Elster lauert...

Diskutiere Elster lauert... im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute morgen war der erwartete Ausflug der Blaumeisen aus dem Nistkasten. Leider nicht nur von den Meiseneltern und mir erwartet, sondern auch von...
jono

jono

Foren-Guru
Beiträge
739
Heute morgen war der erwartete Ausflug der Blaumeisen aus dem Nistkasten. Leider nicht nur von den Meiseneltern und mir erwartet, sondern auch von der Elster.
Die stürzte sich sofort auf die Sekunden zuvor ausgeflogenen Meisen.
Eine hat sie gleich erwischt.Dann habe ich die Elster erstmal vertrieben bis die Meisen sich in dichtere Büsche/Bäume flüchten konnten.
Sind die Meisen dort verhältnismäßig sicher, oder steigt die Elster denen auch in dichten Büschen nach?

PS. Sorry habe gerade erst das Thema Elster gelesen.Obgleich da steht, das Elstern nicht mehr an ausgeflogene Junge gehen.Den ausgeflogenen Meisen ist sie jedoch mit ordentlicher Aggressivität hinterher.Natur eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, wenn die kleinen ausgeflogen sind, haben sie eine größere chance, weil sie sich verteilen können - aber sicher sind sie aber keineswegs :nene:

du hast es noch gut, jono - nur eine elster!
hier haben jungvögel 0 chance, weil allein in "meiner" strasse 6 elstern aufpassen wo es was zu räubern gibt.
letztes jahr haben alle jungen rotschwänzchen aus unserem garten ihr leben lassen müssen. ich könnte dann immer ....

die gehen auch noch ausgeflogenen jungvögeln nach!!
habe selbst beobachten können, wie eine elster einen jungen spatzen ....
 
Eigentlich liebe ich ja Elstern.Nur heute morgen nicht ganz so :zwinker:
Da ich in der Nähe des Zoos wohne, gibt es hier auch reichlich Elstern und Aaskrähen...
(große Greifvogelvoliere, in der die Elstern und Krähen die Geier verarschen und ihnen die Steaks klauen)
Vielleicht setzen die Meisen ja noch mal zur zweiten Brut an.Soll man den Kasten komplett säubern, oder nur auf Ungeziefer untersuchen?
 
ach darum hocken die elstern plötzlich immer im baum vor dem balkon. weil sie schon sehnsüchtig auf den ausflug der kleinen meisen lauern. 8o na wartet! 8(

kasten soll man erst im herbst ganz saubermachen, hab ich mal gelesen. aber wenn das nest verseucht ist, würde ich es entfernen. kannst ihnen dann ja hundehaare und was sie sonst noch mögen als anregung zum neubau hinlegen.

haben es die restlichen meisenkinder denn nun geschafft?
 
haben es die restlichen meisenkinder denn nun geschafft?

Ich hoffe schon. Letzter Stand war, dass sie es bis in die schon dicht beblätterten Buchen geschafft haben.Solange habe ich aufgepasst. Dann musste ich zur Arbeit.
Also Nest nur kontrollieren, ob noch tote Jungvögel oder Ungeziefer drin sind und wenn nicht, so lassen?!
 
würde ich so machen. also gucken und nest nur entfernen, wenn flöhe und co. am rumspringen sind. dann siehst du ja, ob es neue interessenten gibt. wenn niemand neues einzieht, im herbst das nest entfernen und den kasten ggf. desinfizieren.

darüber gibt es allerdings geteilte meinungen, aber wie gesagt, ich würde und werde es bei den meisenkästen so machen.

das amselnest, das geräubert wurde, hab ich z. B. in dem busch gelassen, damit sie da kein neues hinbauen (unwahrscheinlich, aber trotzdem) und nicht noch einmal so ein drama erleben.
 
hallo jono,

na das passt ja. so einen vorfall gab es bei uns am wochenende leider auch :( wollte ich auch noch schreiben, hoffe darf ich jetzt hier :zwinker:

und zwar bei meinem opi im garten. ich hatte mal als ich ungefähr 8 war einen nistkasten in der schule gebaut. den habe ich ihm geschenkt und er hatte ihn sich im garten aufgehangen. dieses jahr dann endlich ein brut. die blaumeisen. wir konnten immer beobachten wie die eltern regelmäßig angeflogen kamen zum füttern. vorletztes wochenende hat man sie dann schon ordentlich schreien hören, wenn ein elterntier wieder wegflog um "nachschub" zu holen. dieses wochenende war ich dann wieder da. mein opi ganz traurig. ihm kullerte fast eine träne. er war so stolz auf den kasten und die kleinen. er meinte, er hätte gestern nur einen haufen von federn (nehme mal an flaum) vorfinden können. genau unter dem kasten auf dem boden. die eltern kamen dann immer wieder angeflogen um anscheinend weiter zu füttern aber es war ja nichts mehr da. am abend schauten wir dann rein um sicher zu gehen, dass nicht evtl. noch ein totes drin liegt. das nest war aber leer. war dies nun auch eine elster? oder eine katze? frisst eine elster und auch katze alles bis auf die knochen? dort waren keine blutspuren, nur maßig federn. oder kann es sein, dass die anderen kleinen nochmal "davon gekommen sind"?

es ist schon traurig wenn man so sieht wie leben entsteht und sich die eltern bemühen. andererseits muss die elster ja auch überleben. :o
 
Könnte eine Elster gewesen sein.Die rupfen die Jungvögel in der Regel komplett, bevor sie sie fressen.
 
hallo jono,

na das passt ja. so einen vorfall gab es bei uns am wochenende leider auch :( wollte ich auch noch schreiben, hoffe darf ich jetzt hier :zwinker:

und zwar bei meinem opi im garten. ich hatte mal als ich ungefähr 8 war einen nistkasten in der schule gebaut. den habe ich ihm geschenkt und er hatte ihn sich im garten aufgehangen. dieses jahr dann endlich ein brut. die blaumeisen. wir konnten immer beobachten wie die eltern regelmäßig angeflogen kamen zum füttern. vorletztes wochenende hat man sie dann schon ordentlich schreien hören, wenn ein elterntier wieder wegflog um "nachschub" zu holen. dieses wochenende war ich dann wieder da. mein opi ganz traurig. ihm kullerte fast eine träne. er war so stolz auf den kasten und die kleinen. er meinte, er hätte gestern nur einen haufen von federn (nehme mal an flaum) vorfinden können. genau unter dem kasten auf dem boden. die eltern kamen dann immer wieder angeflogen um anscheinend weiter zu füttern aber es war ja nichts mehr da. am abend schauten wir dann rein um sicher zu gehen, dass nicht evtl. noch ein totes drin liegt. das nest war aber leer. war dies nun auch eine elster? oder eine katze? frisst eine elster und auch katze alles bis auf die knochen? dort waren keine blutspuren, nur maßig federn. oder kann es sein, dass die anderen kleinen nochmal "davon gekommen sind"?

es ist schon traurig wenn man so sieht wie leben entsteht und sich die eltern bemühen. andererseits muss die elster ja auch überleben. :o

Wie soll den die Elster (Katze könnt ich gerade noch glauben) in den Kasten gekommen sein?

Vielleicht sind die kleinen einfach ausgeflogen?

Der "Nachmieter" könnte die als Polsterung im Nest liegenden Federn entsorgt haben?
 
Soviel ich weiß, werden Kästen komplett nach dem Ausfliegen gesäubert. Selbst nach einigen Tagen ist da bereits Geziefer drin.

Fast alle Vögel bauen gerne ihre Nester neu, daher würde niemand in einen "gebrauchten" Kasten mit Nest gehen. Die Chance, dass er neu bewohnt wird ist in einem "frischen" Nistkasten einfach größer .

Ja. Und auf Elsters Speiseplan stehen nun mal auch Jungvögel, allerdings nur zu 1%. Bei Eichhörnchen übrigens auch.
 
Hi Sabine,
Danke für den Tip mit dem "Geziefer" :zwinker:
Schönes Wort, das ich in Zukunft anstelle von Ungeziefer verwenden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja Jono *seufz*, der deutsche Ungebrauch mit Un-kosten, Un-kraut und Un-geziefer... Da es ja auch keine Unkosten gibt, sind die anderen ebenso un-würdig gebraucht zu werden ... find ich so :D
 
Könnte eine Elster gewesen sein.Die rupfen die Jungvögel in der Regel komplett, bevor sie sie fressen.
Ups, also das wär mir jetzt neu. Weiß jemand Näheres dazu???

Und auf Elsters Speiseplan stehen nun mal auch Jungvögel, allerdings nur zu 1%.
Also das würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Zum einen kommt es auf den Lebensraum der betreffenden Elstern an und zum anderen auf die Jahreszeit. Gerade jetzt, wenn viele Vögel brüten und es jede Menge zu räubern gibt, wird der Anteil sicherlich erheblich höher sein. Daß im Winter keine Jungvögel gefressen werden und bundesweit über alle Jahreszeiten und Populationen hinweg dadurch der Schnitt auf 1 % sinkt (was ohnehin nur sehr bedingt zu beziffern ist), ist für die gefressenen Jungvögel ein schwacher Trost.

VG
Pere ;)
 
Hallo Peregrinus,
ich habe es selber nicht beobachten können, sondern nur in dem oben erwähnten link und bei Wikipedia gelesen.Kann natürlich Quatsch sein.
 
Alle meine Beobachtungen haben gezeigt, daß die Elstern Jagd auf alle JV bis zur Türkentaubengröße machen. Da alle Nistgelegenheiten bei mir elstersicher angebracht sind, warten diese schlauen Burschen dann eben so lange, bis diese ausfliegen. Das kontrollieren sie auch schön, wann denn soweit ist, ob bei Staren oder Sperlingen, dito Meisen, etc.. Sobald sie ausfliegen, sind sie da und machen Jagd auf die unbeholfenen JV. Und zwar sehr erfolgreich.
Die ersten frisch ausgeflogenen Jungamseln sieht man erst im August, wenn die Elstern mit ihren JV in die Felder gezogen sind, was heißt, das ein Amselpaar bis zu 8 erfolglose Vesuche unternommen hat, JV aufzuziehen.
 
Hier in NRW sind Aaskrähen freigegeben. Wie ist es mit Elstern? Ich sehe hier absurd viele. Kann natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck sein und mit der oben beschriebenen Zoonähe zusammenhängen.
 
In Wohngebieten ist nichts freigegeben. Dort darf nicht geschossen werden.
Und 70% der Elstern und Rabenkrähen leben nun mal dort.
In Feld- oder Waldgebieten sind ihre Reviere 10 Mal größer, das erklärt auch die die hohe Bestandsdichte in Wohngebieten. Und natürlich auch die größere Chance von Kleinvögeln dort ihre Brut hochzubringen.
 
Thema: Elster lauert...

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
98
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
624
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.386
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.067
Jule
Jule
Zurück
Oben