Ebereschenzweige

Diskutiere Ebereschenzweige im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich hab da mal eine Frage dürfen Steinsittiche auf Ebereschenzweige mit Blättern in den KÄfig bekommen?! Da sie die Früchte davon sehr mag, die...
S

Sungirl

Guest
Ich hab da mal eine Frage dürfen Steinsittiche auf Ebereschenzweige mit Blättern in den KÄfig bekommen?! Da sie die Früchte davon sehr mag, die gibt es ja in getrockneter Form zukaufen.
 
Hi,

ich denke bei Eberesche sollte man lieber vorsichtig sein ... siehe HIER in der Giftpflanzendatenbank.

Ich denke, es gibt wesentlich geeignetere Pflanzen, die man zum Schreddern anbieten kann, z.B. Zweige von Obstbäumen.
 
Soweit ich weiß, sind Ebereschen für den Mensch giftig, und für Vögel gesund. Es gibt ein Super-Buch über Futterpflanzen für Vögel, aber ich glaube, Werbung darf man nicht machen im Forum, ich weiß auch im Moment nicht, wie es heißt.
 
Hi again!

Es gibt ein Super-Buch über Futterpflanzen für Vögel, ...

Das Buch darfst Du ruhig nennen ... ist ja keine Werbung sondern eine Empfehlung zur Wissensvermittlung. Und die Empfehlung ist zudem sehr gut.

Das Buch heißt "Vogelfutterpflanzen", Autor ist Hermann Schnabl und es ist beim Arndt-Verlag erschienen.

Gut, daß Du mich an das Buch erinnert hast. Ich habe mal schnell in dem Buch nachgeschlagen ... die Eberesche wird darin gut beschrieben ... ich dachte, da steht nur die Beere drin, die man übrigens laut Buch sowohl frisch als auch getrocknet anbieten kann ... aber da steht auch, daß der Saft der Zweige schwach giftig ist.

Die Zweige sind also als Schreddermaterial nicht geeignet!
 
vielen dank für die Unterscheidung, hilft uns auch weiter, meine Tochter hängt nämlich immer Zweige mit allem drum und dran zu ihren Ziegensittichen in den Käfig.
 
..., meine Tochter hängt nämlich immer Zweige mit allem drum und dran zu ihren Ziegensittichen in den Käfig.

Keine gute Idee :+klugsche

Denn erstens ist nicht jede Holzsorte geeignet und zweitens sollten die Zweige von Bäumen stammen, die NICHT nah an einer Strasse stehen ... man muß den Geiern ja keine Umweltgifte anbieten. Des weiteren sollte man sich die Zweige genau ansehen, nicht daß man sich Ungeziefer in die Bude schleppt ... daher ist es keine schlechte Idee, die Zweige zuvor gut abzubrausen.

Ansonsten sind frische Zweige eine sehr gute Idee, da die Geier meist gerne die Rinde abnagen und da sind wertvolle Spurenelemente drin enthalten ... somit sind Zweige nicht nur eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.
 
Thema: Ebereschenzweige

Ähnliche Themen

Zurück
Oben