Hallo, neu hier!

Diskutiere Hallo, neu hier! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bin neu hier im Forum. Seit einem Jahr habe ich ein Welli-Männchen, Joey, der, wie ich leider feststellen mußte, nicht gut fliegen kann...
W

Welli-Mama

Guest
Hallo, bin neu hier im Forum.
Seit einem Jahr habe ich ein Welli-Männchen, Joey, der, wie ich leider feststellen mußte, nicht gut fliegen kann. Habe seit ein paar Tagen ein Welli-Pärchen (beide männl.) mit sehr großem Käfig aufgenommen und meinen dazugesetzt. Dabei ist mir gleich aufgefallen, daß Joey´s Schwanz halb so lang ist wie normal. Kann es sein, daß er sich aus Langeweile Federn ausgezupft hat? Wachsen sie nach? Ist die Konstellation von drei Welli-Männern o.k. auf Dauer? Im Moment vertragen sie sich gut und spielen auch schon miteinander. Das Pärchen hat den ersten Freiflug in ihrer neuen Heimat auch gut überstanden.
Vielleicht hat jemand ein paar klärende Gedanken. Ansonsten freue ich mich immer über Small-Talk mit anderen Welli-Liebhabern. Bis bald
 
Willkommen bei den Welli-Verrueckten. :)

Einer der 3 ist meist das 3. Rad am Wagen, besser wären 4 Männer. ;)
 
Hallo Welli-Mama,

willkommen im Forum, ich freue mich für deinen Joey, dass er nicht mehr alleine ist...ich kann mir vorstellen, dass er sich seine Federn ausgerissen hat, weil er einsam ist, jedenfalls habe ich gehört, dass es einige Wellis gibt, die das aus diesem Grund tun. Ob es bei Joey der Fall ist, weiss ich natürlich nicht. Aber das kannst du jetzt ja beobachten... Männer verstehen sich bei den Wellis ja immer gut, aber vier ist vielleicht eine bessere Zahl als drei...

LG Sabrina mit Sammy, Bibo, Gina und Molly
 
Willkommen bei den Welli-Verrückten! ;)
Habe seit ein paar Tagen ein Welli-Pärchen (beide männl.) mit sehr großem Käfig aufgenommen und meinen dazugesetzt.
Darf ich fragen, was "sehr groß" heißt? Für drei oder vier Wellis sollte er, bei ganztägigem Freiflug, schon mindestens 1 m breit sein. Je größer desto besser, die Höhe spielt dabei keine Rolle.
Dabei ist mir gleich aufgefallen, daß Joey´s Schwanz halb so lang ist wie normal. Kann es sein, daß er sich aus Langeweile Federn ausgezupft hat? Wachsen sie nach?
Kann es nicht auch sein, dass er grade mausert? Dann sollten die Federn in einiger Wochen wieder komplett sein.
Wenn Wellis rupfen, was eigentlich sehr selten ist, fangen sie damit häufig im Brust- und Bauchbereich an und weniger am Schwanz.
Wie sieht denn sein restliches Gefieder aus?
Ist die Konstellation von drei Welli-Männern o.k. auf Dauer? Im Moment vertragen sie sich gut und spielen auch schon miteinander.
Auf Dauer, nein. Wie Peppi schon sagte ist dann meist einer das 5te Rad am Wagen. Je kleiner ein Schwarm ist, desto eher sollte man auf eine grade Anzahl Tiere sowie ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten. Reine Männer-WGs funktionieren natürlich auch. Also entweder du besorgst noch einen Hahn oder eben drei Hennen, das liegt ganz bei dir. ;)
 
Hallo, danke für das liebe Willkommen!
Also, dann werde ich wahrscheinlich noch einen 4. Bub dazu nehmen. Eigentlich warte ich schon seitdem ich Joey habe auf einen Partner: eine Freundin versucht Welli-Nachwuchs zu bekommen. Hat noch nicht geklappt.Hat jetzt den Hahn getauscht. Mal schauen...
Lemon, das Gefieder sieht sonst toll aus, Joey macht auch einen kräftigen Ausdruck, ist quietsch-fidel, hab mich viel mit ihm beschäftigt, ist zahm geworden. In der ersten Zeit ist er auch gut geflogen, aber in den letzten zwei bis drei Monaten klettert er auffällig und fliegt keine Runde. Immer nur von einem Ort zum anderen. Meine beiden neuen, leider hab ich noch keine schöne Namen gefunden, fliegen im Vergleich zu Joey total viel und schnell.
Ich habe die Hoffnung, daß, so wie du sagst, die Federn wiederkommen und er mitfliegen kann.
Vielen Dank für die Hilfe, bis bald,
LG Susanne
 
eine Freundin versucht Welli-Nachwuchs zu bekommen.

Hat sie denn eine ZG (= Zuchtgenehmigung) ?
Ohne diese darf sie es nicht!
Kannst mal suchen im Forum dann findest mehr darüber,
ich denke sie weiß es aber wollte es nur zur Sicherheit mal gesagt haben :zwinker:
 
Thema: Hallo, neu hier!
Zurück
Oben