Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Seit heute habe ich einen Blaugenick-Sperlingspapagei in der Vermittlung. Hab ihn gerade aus einer Gärtnerei freigequatscht. Er lebte...
zumindest doch schon mal sehr gut, wenn zwei leute die gleichen gedanken/bedenken haben, denn stress sollte man immer weitestgehend vermeiden.
einmal schnabel kürzen ist stress genug
 
... denn stress sollte man immer weitestgehend vermeiden.
einmal schnabel kürzen ist stress genug

Das Schild "dafür" gibts leider nicht mehr. Also ich bin auch dafür.
Vermute mal, der TA hätte das sowieso in einem Mal erledigt... hoffentlich kann der das auch ...
 
Hallo

Ich kann nur immer wieder sagen, die häufigste Todesursache bei Vögeln ist Stress. Deshalb einmal alles schneiden und fertig.
 
Sonnenblumenkerne

Bin schon über 10 Jahre Züchterin von Sperlingspapageien, die brauchen Sonnenblumenkerne, bitte nicht verbannen. Nicxht zu viele aber die im Großsittichfutter sind bitte nicht wegnehmen. Es sind Papageien, keine Wellis.

Tosca
 
hmmm - wenn ich so in meinem buch lese und das vorkommen der freilebenden sperlingspapageien sehe, frage ich mich: wo kriegen die hier die sonnenblumenkerne her???
das sieht mir doch mehr nach "magerkost" aus.
für meine sperlis kann ich daher sagen, dass sie keine sonnenblumenkerne bekommen - - und ihnen geht es trotzdem gut - nein, besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tosca,

da ist die entwicklung in der ernährung in den letzten jahren auch ein stück weitergegangen.
sonnenblumenkerne sind im großsittichfutter in viel zu großer anzahl vorhanden und dies entspricht in keinem fall einer artgerechten ernährung. nichts gegen sonnenblumenkerne als leckerbissen, im futter haben diese aber nichts zu suchen.
sperlingspapageien-futtermischungen enthalten schon seit jahren keine sonnenblumenkerne mehr.
wenn man diese fertigmischungen nicht verwenden will, nimmt man grassittich-futtermischungen, auch diese sind aus gutem grunde ohne sonnenblumenkerne.
zucht und haltung kann man auch nicht gleichsetzen, denn zuchttiere werden in der regel "energiereicher" ernährt, aber über zuchttiere schreiben wir hier nicht.
 
hallo dulo,

bitte lass die sonnenblumenkerne weg!! wenn er richtig hunger hat wird er ganz bestimmt an sein "normales" futter gehen. aber wenn er immernoch die wahl zwischen dem "oberleckerli" und dem normalem futter hat, ist es klar wofür er sich entscheidet.

an deiner stelle würde ich so schnell wie möglich versuchen zum vogelkundigen ta zu kommen. der kann dann sofort schnabel kürzen und ihn mal ordentlich durch checken. geht das nicht irgendwie?

der durchfall KANN aber auch durch die umstellung und ganze aufregung jetzt kommen. deswegen würde ich versuchen sobald wie möglich zum ta zu kommen, damit der kleine dann zu ruhe kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susi!
Gestern habe ich es ausprobiert und erstmal nur Wellifutter gegeben. Er hat bis Mittags nichts gefressen. Deswegen hab ich ihm dann doch einige Sonnenblumenkerne gegeben.
Werde nachher mal sehen, vielleicht hat er sich heute an das normale Futter getraut.
Zum Tierarzt fahre ich noch diese Woche, habe jemanden gefunden, der mich fahren kann.
 
Jetzt habe ich schon einen Hahn, sonst hätte ich ihn genommen. süßes Kerlchen.
 
Ja ich finde ihn auch super hübsch!
Und total süß, wenn er seine dollen 5 Minuten bekommt und laut zwitschert und durch den Käfig tobt.
Er hat gestern Abend ein wenig Wellifutter gefressen, allerdings braucht er ewig um ein Korn zu entspelzen. Apfel hat er auch gefressen.
Und morgens um 6Uhr schläft er immer noch, er ist ein kleiner Langschläfer.

dulo hast du eingentlich schon einen namen für ihn oder weißt wie es dann weiter geht?
Nein, einen Namen hat er noch nicht. Ich möchte ihn ja gern so schnell wie möglich weiter vermitteln.....
 
Hallo Dulo,
die Kleinen sind zwar am liebsten Fettfutterfresser, aber vielleicht hängt es im Moment auch mit dem unglücklichen Schnabel zusammen.

Ein Sonnenblumenkern ist ja auch größer und dann hat er gleich richtig was im Schnabel gegenüber den kleinen Körnchen, wofür er eine Ewigkeit braucht.
Schön, dass nun alles anläuft ... :)
 
Hahn ober Henne?

Hallo Dulo,
ich bin in das Sperling- Forum geraten, weil ich für meine verwitwete Henne
einen Hahn suche.Dabei bin ich auf dich gestossen.Ich selbst habe ein buntes Sammelsurium an Vögeln.Wellis, Kathis,Bourk-,und Glanzsittiche, Rosenköpfchen und leider nur noch 3 Sperlis.Wenn du für deinen Hahn noch an einer Vermittlung interessiert bist und in der Nähe(100 KM) von Bielefeld lebst würde ich mich über eine Antwort freuen. :bier: ibag
 
hi ibag, herzlich willkommen hier bei uns.
natürlich ist es super, wenn sich untereinander geholfen wird, jemand jemandes pieper aufnehmen kann. es hört sich nur etwas seltsam an ? ein sammesurium an vögeln....bist du ein züchter ? ein liebhaber ? hast du verschiedene volis ? endschuldige, aber das musste ich fragen.
es hat nichts damit zu tun, ob du züchstest oder nicht, aber hier waren schon höchst seltsame menschen unterwegs, :D . ...so von wegen ich bin jäger und sammler.....
aber sonst, außer mir jetzt, sind wir ganz ok.
wohne übrigens fast um die ecke.
 
Hallo Ibag,
da hier direkt noch kein Hinweis über den Kleinen kam, schreib ich jetzt mal, dass der Kleine in München wohnt. Das wären von Bielefeld aus etwas mehr als 100km :D
 
Hallo Ibag,
da hier direkt noch kein Hinweis über den Kleinen kam, schreib ich jetzt mal, dass der Kleine in München wohnt. Das wären von Bielefeld aus etwas mehr als 100km :D
Der Transport wäre kein Problem. Ich fahre oft nach Köln, könnte den Süßen also bis dahin mitnehmen. Von dort aus findet sich dann bestimmt ein weiterer Transport.
 
....aber vorher sollten die fragen von petra beantwortet werden, denn nicht immer ist alles so toll, wie man schreibt oder vorgibt!
zweifel sollten ausgeräumt werden und "sammler und jäger" sind leider genug im internet unterwegs
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
147
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
389
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
446
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben