Welche Temperatur verträgt ein Wellensittich?

Diskutiere Welche Temperatur verträgt ein Wellensittich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, ich habe mal die Frage, welche Temperaturen Wellis so vertragen? Es geht um einen Welli, der im Winter in der Wohnung...
Geierchen

Geierchen

Foren-Guru
Beiträge
532
Hallo ihr lieben,

ich habe mal die Frage, welche Temperaturen Wellis so vertragen?
Es geht um einen Welli, der im Winter in der Wohnung gehalten wird
und sowie die erste wärmere Sonne scheint, raus gestellt wird auf den
Balkon. Jetzt ist es im Moment ja wieder kühler und der Vogel bleibt
auch nachts draussen. Er wird nicht abgedeckt und steht manchmal im
Sommer in der prallen Sonne. Mir macht das einfach Gedanken, ob das
alles gut ist für den Welli. Vielleicht mache ich mir mal wieder zuviel
Gedanken, aber mich beschäftigt das halt. Vielleicht kann mich ja
jemand beruhigen....

LG Angelika
 
In der prallen Sonne können sie einen Hitzeschlag bekommen, im Wind einen Zug bekommen und wenn es kühl ist (+ Wind auch noch) sich leicht erkälten.
 
Hallo Angelika,

ich glaube mal gelesen zu haben, dass Wellis, die Wohnungshaltung uns somit auch konstante Temeraturen gewohnt sind (du sagtest ja, der Welli ist im Winter drinnen) nicht einfach so auf den Balkon gepackt werden können. Vor allem jetzt, wo es nachts so kühl ist. Wenn er noch die Wohnungstemperaturen gewohnt ist, kann er sich erkälten.
In der prallen Sonne sollte er auf keinen Fall stehen, wenn er nicht einen schattigen Ausweichort hat. 8o Und allein gehalten übrigens auch nicht. :nene:
 
Also wenn ich meine auf den Balkon stelle halb Sonne halb Schatten sind beide ganz schnell im Schatten.
Von Heute auf Morgen würde ich sie auch nicht einfach rausstellen sie müssen sich doch erst an die Temperaturen gewöhnen und einen Rückzugsort an vor Wind und Regen bzw Sonne geschützte Orte sollten sie schon haben.
 
also unsere wellis wollen nicht so in die sonne die werden immer nur morgens und abends in die sonne gestellt und mittags in den schatten.
unser kanarienvogel mags gerne in der sonne aber der kann auch in schatten ausweichen aber bei den wellis merkt man, die wollen nicht komplett in der sonne stehen.am besten so in den halbschatten, dass sie selbst aussuchen können wohin.
abends kommen die geier generell rein auch im sommer.
aber wie gesagt in die pralle sonne würde ich sie nicht stellen, die kriegen sonst noch einen sonnenstich.
das merkt man auch wenn die wellis die flügel vom körper weghalten ist ihnen zu warm.

ja wind sowieso vermeiden unsere stehen draußen immer windgeschütz, da die vögelchen so schnell einen zug bekommen und mit der kälte würde ich auch nicht unbedingt machen, wenn die vögel nciht das komplette jahr über draußen sind, sind die das nicht gewohnt und werden krank.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Nicht das ihr denkt, ich mache das mit
meinen Wellis so. Ich schaue da bei einer Nachbarin auf den Balkon und
mir tut dieser Welli einfach leid. Dann liege ich ja nicht ganz so falsch.

LG Angelika
 
willst du denn diesen Nachbarn darauf ansprechen?
Vielleicht macht er das ja einfach aus Unwissenheit.
 
Ja, das kann schon gut aus Unwissenheit sein.
Ich würde schon gern mal mit ihr reden...
 
Hallo,

ich hoffe ich hab dich jetzt nicht flasch verstanden, aber für mich hört sich das ein wenig komisch an "ihn rausstellen", das hört sich nach so nach Minikäfig an. Kann er denn ein wenig fliegen, oder hast du gar eine Voliere?
 
Welche Temperatur verträgt ein Wellensittich

:heul: :heul: :no
nono: Der Arme
 
Genau wie bei meinen Nachbarn. Ich habe die angesprochen, es ist eine Türkische Familie. Die haben den Käfig dann auch nach Monaten auf dem Balkon im Herbst reingeholt, als ich sie drauf hinwies, dass die armen erfrieren werden. Aber kaum dass es jetzt wieder warum wurde steht der Käfig wieder tag und nacht auf dem Balkon. Es ist nun nur noch ein Vogel drin, wahrscheinlich ist der andere gestorben, aber die lassen nicht mit sich reden, ich habe sogar schon angeboten, den einen aufzunehmen, falls er lästig ist, aber das fanden sie unverschämt.

Man kann für einige Geier halt einfach nix tun.... :(
 
In einem solchen Fall habe ich es schon mal mit Fachbuch ausleihen versucht, doch ich habe den Eindruck, manche Leute lesen nur das, was sie lesen wollen. Auch der Hinweis auf das sehr interessante Forum hat nicht so viel gebracht. Man ist dann einfach ratlos:traurig: Armer Piepser!
 
Genau wie bei meinen Nachbarn. Ich habe die angesprochen, es ist eine Türkische Familie. Die haben den Käfig dann auch nach Monaten auf dem Balkon im Herbst reingeholt, als ich sie drauf hinwies, dass die armen erfrieren werden. Aber kaum dass es jetzt wieder warum wurde steht der Käfig wieder tag und nacht auf dem Balkon. Es ist nun nur noch ein Vogel drin, wahrscheinlich ist der andere gestorben, aber die lassen nicht mit sich reden, ich habe sogar schon angeboten, den einen aufzunehmen, falls er lästig ist, aber das fanden sie unverschämt.

Man kann für einige Geier halt einfach nix tun.... :(


Unglaublich!
Ich meine, wenn es Leute nicht besser wissen, okay!
Aber wenn man sie dann darauf hinweist und sie nichts ändern, dass finde ich echt bekloppt! :+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich!
Ich meine, wenn es Leute nicht besser wissen, okay!
Aber wenn man sie dann darauf hinweist und sie nichts ändern, dass finde ich echt bekloppt! :+klugsche

Das gibt es aber leider sehr oft. Als Antwort bekommt man immer: "Wieso, meinem Vogel gehts doch gut!".
Manche wollen sich einfach nicht belehren lassen. Das ist nicht nur bei der Vogelhaltung so, sondern auch bei anderen Tieren.
 
Als Antwort bekommt man immer: "Wieso, meinem Vogel gehts doch gut!".
Das "schlimme" ist halt das Wellis sehr robuste Vögel sind. Denen merkt nicht sofort an wenn in der Haltung was nicht stimmt. Fütterungsfehler zeigen sich z.B. erst nach Jahren und zu Rupfern werden Wellis auch nur in sehr seltenen Fällen. Und solange Hansi noch singt... :(
Da ist es manchmal gar nicht so leicht auch mit vernünftigen Argumenten was zu erreichen.
 
Thema: Welche Temperatur verträgt ein Wellensittich?
Zurück
Oben