Augenkrankheit

Diskutiere Augenkrankheit im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Zebras haben seit ca. 2 Wochen die ersten Jungen dieses Jahr, nun hatte ich aber nach ein paar Tagen entdeckt, das 2 der kleinen...
E

*eugen*

Guest
Hallo,
meine Zebras haben seit ca. 2 Wochen die ersten Jungen dieses Jahr, nun hatte ich aber nach ein paar Tagen entdeckt, das 2 der kleinen zugeschwollene Augen hatten. Ich habe dazu in keinem Vogelbuch und auch im Netz kein Wort zu gefunden, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe !!
Das sieht folgendermaßen aus :
Neben den Augen sind auf jeder Seite immer größer werdende Geschwülste, die sehen aus wie Blasen, sind aber weich und entweder rosa oder dunkelrot (vermutl. Blut ???) Ich habe es schon mit Augentropfen probiert aber die Augen verschwanden täglich mehr unter den Geschwülsten !
Einen der beiden musste ich schon erlösen, der konnte gar nichts mehr sehen!
Naja vl hatte das ja schonmal jmd und kann mir helfen.
MfG SIMON
 
hört sich gar nicht gut an-ich würd gleich zum tierarzt fahren....lieber so schnell es geht....dann musst du nicht wieder einen erlösen....
 
Neben den Augen sind auf jeder Seite immer größer werdende Geschwülste, die sehen aus wie Blasen, sind aber weich und entweder rosa oder dunkelrot (vermutl. Blut ???)

Hallo Simon,
Schwellungen im Augenbereich (unterhalb der Augen) können bei Vögeln auch von der Nasenhöhle herkommen (Sinusitis). Da hilft eine Behandlung der Augen nicht. Ursachen sind chronischer Schnupfen oder Infektionen durch verschiedene Bakterien, seltener Pilze. Bei Deinen Jungvögeln kommt wohl eher letzteres in Betracht. Allein wirst Du da garnichts machen können, diese "Blasen" sind meist mit Eiter und Flüssigkeit gefüllt. Da müsste theoretisch ausgeräumt und immer wieder gespült werden + zusätzlich Antibiotika. Hier ist das ja nun nicht möglich. Ich würde mal den genauen Erreger bestimmen lassen, damit sich das nicht immer weiter verschleppt, evtl. tragen ja die Altvögel diesen Keim. Hier noch Infos http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/sinusitis.htm

P.S. Ich sehe gerade, Du hattest auch mit den Altvögeln Probleme http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=134776, also ich würde dringend etwas unternehmen, denn da stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja...

hallo.
erstmal danke für eure Antworten .Ich habe ihn mir eben noch einmal angeguckt, sieht gar nicht gut aus.Ich denke ich fahre gleich mal zum Tierarzt und lass das mal untersuchen. Naja ich sage dann mal bescheid was draus geworden ist ! MfG, Simon :?
 
Ja...

Hallo,
also der Vogel wurde nach Giessen eingeschickt, habe noch keine Rückmeldung bekommen.Werde mich aber melden wenn der Tierarzt anruft.
Den anderen 4 mittlerweile nicht mehr so kleinen gehts gut. Ich gebe jetzt auf den Rat vom Tierarzt einmal wöchentlich Vitamintropfen um das Imunsystem der Eltern zu stärken.
MfG, Simon
 
Bin ja mal gespannt, was der Befund sagt. Schön, dass es die anderen Jungen nicht so schlimm erwischt hat.
 
Thema: Augenkrankheit

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
835
Panyptila
Panyptila
L
Antworten
56
Aufrufe
3.872
Lieschen
L
Siddy
Antworten
9
Aufrufe
2.672
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben