Eier!!!

Diskutiere Eier!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute!!! Eine Frage wie lange brühten eigentlich zebrafinken. Sie haben jetzt die eier schon fast zwei wochen ist das normal?????? :freude:
N

nicilue

Guest
Hallo Leute!!!

Eine Frage wie lange brühten eigentlich zebrafinken. Sie haben jetzt die eier schon fast zwei wochen ist das normal?????? :freude:
 
Hallo,
Meist wird ab dem 3 Ei fest gebrütet dann dauert es noch mindestens 11 tage bis die ersten jungen schlüpfen, so steht es im Buch und bei guter Fütterung kommen die junge schon nach ca.18 tagen aus dem Nest.Vielleicht sind die Eier nicht befruchtet ich würde die Eier aber noch ein bisschen liegen lassen.

Mit freundlichen Grüßen julianh
 
merkt man irgendwie ob die eier befruchtet sind oder muß ich einfach abwarten und wenn nichts kommt sie raus nehmen?
Soll ich dann das ganze nest entfernen oder nur die eier raus nehmen?

:+klugsche
 
bei mir hat es glaube ich um die 15 tage gedauert...dann sind die ersten geschlüpft.
ich würd sie vielleicht so lange drin lassen,bis die av das gelege von selbst aufgeben,dann hast du gewissheit,dass die eier nicht befruchtet waren,bzw. es nichts mehr schlüpft.
mfg
 
außerdem haben wir nur drei eier bekommen leider!!!!!! Mehr hat sie nicht gelegt!!!!!:idee:
 
Na ja du könntest sie durchleuchten, nur dann ist es wahrscheinlich das die Zebrafinken gar nicht mehr brühten. Ich würde die Eier noch 1 Woche liegen lassen und dann rausnehmen. Die Eier sollten reichen kommt drauf an wie der zustand des Nestes ist wenn es “vollgeschissen“ ist würde ich das Nest auch rausnehmen. Aber ich drück dir die Daumen :prima: das doch noch was rauskommt aber wahrscheinlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen julianh
 
Hallo,

Zebrafinken brüten ab dem dritten Ei fest. Die Brutzeit beträgt 14 Tage.
Das Nest wird von den Vögeln selbst aufgegeben, wenn nichts schlüpft. Dann erst nimmt man Nisthilfe und Nest heraus!
 
Vielen Dank für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!
Mal sehen vielleicht wird es ja was!!!!:beifall:
 
Das ist Unsinn!!! Bei mir legen alle jungen PF- Hennen bei der ersten Brut 5-8 Eier. Das machen die bei mir auch schon seit 50 Jahren und es werden einige Tausend gewesen sein.
Also ist diese Aussage schlechthin Unsinn, aber ich weiß nicht wie ihre eure Tiere auf die Brut vorbereitet und ob nicht 90% von ihnen zudem im zarten Babyalter in die Brut gescheut werden.
Das 3 Eier ein schlechtes Zeichen sind und auf einen dieser Mißstände hinweist, bleibt unbetritten!
 
Das ist Unsinn!!! Bei mir legen alle jungen PF- Hennen bei der ersten Brut 5-8 Eier. Das machen die bei mir auch schon seit 50 Jahren und es werden einige Tausend gewesen sein.
Also ist diese Aussage schlechthin Unsinn, aber ich weiß nicht wie ihre eure Tiere auf die Brut vorbereitet und ob nicht 90% von ihnen zudem im zarten Babyalter in die Brut gescheut werden.
Das 3 Eier ein schlechtes Zeichen sind und auf einen dieser Mißstände hinweist, bleibt unbetritten!


So steht es aber im GU Tier-Ratgeber und so war es bei mir auch wenn die Henne das erste mal Eier legt waren es maximal 2-3 und dann immer mehr.

Mit freundlichen Grüßen julianh
 
Was im GU -Ratgeber steht, kannst du auch bei Grimms Märchen nachlesen. Ist wohl der schlechteste Ratgeber überhaupt.
Wenn sage, daß ich das noch nicht erlebt habe, bei so vielen Vögeln im Laufe der Jahre, so ist hiermit dein Ratgeber schon wiederlegt.
Zur Zucht gehört auch etwas Überlegung. Nicht Nistkasten rein und nun macht mal schön! Das sind dann Zufallssachen.
Ich sage dir schon 2 Wochen zuvor, wenn ich mit den Brutvorbereitungen angefangen habe, wann bei Paar X das erst Ei fällig ist und zwar auf 2-3 Tage genau.
Also kann ich meine Nachzuchten und die Termine genau planen, auf die Woche genau.
 
Na ja ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Aber du hast recht einige Sachen widersprechen sie in Ratgebern.

Mit freundlichen Grüßen julianh
 
Das ist Unsinn!!! Bei mir legen alle jungen PF- Hennen bei der ersten Brut 5-8 Eier. Das machen die bei mir auch schon seit 50 Jahren und es werden einige Tausend gewesen sein.
Also ist diese Aussage schlechthin Unsinn, aber ich weiß nicht wie ihre eure Tiere auf die Brut vorbereitet und ob nicht 90% von ihnen zudem im zarten Babyalter in die Brut gescheut werden.
Das 3 Eier ein schlechtes Zeichen sind und auf einen dieser Mißstände hinweist, bleibt unbetritten!


wie meinst du das genau? Wir haben sie bekommen und dann haben sie mit allem was sie im Käfig gefunden haben zu bauen angefangen und da haben wir uns dann gedacht wir geben ihnen nistmaterial. bevor sie uns den ganzen käfig leer räumen, glaubst das das ein fehler war?????
 
Also ist diese Aussage schlechthin Unsinn, aber ich weiß nicht wie ihre eure Tiere auf die Brut vorbereitet und ob nicht 90% von ihnen zudem im zarten Babyalter in die Brut gescheut werden.
Hast du den Post richtig gelesen?
Wußtest du wie alt die Tiere sind? (8-9Monate)
Hast du sie auf die Brut vorbereitet?
Also bevor man sie überhaupt zur Zucht ansetzt dementsprechend gefüttert, ihren Gesundheitszustand auf körperliche Fitness überprüft.
Natürlich hast du, wenn man das Alter nicht weiß, erst mal drei Monate gewartet, bevor du überhaupt Nistkasten und Nistmaterial in den Käfig gegeben hast.
Das hast du sicher alles beachtet!
 
Weisst du sigg, wie wäre es wenn du aufhören würdest, die Leute nur anzuschnauzen und fertig zu machen, und statt dessen uns unwürdige vogelhalter an deinem unendlichen, 50jährigen Wissen nach tausenden von erfolgreichen Zuchten teilhaben lässt?! Ich denke es ist nicht Sinn eines solchen Forums, dass man Leuten die um Hilfe bitten vor den Kopf stößt, sondern einfach seine Erfahrungen weitergibt und austauscht. Z.B. könntest du uns doch mal schreiben, wie du deine Tiere auf das Brüten vorbereitest (welches Futter, welche Nester, welches Material etc.), wie du mit den Jungtieren umgehst und so weiter...Nicht Anfänger demoralisieren und mobben sondern helfen und Tipps geben. Schließlich sind wir doch alle erwachsen und müssen nicht mehr geschulmeistert werden!
Gruß Katja
 
Weisst du sigg, wie wäre es wenn du aufhören würdest, die Leute nur anzuschnauzen und fertig zu machen, und statt dessen uns unwürdige vogelhalter an deinem unendlichen, 50jährigen Wissen nach tausenden von erfolgreichen Zuchten teilhaben lässt?! Ich denke es ist nicht Sinn eines solchen Forums, dass man Leuten die um Hilfe bitten vor den Kopf stößt, sondern einfach seine Erfahrungen weitergibt und austauscht. Z.B. könntest du uns doch mal schreiben, wie du deine Tiere auf das Brüten vorbereitest (welches Futter, welche Nester, welches Material etc.), wie du mit den Jungtieren umgehst und so weiter...Nicht Anfänger demoralisieren und mobben sondern helfen und Tipps geben. Schließlich sind wir doch alle erwachsen und müssen nicht mehr geschulmeistert werden!
Gruß Katja



Man das ist doch die perfekte Antwort.:zustimm: :zustimm:


Mit freundlichen Grüßen julianh
 
da würde ich mich dann auch anschließen....da ein forum da ist um sich auszutauschen usw. und nicht um ewig angemeckert zu werden,egal was man macht und wie man es macht...alles ist andauernd falsch....:nene: :nene: :nene:
 
Ich würde das mal mit Besserwisserei bezeichnen.:( :( 8( :nene:

Mit freundlichen Grüßen julianh
 
Puh, bin froh dass ihr das auch so seht, dachte schon ich werde mit schimpf und schande aus dem forum geworfen und als hexe verbrannt. Und ich will ja auch keinen fertig machen, viele Tipps von sigg auf anderen seiten sind echt gut, aber trotzdem kann man ja nett bleiben!
 
Thema: Eier!!!
Zurück
Oben