Für Wellis schädliche Saaten??

Diskutiere Für Wellis schädliche Saaten?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mein Futter umgestellt auf Einzelsaaten.( Glanz, Hirse, Grassamen, weing Hafer) Und beim durchsehen der Futter-online Händler...
Bei diesen Mischungen steht oft dabei, dass der Anteil fetthaltiger Saaten 5% beträgt, aber wahrscheinlich ist das für Wellis immer noch zuviel - und man kann ja nicht kontrollieren, ob man nicht einen Spezialisten in der Voli hat, der sofort auf die Näpfe stürmt und erst mal seine Lieblingssaaten reinschaufelt.

Wenn ich das hier so lese, werde ich mein Futter wohl auch lieber selbst mischen. Hätte aber noch Frage an die Experten:

- Habe ich das richtig verstanden und es sollen wirklich absolut keine Ölsaaten gegeben werden, nicht mal ein paar Krümel Negersaat übers Futter gestreut? Ich dachte nur so wegen der essentiellen Fettsäuren - oder brauchen Wellis die nicht?
- Im Internet habe ich eine Grassamenmischung gefunden - wäre die ok zum untermischen oder gibt es da auch Samen, die besser und schlechter sind? Diese hier besteht aus: Wiesenrispe, Rotschwingel, Wiesenfuchsschwanz,Weidel- und Knaulgras
- Es gibt ja viele verschiedene Hirsesorten im Angebot (habe so 9 verschiedene gesehen) - kann man die dann alle nehmen, damit das Futter abwechslungsreicher wird oder ist das nicht so gut?

Liebe Grüße,
Petra
 
wellifan - Im Internet habe ich eine Grassamenmischung gefunden - wäre die ok zum untermischen oder gibt es da auch Samen, die besser und schlechter sind?
das würde mich auch interessieren ob es für Wellis geeignete und eher ungeeignete Grassamen gibt. Möchte denen nämlich auch sowas zufüttern.
 
Ich füttere derzeit zusätzlich Knaulgrass, aber eine Grassamenmischung ist ja eher noch abwechslungsreicher, warum also nicht? Die wilden WS fressen ja auch nicht nur die Samen einer Grassorte ;).
Zu den verschiedenen Hirsen: Ich denke mal, für ein paar Vögel lohnt es sich nicht, etliche Sorten zu kaufen und selbst zu mischen, meist ist die kleinste Abpackung ja 1 kg. Kanariensaat und evtl. etwas Hafer braucht man außerdem noch.
 
Prima, dann werde ich mal die Grasmischung anbieten. Mit dem Selbermischen schaue ich mal, würde sich bei mir wohl schon lohnen, habe ja zur Zeit 13 Wellis, die fressen schon gut was weg :D

Liebe Grüße,
Petra
 
Bei 13 lohnt es sich schon, ich hatte nur die 3 auf Deinem Benutzerbild im Blick ;)...
 
Hi

Habe ich das richtig verstanden und es sollen wirklich absolut keine Ölsaaten gegeben werden, nicht mal ein paar Krümel Negersaat übers Futter gestreut? Ich dachte nur so wegen der essentiellen Fettsäuren - oder brauchen Wellis die nicht?
Sinnvoll wäre es von "ölreich" und "kohlenhydratreich" zu sprechen/schreiben.
Auch die "kohlenhydratreichen" Sämereien enthalten Fett, nur deutlich weniger als die "ölreichen" Sämereien.
Hafer, Spitzsaat, Hirse und Gras sind alles Süßgräser.

Es gibt ja viele verschiedene Hirsesorten im Angebot (habe so 9 verschiedene gesehen) - kann man die dann alle nehmen, damit das Futter abwechslungsreicher wird oder ist das nicht so gut?
Ansich handelt es sich ja lediglich um drei Hirsearten, nämlich Rispenhirse(Panicum m.), Borsten- bzw. Kolbenhirse (Setaria i.) und Hühnerhirse (Echinochloa cr.). Die verschiedenen Varianten entspringen außer der Japanhirse (Ech.) der Rispen- und Kolbenhirse.
Sinnvoll ist es dennoch sie untereinander zu kombinieren, da die Varianten durch Sortenzüchtung auch unterschiedliche Werte haben und sich daher durchaus ergänzen können.

Gruß
Oli
 
Jetzt ist mal wieder Zeit, einige meiner bevorzugten Links reinzusetzten:D
Infomationen zu Einzelsaaten.
Damit einige Leute endlich mal lernen, was ihr Vögel zu essen bekommen!
Und hier noch eine Information zu Hafer.
erich
 
Danke, den 2. hatte ich noch nicht in meiner Favoritenliste :).
 
Thema: Für Wellis schädliche Saaten??

Ähnliche Themen

Computeryugi
Antworten
2
Aufrufe
754
Basstom
B
C
Antworten
6
Aufrufe
931
Polo
P
B
Antworten
14
Aufrufe
2.657
Britti
B
W
Antworten
5
Aufrufe
2.363
Bärchen
B
Zurück
Oben