Jane blutet :(

Diskutiere Jane blutet :( im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, Als ich eben nach Hause gekommen bin, hab ich ferstgestellt, dass Jane blutet. Sie blutet unter den Flügeln. Meine Vermutung...
Tarzan & Jane

Tarzan & Jane

Mitglied
Beiträge
36
Hallo zusammen,
Als ich eben nach Hause gekommen bin, hab ich ferstgestellt, dass Jane blutet. Sie blutet unter den Flügeln. Meine Vermutung ist, dass Tarzan sie gebissen hat. Bisher haben die Beiden sich immer vertragen. Es gab zwar schon mal die ein oder andere Zanckerei, aber das ist ja normal. Was soll ich denn jetzt machen? Glaubt ihr auch, dass sie gebissen wurde oder ist es auch möglich, dass sie sich einfach unterm Flügel verletzt hat? Bitte helft schnell... Danke schon mal im vorraus!
 
Hallo Daniel,

hast du dir die Stelle mal genauer angesehen? Wie sieht die Verletzung aus? Wie stark blutet es?
Muss man sich das so vorstellen, dass sie immer noch Blut verliert?
 
kuck mal nach, ob im zimmer oder käfig evtl. eine feder liegt!!
als tarzan mal alex zu stark am ferderkleid "zupfte" und zwei federn dabei rausriss, war bei den beiden auch blut im käfig und an der wand zu finden...

vielleicht war/ist es ja "nur" das gewesen und es ist gar nicht so schlimm!!!

:hmmm: immer diese tarzans...
 
kuck mal nach, ob im zimmer oder käfig evtl. eine feder liegt!!
als tarzan mal alex zu stark am ferderkleid "zupfte" und zwei federn dabei rausriss, war bei den beiden auch blut im käfig und an der wand zu finden...

vielleicht war/ist es ja "nur" das gewesen und es ist gar nicht so schlimm!!!

:hmmm: immer diese tarzans...

Das könnte auch möglich sein. Eine abgebrochene Feder kann auch ziemlich heftig bluten.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten... Ja genau so ist es. Bei mir ist auch etwas Blut am Käfig und an der Wand. Ob eine Feder im Käfig liegt kann ich nicht sagen, weil ich den eben suaber gemacht habe :traurig: Und die Wunde kann ich nicht so gut sehen, weil sie unterm Flügel ist und freiwillig hebt sie ihren Flügel nicht :D
 
wie weit unter dem flügel ist die stelle denn?....oder ist es vielleicht genau an der flügelkante?

denn das hatte ich auch mal bei nicki...wir hatten einmal nachts ein riesen tobabo im käfig....nehme an er hatte sich erschreckt und dann gabs wildes geflaster im käfig.....bin dann rein und er hatte sich wieder beruhigt...

doch am nächsten morgen hab ich erst das ausmaß der nächtlichen aktion gesehen.....

blut im käfig....blut an der wand.....und mehrer kitschen an den flügeln die auch blutig waren.....

vielleicht war es ja auch so das er sich während deiner abwesendheit auch erschreckt hat und wild im käfig geflastert ist und sich dadurch die verletzung zugezogen hat
 
Kannst du nicht noch mal zum Müll gehen und das altz Zeug untersuchen ob da eine ausgerissene Feder liegt?
 
Guck doch mal, ob vielleicht am Füßchen 'ne Verletzung ist.

Bei meinem Johnny war das mal. Ich ging ins Vogelzimmer und überall waren Blutstropfen, da hatte ich schier 'nen Herzstillstand 8o .
Auch auf 'ner Stange war war ganz viel Blut. Ich mir sofort beide Racker geschnappt und untersucht - NIX - zumindest nicht auf den ersten Blick.
Es lagen auch keine Federn rum - bzw. nur kleine, ohne Blut.
Bei gaaaanz genauem Hinsehen hab ich dann entdeckt, daß Johnny am Füßchen - an einer Zehe - etwas Blut hatte. Die Schüppchen waren irgendwie "aufgeplatzt" - woher das kam, weiß ich natürlich nicht. Er konnte sich selbst verletzt haben, oder Laura hatte ihn am Füßchen gebissen, oder er hatte selbst beim Saubermachen dran rumgeknabbert... das läßt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen.

Aber ich hatte mich ganz schön erschrocken!! Puh..
 
Hallo zusammen, erst mal danke für die vielen Antworten. Also das bluten hat jetzt aufgehört, aber ich hab gestern festgelstellt, dass jane nicht mehr richtig fliegt. Sie stürzt immer wieder ab. Also muss ide Verletzung am bzw. unterm Flügel sein. Im Müll hab ich auch noch mal rumgewühlt, aber da findet man nichts mehr.
Das sie sich erschrocken hat und sich dadurch eine Verletzung eingozogen hat kann natürlich auch gut sein.
Ich werde euch auf dem laufendem halten...
 
Hallo Daniel,

Also das bluten hat jetzt aufgehört, aber ich hab gestern festgelstellt, dass jane nicht mehr richtig fliegt. Sie stürzt immer wieder ab. Also muss ide Verletzung am bzw. unterm Flügel sein.
nach dem, was du jetzt schreibst, hört sich das für mich schon nach einer heftigeren Verletzung als nur eine abgebrochene Feder an.
Deine gestrige Antwort fasste ich so auf, als würde es nicht mehr bluten...
Hat das bis heute noch geblutet? 8o


du solltest mit ihr zu einem papageienkundigen TA gehen.
Wenn sie nicht mehr richtig fliegen kann, kann es nämlich auch durchaus sein, dass der Flügel verletzt (gebrochen) ist.
Verheilt er nicht richtig, könnte es sein, dass sie nie wieder richtig fliegen kann....

Ich schließe mich voll und ganz Svens Aussagen an. Bitte gehe mit Jane noch vor dem Wochenende, am besten noch heute, zu einem vogelkundigen TA. Ta´s in deiner Nähe findest du hier. Bitte lies dir auch die Kommentare durch, falls vorhanden, denn nicht jeder TA kennt sich mit Vögeln aus und kann dem Vogel deshalb mitunter mehr schaden als helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein so lnage hat es nciht geblutet. Ich glaub nicht, dass der Flügel gebrochen ist, weil sie ihn noch ausstrecken kann. Das könnte sie doch nicht, wenn er gebrochen wäre oder? Ich werd aber trotzdem mal vorsichtshalber zum Tierarzt fahren und vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
 
Daniel, bitte geh aber wirklich zu einem vogelkundigen.

Viele Vögel haben so einen Flügel auch nur angebrochen.
In diesem Fall können sie den Flügel noch strecken.

Er wird aber sicher dann auch Schmerzen haben.
Leider zeigen sie es nicht wenn ihnen etwas wehtut.
 
Hi Daniel,

da Vögel alles unternehmen, damit sie nicht auffallen, also krank oder verletzt wirken, strecken sie auch unter stärksten Schmerzen die Flügel. Dies ist also kein sicheres Ausschlusszeichen.
Auch kann es wie Reginsche schon sagte, nur ein teilweiser Bruch sein oder auch es ist etwas mit dem Gelenk selber, Muskeln können abreißen etc..
Eine genaue Diagnose kann nur ein papageienkundiger TA stellen - am besten du suchst gleich so eine Praxis, wo auch geröntgt werden kann (vorher anrufen und nachfragen).

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Thema: Jane blutet :(
Zurück
Oben