in der VogelVoliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Was ist eure Meinung dazu. Worauf muss ich besonders achten.:bier:
Hallo, mach doch Deinen Kaninchen einen schönen Auslauf mit Gras im Garten, da werden sie bestimmt glücklicher sein, die passen in meinen Augen überhaupt nicht zu den Vögeln!
 
Hallo, mach doch Deinen Kaninchen einen schönen Auslauf mit Gras im Garten, da werden sie bestimmt glücklicher sein, die passen in meinen Augen überhaupt nicht zu den Vögeln!
Sehe ich genauso. Die Vögel sind tagaktiv, die Kaninchen dämmerungs- und nachtaktiv. Abends, wenn die Vögel schon schlafen, gehen die Kaninchen auf Futtersuche und "randalieren" noch rum, letzteres gerade jetzt im Frühjahr. Tagsüber wollen die Kaninchen ihre Ruhe. Für beide Seiten ist die gemeinsame Haltung m.M. nach eine Belastung. Außerdem sollten Kaninchen nicht an das Vogelfutter kommen können, Getreide ist nicht geeignet für Kaninchen (Verfettung, Darmprobleme).
Ich weiß nicht, wieviele Kaninchen Du geplant hast, da auf dem Bild nur eines ist. Bitte daran denken, dass Kaninchen Gruppentiere sind und auch nicht allein gehalten werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ein Kaninchen Vögel angreift ist doch genau so ein Murks.
Wenn schon, dann mit "gleicher Elle" messen, Olli!

Ja Siggi.
Ich sehe es genau so, dass ein Kaninchen wohl kaum einen Vogel angreift, aber wenn die Userin diese "Erfahrung" gemacht hat und das hier schildert, dann soll es so sein. Kann ja jeder selber glauben oder nicht. :zwinker:
Mir ging es ja nur um die Formulierung...

Und btw.:Ich sage auch, dass Nager und Vögel nicht in eine gemeinsame Voliere gehören. Wenn dann sollte man schon auf die Bedürfnisse jeder Art gesondert eingehen. Wenn man das nicht kann, muss man sich für eine Art entscheiden. Sehe ich so.

LG, Olli
 
Und btw.:Ich sage auch, dass Nager und Vögel nicht in eine gemeinsame Voliere gehören.

Diese Formulierung sagt doch alles: Nager in einer Voliere.

Man kommt ja auch nicht auf die Idee, Vögel in einem Hasenstall zu halten. Allein, wenn ich mir anschaue, was immer so auf dem Boden liegt, kann man das doch einer anderen am Boden lebenden Art nicht wirklich zumuten wollen.

Für das Kaninchen wäre ein schönes Wiesengehege und ein zweites Kanin dazu artgerecht, aber keine Vogelgesellschaft :nene: .
 
hi, nur mal so am rande erwähnt, unser kaninchen greift auch unsere katzen an, wenn sie zu nahe kommen, warum sollte es bei vögeln anders sein?
linebiene
 
Hm... ich gehöre ja auch zu den experimentierfreudigen unter den Tierbesitzern und habe es kürzlich, als ich bei mir so ein bisschen die Volierenbesetzung veränderte, auch versucht, mit den Nagern, explizit Meerschweinchen. Und zwar Innenvoliere. Bevor ihr jetzt auf mich einprügelt, lest erst mal weiter :zwinker: .

Warum hab ich das getan? Mensch, so viel Platz am Boden und die vertragen sich super, Meeris wurden schon immer von den Geiern besucht und haben diese immer freundlich begrüßt. Ich hatte den Käfigaufsatz mit drin, dass sich die Meerschweinchen zurückziehen hätten können, obendrauf ein Brett, welches von den Vögeln mitgenutzt wurde. Es gab total süße Momente, Ziegensittich mitten im Möhrengrün und die Meeris außenrum oder Zwergwachtelpärchen an Meeri gekuschelt beim "Mittagsschläfchen. Dass Vögel die natürlichen Feinde von Meerschweinchen sind, wussten bei mir offensichtlich beide Seiten nicht :p . Die Meeris quiekten viel mehr, hopsten und hatten offensichtlich Spaß. Ich kann also verstehen, wenn sich jemand darüber Gedanken macht, ob eine Vergesellschaftung möglich ist... Allerdings sind Meerschweinchen vom Naturell her friedliebender als Kaninchen!

Warum hab ich sie wieder getrennt? Die Einstreu wird doch erheblich stärker beansprucht, als wenn nur Vögel in der Voliere sind und man müsste wirklich täglich die feuchten Stellen entfernen und das schaff zumindest ich zeitlich nicht. Das Risiko, dass die Vögel dann mit Nagerkot und - urin auf dem Boden zu tun haben und sich möglicherweise Schimmel bildet (geht ja bei warmen Temperaturen wirklich schnell), was alles zu Erkrankungen der Vögel führen kann ist einfach zu groß. Und was auf jeden Fall wahr ist: Im Außengehege auf dem Rasen fühlen sich die Nager noch wohler.

Ich habe das übrigens eineinhalb Wochen praktiziert, war mir aber schon nach wenigen Tagen sicher, dass das nichts ist und würde es dementsprechend nicht weiterempfehlen!
 
.. hinzu kommt das Vögel Bakterien auf Nager* und Hasenartige* übertrtagen KÖNNEN..die diese ja nicht kennen und es so schnell zu massenvermehrungen kommen kann die sich sehr negativ auswirken KÖNNEN

ich weiß das da shier ein hitzige sthema ist und das es OFT disskutiert wird..meine meinung is da schon das man es bitte lassen sollte

naja wobei..wir haten ja auch schonmal einen hier der nen streifenhörnchen in einer voliere hatte* super* die vögel werden sich gefreut haben

ps was das angreifen angeht..in vielen Büchen von * damals* steht wortwörtlich das meeris und kaninchen eifersüchtig seien können und dem vögel schaden* sind so bücher die einzelhaltung gut heißen lol*

meine Zwergkaninchen hatten selten probleme mit den vögeln solange alle in ihren teritorien respekt hatten.. wobei scheinschwangere Kaninchen damen oder nicht ausgelastete Rammler schonmal ihre wut an dem auslassen was sich biete..und wenn sich ein vogel in die nähe eines baues verirrt und der mümmel da rausgeschossen kommt KANN es durchaus probleme geben..

aber das alls hier jetzt in die waagschale zu legen...nee danke

fazit : Kaninchen in nen freilauf...Vögel in die Voliere ...Dieter B. ins Fernsehen OHNE ton..und alle sind da wo sie hingehöhren :)
 
Aus Erfahrung lernt mahn.

Die Kaninchen sind aus der Voliere Gans raus. Und der Züchter won wem ich die habe, war so freundlich und hat sie wider zurück genommen, weil Ich zur zeit keinen Anderen Platz habe ...
 
Die Erfahrung war das Jungvögel nicht schnell genug flüchten Konten und einer mit seinem leben zahlen musste. Wo für ich allerdings auch ein schlechtes gewiesen für habe, Also mein vorhaben ist erst informieren dann handeln.

Ps: Geglaubt habe ich das Schon, aber öfters will man seine eigene Erfahrung machen.
 
und wenn man unbedingt nagetiere in der voliere haben möchte ... einfach bissl futter auslegen, die voliere nicht reinigen und zack kommt besuch ...

also von kaninchen und meerschweinchen in vogelvolieren halte ich auch nicht viel, auch wenn auch so manch großer Zoo es praktiziert, meistens um das gras etwas kurz zuhalten ...

ansonstne liest man selsbt in fachzeitschriften der neueren jahrgänge öfters das vorallem meerschweine vor ratten/mäuse schützen sollen ... ich zweifel dran und sag nagetiere in einer voliere ziehen ungeziefer an.

und wegen der verluste: so ist die nachwuchsrate wenigstens etwas geringer bei WS ect. :-)
 
ansonstne liest man selsbt in fachzeitschriften der neueren jahrgänge öfters das vorallem meerschweine vor ratten/mäuse schützen sollen ..

Die Geschichte habe ich auch gehört und sogar auch praktiziert in früheren zeihten. Und das hat funktioniert.
Aber trotz dem kommen mir keine Nagetiere mehr in die Voliere.
 
Thema: Hasen in der VogelVoliere

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
1.308
sittichmac
sittichmac
L
Antworten
6
Aufrufe
1.488
Leese007
L
J
Antworten
9
Aufrufe
4.700
joana1801
J
B
Antworten
2
Aufrufe
1.112
Balu
B
P
Antworten
8
Aufrufe
1.271
selinamulle
S
Zurück
Oben