Nachzucht Gimpel 2007

Diskutiere Nachzucht Gimpel 2007 im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, habe hier eine für einige Gimpelzüchter eine interessante Sache. In einem Nest mit 5 Jungen - drei Farben - 3 x pastell 1 x braun 1...
vogelwit

vogelwit

Dompfaff44
Beiträge
134
Hallo,

habe hier eine für einige Gimpelzüchter eine interessante Sache.
In einem Nest mit 5 Jungen - drei Farben -
3 x pastell
1 x braun
1 x naturfarben
Wie ist das möglich !?!?

mfg vogelwit
 

Anhänge

  • Nachzucht07 999.jpg
    Nachzucht07 999.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 103
Hallo Vogelwit!

Ja, auch Erlenzeisig ist bekannt. Meine Nuran, eine Erlenzeisig in doppelpastell, (nicht Nuray, mein Yarrellzeisig :D ) hatte 9 Jungen in Pastell, Achat und Isabell bei einem Züchter, als ich diesen Vogel von ihm abgeholt habe, wie ich seine Vögel gesehen habe.
 
Ein bischen mit der Vererbung beschäftigen, dann weiß man sofort warum so etwas auftritt.
 
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche Farbe der Hahn und die Henne hat. Dann könnte ich es aufklären. Zumindest die Farbe der Henne ist wichtig.

MfG Dirk
 
Gimpel

Hallo Dirk,

wenn Du der Meinung bist, das die Farbe der Henne wichtig ist, die Farbe ist Pastell.

mfg vogelwit
 
Hi Vogelwit :zwinker:

der Hahn ist zwangsläufig spalterbig in braun und pastell.

Gruß
Oli
 
Gimpel

Hi Oli,

so ist es! Leider ist es nicht zum Overcross gekommen. Sonst hätte auch noch die 4. Farbe (braunpastell) im Nest gelegen!!

Das ganze sollte etwas scherzhaft gemeint sein und ich brauche gewiß keine Glaskugel in meiner Zucht u.a. nord. Gimpel.

Ich habe jetzt aber eine ernsthafte Frage. Schaut Euch dieses Bild von einem in diesem Jahr gezogenen ca. 2o-tägigem Gimpel an. Er stammt aus der Verpaarung 1,0 braun spalt pastell und topas x 0,1 baun. Den 1,0 habe ich jetzt schon im 3. Jahr in der Zucht. Jedes Jahr habe ich einen von diesen weißen??? oder cremefarbenen Vögel im Nest. Das ist jetzt der 1. den ich auf die Stange bekommen habe. Der ist eindeutig braun. sieht man am Großgefieder der Flügel. Es kann ja kein topas sein, kein braunpastell!
Oder doch könnte es hier zum Overcross (braunpastell) gekommen sein.
Würde mich über Eure Meinung freuen! Auch von Sigg, ohne Glaskugel!!!!

mfg vogelwit
 

Anhänge

  • Nachzucht07 024.jpg
    Nachzucht07 024.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 55
  • Nachzucht07 034.jpg
    Nachzucht07 034.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 63
Ich habe jetzt aber eine ernsthafte Frage. Schaut Euch dieses Bild von einem in diesem Jahr gezogenen ca. 2o-tägigem Gimpel an. Er stammt aus der Verpaarung 1,0 braun spalt pastell und topas x 0,1 baun. Den 1,0 habe ich jetzt schon im 3. Jahr in der Zucht. Jedes Jahr habe ich einen von diesen weißen??? oder cremefarbenen Vögel im Nest. Das ist jetzt der 1. den ich auf die Stange bekommen habe. Der ist eindeutig braun. sieht man am Großgefieder der Flügel. Es kann ja kein topas sein, kein braunpastell!
Oder doch könnte es hier zum Overcross (braunpastell) gekommen sein.
Würde mich über Eure Meinung freuen! Auch von Sigg, ohne Glaskugel!!!!

mfg vogelwit

Hi Vogelwit

Du schreibst doch, daß der Hahn bereits braun ist und gleichzeitig spalterbig in pastell. Insofern bedarf es keines crossing-over.

Gruß
Oli

PS.: Habe mit Günter telefoniert. Ich komme also.
 
Gimpel

Hi Oli,

ja, Du hast hast Recht - braunpastell!!! Danke für die Lehrstunde, aber irgendwann schnalle ich es auch ohne Schema.

Gruß an die Famlie. Bis November.

Gruß vogelwit
 
Thema: Nachzucht Gimpel 2007
Zurück
Oben