Siggi hat sie nicht mehr alle!!

Diskutiere Siggi hat sie nicht mehr alle!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi! Ich hoffe mal auf einen guten ratschlag...:( Wir haben 4 Brahma hennen und einen Brahma Hahn. Siggi unser Stolz, war immer ein sehr...
Nudel26

Nudel26

Mitglied
Beiträge
35
Hi!

Ich hoffe mal auf einen guten ratschlag...:(

Wir haben 4 Brahma hennen und einen Brahma Hahn. Siggi unser Stolz, war immer ein sehr netter und ruhiger Hahn. Man konnte ihn sogar ohne Probleme hochheben und rumtragen. Sicherlich hat er mal schief geguckt, wenn wir die hennen reingetrieben haben (die haben alle 2 x am Tag ca. 1/2 Stunde auslauf auf dem Grundstück), aber es war alles in Ordnung. Seitdem aber eine angefangen hat zu glucken, greift er uns an, wenn wir ins Gehege gehen um zu füttern. Was passiert, wenn ich die Henne kurz hochhebe, oder druntergreife um nach dem rechten zu schauen, will ich gar nicht erst sagen.:traurig:

Siggi greift von hinten an. Neulich erst ist er mir sogar noch hinterhergelaufen und hat mir ins Bein gehackt.

Und gerade eben habe ich nur gefüttert und wollte dann wieder raus, als er mich attakieren wollte. Da blieb mir nur ihm eins mit der Futterkelle überzuziehen. So leid mir das ja tut, aber er legt ein enormes Dominanzverhalten an den Tag. Als ich mich dann wieder aus dem Gehege rausgemacht hatte, und seelig war, dass die Tür zu war, fing er an, wie ein Weltmeister zu krähen.
Der Spinnt.
Die Glucke haben wir übrigens in einen Hasenstall getan, damit sie in Ruhe brüten kann, denn die anderen Hühner haben sich bei ihr ins Nest gelegt.

Jetzt hat die 2. Henne angefangen zu Glucken, Ohne Eier!!!!!8o 8o

Von den 4 Hennen hat nämlich nur eine gelegt. Und die sitzt jetzt im Hasenstall.

Meint ihr, dass gibt sich, wenn die weiber wieder normal sind?

Grüße, Nicole
 
Wir haben 4 Brahma hennen und einen Brahma Hahn. Siggi unser Stolz, war immer ein sehr netter und ruhiger Hahn. Man konnte ihn sogar ohne Probleme hochheben und rumtragen. Sicherlich hat er mal schief geguckt, wenn wir die hennen reingetrieben haben (die haben alle 2 x am Tag ca. 1/2 Stunde auslauf auf dem Grundstück), aber es war alles in Ordnung. Seitdem aber eine angefangen hat zu glucken, greift er uns an, wenn wir ins Gehege gehen um zu füttern. Was passiert, wenn ich die Henne kurz hochhebe, oder druntergreife um nach dem rechten zu schauen, will ich gar nicht erst sagen.:traurig:

Siggi greift von hinten an. Neulich erst ist er mir sogar noch hinterhergelaufen und hat mir ins Bein gehackt.

Und gerade eben habe ich nur gefüttert und wollte dann wieder raus, als er mich attakieren wollte. Da blieb mir nur ihm eins mit der Futterkelle überzuziehen. So leid mir das ja tut, aber er legt ein enormes Dominanzverhalten an den Tag. Als ich mich dann wieder aus dem Gehege rausgemacht hatte, und seelig war, dass die Tür zu war, fing er an, wie ein Weltmeister zu krähen.
Der Spinnt.
Die Glucke haben wir übrigens in einen Hasenstall getan, damit sie in Ruhe brüten kann, denn die anderen Hühner haben sich bei ihr ins Nest gelegt.

Jetzt hat die 2. Henne angefangen zu Glucken, Ohne Eier!!!!!8o 8o

Von den 4 Hennen hat nämlich nur eine gelegt. Und die sitzt jetzt im Hasenstall.

Meint ihr, dass gibt sich, wenn die weiber wieder normal sind?


Es gibt einige Hähne, die aggresiv reagieren, wenn man die Hennen im Nest stört. Das sehen Hähne sozusagen auch nicht gern, wenn man ihre HEnnen andauernd nervt. Du brauchst normalerweise nicht unter die HEnne zuschauen, das stört sie nur unnötig. Du kannst mal beim Gelege gucken, wenn sie gerade raus ist und frisst und säuft, aber sonst störst du sie nur unnötig.

Es kann auch sein, dass dein Hahn unterfordert ist, wenn die HEnne die nur gelegt hat nicht da ist. Sie war ja dann die einzigste, die sich treten lassen hat. Hühner die nicht legen, lassen sich normalerweise dann auhc nicht treten und die Hähne haben nicht so großes Interesse an ihnen. Deswegen könnte dein Hahn auch aggressiv geworden sein.
 
Hi!

Also alle Hennen lassen sich beglücken. ausnahmslos.
deshalb hoffe ich ja auch bei den anderen, dass sie endlich mal anfangen zu legen. ich denke mir, dass er sie nicht besteigen würde, wenn es sich nicht "lohnen" würde, oder?

Grüße, Nicole
 
Hallo!!!

Du musst mal schauen, ob sie sich wirklich beglücken oder ob dein hahn nur hinterhältig von hinten kommt;) . vllt. haben deine Hennen sich irgendwo ein anderes Nest gesucht und die Eier liegen irgendwo in der Botanik?? Ein Hahn will auch die Hennen besteigen, wenn sie nicht legen, darauf würde ich mich nicht verlassen. Er hat (fast) nur die Nachkommen im Kopf, egal ob die Henne legt oder nciht.

Am besten fragst du da mal LadyCassandra. Sie hat glaub ich auch Brahma und kennt sich gut mit ihren Verhaltensweisen und so aus.
 
hallo

thx Hühnerfreund für dein vertrauen :zustimm:

hab den thread grade erst gelesen da ich zz etwas im kückenstress bin

also erstmals sind 4 hennen sicher nicht ausreichenden einen brahmahahn zu fordern aber trotzdem ist das nicht so das problem

ich hab zz einen bei der haupttruppe (mit 40 mädels und eine befruchtungsrate von 90 prozent)..einen der jungen hab ich als entglucker im einsatz und einen meiner besten vom vorjahr als beschützer von aktuell 2 glucken (wovon eine noch brütet) und 9 kücken..der ist kein bisschen agressiv..

ich denke ihr habt den hahn zu oft hochgehoben und zuviel rumgetragen..das ist bei dem meisten hähnen dann im frühjahr ein problem..wir haben den fehler anfangs auch gemacht allerdings ein wenig mehr glück mit dem vorbildlichen charakter von fridolin gehabt..aber ich habe seither auch mit vielen anderen darüber geplaudert und das muster ist nicht abzuleugnen..seid wir unsere hähne nur mehr ab und an hochnehmen..milbenkontrolle und co..gibt es da auch keine ernsthaften probs mehr

für siggi bist du konkurrenz..du lockst die mädels und fängst sie auch (sie schreien da oft nicht anders als wenn ein hahn sie schreckt) ...und das er gekräht als nachdem er dich verjagt hat,den so sieht er das natürlich..sagt nur das er allen erzählt das er gewonnen hat..das ist ziemlich normal da er wohl zusehr mit dem menschen vertraut ist..gerade einen so grossen hahn sollte man mit dem gebührend respekt behandeln und nicht zusehr kuscheln..leider geht das zu 99 prozent schief

ich weiss nicht ob es dir was hilft..es gibt diverse methoden zu versuchen den schaden zu beheben..allerdinsg ist die erfolgsquote sehr gering und in den meisten fällen landet so ein hahn dann doch im topf..spätestens wenn er anfängt echt bösartig zu werden und blut fliesst..

zu deinen legeunwilligen Damen sei noch erwähnt das du ihnen vielleicht mit zusätzlichem eiweiss etwas unter die flügel greifen könntest..körner und 2 bis 3 mal die woche powerfutter..dazu obst und gemüse..das ist bei mir inzwischen so erfolgreich das meine damen (garnicht zu meiner freude muss ich gestehen) bereits auch schon mal mit 7 statt den üblichen 10 bis 11 monaten zu legen beginnen..du musst bedenken das ein brahma erst mit gut 2 jahren ausgewachsen ist

übrigens ist es rein technisch NICHT möglich das eine henne gluckt ohne eier gelegt zu haben..du hast endweder eierdiebe..eierfresser oder gartennester

und zu den zerdrückten eiern..also bei mir hat grad eine brahma erfolgreich zwergcochin eier erbrütet ohne verluste..der trick ist ihr ein gut gepolstertes nest zu bauen..mit einem hohen stroh oder heurand ..manche züchter legen sogar einen kreis aus ziegelsteinen für brahmas aber das ist garnicht nötig..anfangs ist die gefährlichste zeit wenn sie vom nest aufsteh und wenn sie sich wieder hinsetzt..notfalls musst du das anfangs kontrolieren und sie runter heben und dann wenn sie aufs nest will den grossteil der eier kurz wegnehmen bis sie sitzt und dann erst vor ihren bauch legen..dann macht sie den rest alleine

so..sorry wenn fehler drinnen sind..hab grad keine zeit reinzulesen

lg
Tina
 
Hui!

Kein Fehler gefunden ;-))

Also, wir haben ihn zwar hochgehoben, aber wirklich nicht oft. vielleicht inall der zeit 7-8 mal. Uns reicht es, wenn wir wissen, dass es geht. Wir können ihn, wenn wir wollen hochheben und wegtragen, falls es not tut.

Die hennen haben ein überschauliches Gehege. Es ist nicht die welt, aber da sie Auslauf haben genug. Sie dürfen ja alle raus, wenn wir auf dem Grundstück sind.
Dass siggi mit seinem Gekrähe MEINE Niederlage bekannt gemacht hat, hab ich mir auch schon gedacht.
In den Topf kommt er nicht. Das bringe ich nicht über mich.
Jedenfalls habe ich es schon so oft gesehen, wenn er die hennen geglückt, dass ich mir sicher bin, dass es klappt und er nicht nur drauf rum juckelt.
(Kloake von beiden war deutlich zu sehen)

Einen Eierdieb?? Ich weiß niciht. Wir haben die Hühner am Waldrand. Vielleicht ein Mader? Größer ginge Bestimmt nicht. Da ist das Gehege zu dicht für.
Aber ich werdemal versuchen. Jedenfalls hatten wir auch mal ein Gipsei drinnen lilegen, bevor die Hühner angefangen haben zu legen, damit sie wissen, was sie produzieren sollen. :-))
Das ist auch weg.
Also meinst du, die henne, die jetzt gluckt müsste auf jdene fall gelegt haben??

Komisch finde ich an der Theorie nur, dass wir regelmäßig ein Ei hatten (Täglich) Und nun, seit sie gluckt keines mehr da ist...

Wir werden mal sehen, was wir tun können, um das Geheg sicher zu bekommen. Oder wir testen es, indem WIr die Hühner nachts einsperren. Oder meinst du der kommt auch am Tag?


Grüße, Nicole
 
hallo

sorry aber hab ich das richtig verstanden

du wohnst am waldrand und die hühner sind nachts NICHT eingesperrt????:nene: :k 8o

grüsse
Tina
 
Thema: Siggi hat sie nicht mehr alle!!

Ähnliche Themen

Siggi und Erna
Antworten
7
Aufrufe
1.467
Siggi und Erna
Siggi und Erna
S
Antworten
19
Aufrufe
1.894
lady-li
lady-li
B
Antworten
35
Aufrufe
4.961
Eiersammler
E
Zurück
Oben