Käfig von Montana: Welche für Wellensittiche

Diskutiere Käfig von Montana: Welche für Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bin auf der Suche nach einem schönen Käfig für meine 2 Wellensittiche. Der Madeira I von Montana würde mir zum Beispiel gefallen. Die meisten...
H

hehey

Mitglied
Beiträge
64
Bin auf der Suche nach einem schönen Käfig für meine 2 Wellensittiche.
Der Madeira I von Montana würde mir zum Beispiel gefallen.
Die meisten anderen Montana-Käfige (zum Beispiel auf parrotshop.de) scheinen sich ja nicht für Wellis zu eignen.
Oder kennt jemand doch noch Alternativen?
Folgende Bedingungen muss er erfüllen:
- maximal 94 cm breit (und so breit wie möglich)
- Gitterabstand für Wellis OK (13 mm?, 15 mm? ???)
- max 50 cm tief
- so hoch wie möglich
- qualitativ sehr gut
- Ständer
- möglichst Querverstrebungen (Problem bei Montana?)
- maximal 200 Euro

Bin für jeden Hinweis dankbar. Hat jemand zum Beispiel mit den Modellen MiniSanRemo / MiniSanDiego Erfahrung? Die Standardazsführung SanDiego dürfte ja aufgrund der 15 mm Gitterabstand nix für Wellis sein, oder?
 
Also ich hab einen Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] und man liesst oft von Vogelhaltern, dass sie einen Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] haben und sehr zufrieden sind! :prima:

Bei Ebay kannst du auch mal reinschaun, am Besten aber Selbstabholer, dann ersparst du dir das Porto!
Aber achte darauf keine "NoNames" zu kaufen, denn sonst weißt du nicht was dich da erwartet und was für eine Qualität dich erwartet! ;)
 
- maximal 94 cm breit (und so breit wie möglich)
- Gitterabstand für Wellis OK (13 mm?, 15 mm? ???)
- max 50 cm tief
- so hoch wie möglich
- qualitativ sehr gut
- Ständer
- möglichst Querverstrebungen (Problem bei Montana?)
- maximal 200 Euro
Also bis auf den Ständer erfüllt der Rekord 6 von Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] alle deine Wünsche. Aber sowas lässt sich ja zur Not auch aus ein paar Kanthölzern bauen. Oder du besorgst dir noch einen kleinen Schrank zum draufstellen. Da kannst du dann auch gleich dein Vogelzeug drin verstauen. ;)
Du musst nur darauf achten, den Käfig mit dunklen Gitterstäben zu bekommen. In vielen Shops wird nur noch die Version mit den weißen verkauft.

Hast du auch schonmal an selberbauen gedacht? Das ist gar nicht so schwer und du kannst alles so anpassen wie du es brauchst.

Maximaler Gitterabstand für Wellis ist übrigens 13 mm. :)
 
Gab's nicht von dem Madeira einen I, II und III, wobei der III am größten war?
Wieso soll es den der I und nicht zum Beispiel der III sein?

Ansonsten, wie schon gesagt, ist der Rekord 6 auch super geeignet für zwei. Und wenn es mal mehr werden sollen, passen da auch vier Wellis rein. ;)
 
Danke für die bisherigen Antworten....

....mit größeren Madeira-Versionen (II und III) habt ihr natürlich recht.
Die anderen Marken als Montana kommen irgendwie nicht in Frage. Scheinbar habe ich mich darauf eingeschossen, weil sie nicht so 'plastikmäßig' aussehen und eine große Türe besitzen..

Beim Madeira stören mich:
- die fehlende Landebahn bei der Türe
- die senkrechten Gitter

Bei den anderen beiden Versionen (SanDiego SanMarco) wäre die 'große'Version optimal, aber leider habe diese einen Gitterabstand von 15mm. Und die Miniversion der beiden (Gitterabstand 13 mm) sind mir die Gesamtausmaße zu klein für meine beiden Sturzgeier....Es bleibt schwierig ;-)
 
...wobei laut Montana-Katalog es 'ein Irrglauben ist, dass Krummschnäbel waagrechte Gitter zum Klettern benötigen' *nun vollends verwirrt bin*
 
Ich habe den Madeira Double (ehm. Finchhouse Double) und meine 5e klettern auch die senkrechten Streben hoch, zumal in 12 cm Abständen immer auch waagerechte Streben kommen und die Beschichtung nicht so völlig glatt ist wie bei anderen Fabrikaten. Sie müssen sich natürlich etwas mehr anstrengen und waagerechte Verstrebung wäre sicherlich optimaler. Aber deshalb würde ich jetzt nicht von den Käfigen abraten, man kann ja auch bei der Einrichtung noch Klettermöglichkeiten vorsehen.
Fehlende Landebahn an der Türe: Ein Stöckchen (Anflugstange) von der Tür quer durch den Käfig geschoben (bequem zum Rein- und Rauslaufen) oder direkt unterhalb der Türe angebracht tuts genauso ;).
 
Ich habe den Madeira Double
Fehlende Landebahn an der Türe: Ein Stöckchen (Anflugstange) von der Tür quer durch den Käfig geschoben (bequem zum Rein- und Rauslaufen) oder direkt unterhalb der Türe angebracht tuts genauso ;).
Danke...Jemanden mit 'Madeira-Erfahrung' habe ich gesucht ;-)
Das scheint meine Entscheidung zu erleichtern.
Nur noch zwei Fragen:
Wie kommen deine Wellis mit den Fressnäpfen klar? Ist der Käfig leicht zu reinigen?
 
Moin,

ich hab einen Montana San Remo II (der heisst jetzt wohl nur noch San Remo, weil sie den I und III wohl umbenannt haben), und meine 2 Geier sind sehr zufrieden mit ihm. Die Stäbe haben 3mm Dicke und 15mm Abstand, wobei der Abstand immer vom Stabmittelpunkt gemessen wird. Der tatsächliche Zwischenraum beträgt also 12mm, und das ist wirklich klein genug auch für Hansibubis.
Zu den senkrechten Stäben hat Andrea ja schon was geschrieben, und das kann ich nur bestätigen. Sehr praktisch beim San Remo ist die waagrechte Anflugklappe, die sehr gerne auch als "Balkon" zum Dösen benutzt wird :D . Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, dagegen wirken die Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Modelle wirklich billig. Zudem hat der Käfig ein Untergestell mit Rollen und Ablage, ist also voll mobil. Insgesamt mögen die 200 Euro zwar auf den ersten Blick teuer klingen, aber das ist eine wirklich langfristige Investition, die sich auf Dauer auszahlt.

Wie kommen deine Wellis mit den Fressnäpfen klar? Ist der Käfig leicht zu reinigen?

Mit den Näpfen kamen sie sehr gut klar, nur sind die Näpfe so gross, dass die beiden gerne hineingesprungen sind, und dann das Futter in der Umgebung verteilt haben. Da mir da der Streuverlust zu gross war, habe ich die mitgelieferten Näpfe durch kleinere ersetzt.
Zu reinigen ist er ausgezeichnet - wirklich ohne Probleme. Mit 2 Schnappverschlüssen kann man das gesamte Käfigoberteil von der Wanne abnehmen!
 
Wie kommen deine Wellis mit den Fressnäpfen klar? Ist der Käfig leicht zu reinigen?
Ich habe eine große Futterschale am Boden stehen. Beim Finchhouse Double sind aber auch nur Plastiknäpfe zur Innenfütterung vorgesehen. Diese hat das Einzelfinchhouse (ist aber Auslaufmodell und wohl kaum noch zu haben) auch, während die Neukreationen Madeira I-III ja jetzt diese 6 Außenfütterer haben, optisch nicht so mein Geschmack.
Zum Reinigen: Geht sehr einfach durch die großen Türen, Gitter lassen sich prima saubermachen. Achten sollte man auf Staunässe, ist auch in der Pflegeanleitung angemerkt.
Nachteil ist in meinen Augen, dass es keine Schmutzblenden gibt, die Einschübe für die Einstreu sind ca. 3 cm hoch und dann beginnen gleich die Gitterstäbe, siehe Foto. Da sind die Käfige mit den hohen Bodenschalen vorteilhafter, Federn und Körnerhülsen fliegen nicht so schnell raus. Ich habe nicht den Eindruck, dass das bei den Madeira-Käfigen irgendwie geändert wurde. Ich habe das Problem aber mit Plexiglas weitgehend gelöst. Wenn man nicht am Boden füttert und die Vögel dadurch nicht so oft auf den Boden fliegen, ist das wohl auch kein Problem.
Alles in allem bin ich aber mit den Käfigen sehr zufrieden, ich hatte mich damals wegen der vernünftigen Länge von 1,60m dafür entschieden, inzwischen habe ich noch eine weitere DF-Hälfte angebaut.

Noch eine Erfahrung zu den Edelstahlnäpfen: Hatte ich früher auch, einen für Futter und einen für Wasser. Meine etwas ungelenke Henne ist damals vom Rand des Wassernapfes abgerutscht und kopfüber in den Napf geplumpst. Es war zwar nicht so viel Wasser drin, aber sie war total geschockt und hat anschließend ganz schön gespuckt. Deshalb gibt es bei mir nur noch die Wasserspender, sicher ist sicher ;).
 

Anhänge

  • F5.jpg
    F5.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich hab einen Montana San Remo II (der heisst jetzt wohl nur noch San Remo, weil sie den I und III wohl umbenannt haben), und meine 2 Geier sind sehr zufrieden mit ihm. Die Stäbe haben 3mm Dicke und 15mm Abstand, wobei der Abstand immer vom Stabmittelpunkt gemessen wird. Der tatsächliche Zwischenraum beträgt also 12mm, und das ist wirklich klein genug auch für Hansibubis.
Wieder was gelernt......Die oft angegebenen 10 mm Maximalabstand beziehen sich dann nicht auf den Stabmittelpunkt?
 
Ich habe eine große Futterschale am Boden stehen. Beim Finchhouse Double sind aber auch nur Plastiknäpfe zur Innenfütterung vorgesehen. Diese hat das Einzelfinchhouse (ist aber Auslaufmodell und wohl kaum noch zu haben) auch, während die Neukreationen Madeira I-III ja jetzt diese 6 Außenfütterer haben, optisch nicht so mein Geschmack.
Zum Reinigen: Geht sehr einfach durch die großen Türen, Gitter lassen sich prima saubermachen. Achten sollte man auf Staunässe, ist auch in der Pflegeanleitung angemerkt.
Nachteil ist in meinen Augen, dass es keine Schmutzblenden gibt, die Einschübe für die Einstreu sind ca. 3 cm hoch und dann beginnen gleich die Gitterstäbe, siehe Foto. Da sind die Käfige mit den hohen Bodenschalen vorteilhafter, Federn und Körnerhülsen fliegen nicht so schnell raus. Ich habe nicht den Eindruck, dass das bei den Madeira-Käfigen irgendwie geändert wurde. Ich habe das Problem aber mit Plexiglas weitgehend gelöst. Wenn man nicht am Boden füttert und die Vögel dadurch nicht so oft auf den Boden fliegen, ist das wohl auch kein Problem.
Alles in allem bin ich aber mit den Käfigen sehr zufrieden, ich hatte mich damals wegen der vernünftigen Länge von 1,60m dafür entschieden, inzwischen habe ich noch eine weitere DF-Hälfte angebaut.

Noch eine Erfahrung zu den Edelstahlnäpfen: Hatte ich früher auch, einen für Futter und einen für Wasser. Meine etwas ungelenke Henne ist damals vom Rand des Wassernapfes abgerutscht und kopfüber in den Napf geplumpst. Es war zwar nicht so viel Wasser drin, aber sie war total geschockt und hat anschließend ganz schön gespuckt. Deshalb gibt es bei mir nur noch die Wasserspender, sicher ist sicher ;).


Huhu...

Darf ich fragen, wie du die Plexiglasscheiben am Käfig befetigt hast?
Möchte sowas auch an der Voli meiner Wellis machen, weiß aber nicht wie befestigen ;)
 
Hallo,
ich habe zwei Montana Miami. Plexiglas habe ich mit Schrauben befestigt (einfach Löcher in das Plexiglas und Schraube mit Flügelmutter und ab durchs Gitter. Je höher desto besser, bei den Montana Käfigen fliegt sonst viel raus.
Nachteil von Montana: die stabilen Gitter lassen sich nicht aufbiegen um Naturäste, Wasserröhrchen, Obst od. ähnliches auch mal ohne großen Aufwand zu befestigen.
Bin sonst damit zufrieden und meine Geier auch
Gruß,lara
 
Darf ich fragen, wie du die Plexiglasscheiben am Käfig befetigt hast?
Habe die Plexiglasstreifen nur eingeklemmt, an den Seiten von außen zwischen Ständer und Gitter und an den Rückseiten von innen zwischen Führungsschienen Bodenschale und Gitter. Das wird bei Deiner Voli nichts werden, deshalb ist Anschrauben die beste Variante, wie Lara schon geschrieben hat. Das Plexi darf beim Bohren nicht hohlliegen und ich würde erstmal mit einem ganz dünnen Bohrer vorbohren, damit es nicht springt.
 
So wie ich das sehe:
Die 15 mm Gitterabstand bei 3 mm Stärke (effektiv 12 mm Abstand) sieht keiner als Problem für Wellis an?
*neuester Favorit: Montana San Diego ;-)*
 
Die 15 mm Gitterabstand bei 3 mm Stärke (effektiv 12 mm Abstand) sieht keiner als Problem für Wellis an?

Definitiv nicht. Ich hab ja genau den Gitterabstand hier. Mein Mädel ist ein sehr zierlicher Hansibubi, und die würde da niemals mit dem Kopf dazwischenpassen ...
 
Bleiben noch 3 in der engeren Auswahl....

...Madeira II , San Diego, San Remo

Alle 3 von der Größe ungefähr gleich. Müsste für meine zwei Unbeweglichen (+ eventuell 2 zusätzlichen Wellis) genügend Platz sein.

Die Unterschiede:

Madeira II:
+ Ablage unter Käfig
+ schön quadratisch, praktisch, gut
+ 6 Aussenfütterer, bzw. Platz für Bad
+- keine Plastikwanne
- nur senkrechte Stäbe. Stellen zwar laut euren Aussagen kein Problem dar,
aber ein klitzekleines Minus bleibt für meine 2 Tolpatsche
- ein paar Zentimeter tiefer, was in meinem schmalen Zimmer schon etwas
ausmacht

San Diego:

+ auch sehr geräumig
+ vorne und hinten waagrechte Stäbe
+ scheinbar die größte Tür von allen
+- Plastikwanne
- gefällt meiner besseren Hälfte nicht so sehr

San Remo:

+ nach oben aufklappbares Dach
- das gleichzeitig auch etwas Platz kostet
+- Plastikwanne

Bei der Plastikwanne bin ich mir nicht sicher, ob es ein Vor- oder Nachteil ist. Sollte es ein Nachteil sein, wäre ganz klar Madeira II mein Favorit. Besonders die leichte Reinigung ist mir wichtig....
 
Moin,

ich empfinde die Plastikwanne nicht als generellen Nachteil. Ich finde zwar, dass Montana das mit der Unterteilung der Kotschubladen nicht so clever gelöst hat (da ist so ein Mittelwulst zwischen den beiden), aber ansonsten gehts. Wie gesagt, man kann mit 2 Schnappverschlüssen den gesamten Metallteil abnehmen, und dann kommt man wirklich direkt an die Plastikwanne ran (wobei ich auch durch die Tür passe, wenns ums Putzen geht :D ).

Du könntest noch bei den positiven Aspekten beim San Remo die waagrechten Streben an den Seiten, und das Ablagegitter hinzufügen. Das Dach zum öffnen benutzen meine überhaupt nicht, das wäre also zumindest für mich kein Pluspunkt. Die Türe bleibt eigentlich auch immer zu, sie fliegen immer durch die ovale klappbare Landefläche an.
 
Thema: Käfig von Montana: Welche für Wellensittiche

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
4
Aufrufe
634
Bernd und Geier
B
A
Antworten
6
Aufrufe
2.457
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
5
Aufrufe
1.714
Alexandra86
A
Charlie&Berta
Antworten
6
Aufrufe
2.944
Charlie&Berta
Charlie&Berta
Zurück
Oben