Stall- und Auslaufgröße ausreichend?

Diskutiere Stall- und Auslaufgröße ausreichend? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, Ich möchte mir bald Hühner anschaffen. Bin mir aber nicht sicher, ob meine Überlegungen so inordnung sind und die Platzverhältnisse...
S

Susa

Guest
Hi, Ich möchte mir bald Hühner anschaffen. Bin mir aber nicht sicher, ob meine Überlegungen so inordnung sind und die Platzverhältnisse ausreichend sind. Also der Stall mit 4 m² geplant und der Auslauf wird eine Größe von
ca. 32 m² haben. Ich möchte 4-5 Hennen und einen Hahn einer Zwerghuhnrasse halten. Der Zaun wird ca. 100 cm hoch sein.

Meine Fragen sind: Reichen Stall und Auslauf für die Anzahl der Hühner? Kann ich einfach verschiedene Zwerge zusammenhalten? Muss ich den gesamten Auslauf mit einen Netz oder so überdachen? Wir wohnen in einem Dorf (in Thüringen) und die Nachbarn haben auch Hühner also gibt es mit denen keine Probleme, aber muss ich die Hühnerhaltung irgendwo anmelden?

Würd mich über eure Ratschläge sehr freuen und schon mal danke für eure Antworten!!
 
Hallo!!!

Also so wie es sich anhört, sollten Stall und Auslauf für die Zwerghühner ausreichen. Normalerweise brauchst du kein Netz drüberzuspannen, wenn bei dir nicht öfters mal der Habicht reinschaut. Diese Netze sind meistens auch nicht sehr haltbar. Du solltest vllt. aber außerhalb des Stalls ein Stück überdachen, wo du sie fütterst und wo sie sich bei Regen unterstellen können. Beim Zaun kommt es auf die Rasse an.

Die Hühner musst du (leider) auch beim Veterinäramt anmelden.
 
hallo

nein sorry auch für 5 bis 6 zwerge ist der stall max. als reiner schlafstall ok..der auslauf auf jeden fall zu klein

verschiedene zwergrassen zusammenhalten sollte kein problem sein..nur aufpassen das alle mädels ausgewachsen dem hahn auch gewachsen sind

grüsse
Tina
 
Rassen

Hab mich schon einmal in einem Buch (Titel: "Hühner und Zwerghühner" Ulmer- Verlag) über einige Rassen informiert. Mein Favoriten sind Zwerg-Niederrheiner, Zwerg-Orpington, Zwerg-Sussex, Zwerg-Wyandotten und Seidenhüner(ich weis sind keine Zwerghühner, aber in einer ähnlichen Gewichtsklasse). Würd dann gerne von jeder Rassse eine Henne halten und von den Seidis ein Paar.
Kommt der hahn mit den anderen Hennen klar oder ist das nicht so optimal?
 
hallo

also mal meine persönliche meinung bzw erfahrung

ich hatte auch seidis und habe zwergcochin ..habe nach 3 jahren alle seidihähne zu tisch gebeten..warum auch immer die haben nen knall..sie krähen mit vorliebe nachts und ekelig intensiv wie kaum eine rasse..und die deppen sind dauerrollig ..dh die armen mädels haben keine ruhe..eine liebe freundin hat ihren seiden jetzt auch gekillt nachdem er ihr eine seidi und eine zc henne zu tote getreten hat

ich weiss nicht wie schwer die anderen rassen sind/werden..du solltest die hahnengewichte einfach vergleichen (aber meine jungs waren so um die 1,8 kg ) allerdings auch die hennen alle über 1.3

aber ich persönlich habe fertig mit dieser rasse..hab nurmehr ein paar mädels mitlaufen...aktuell von den zc 5 jungs gleichzeitig..die machen weniger stress als ein seiden


grüsse
Tina
 
hi

wie viele Mädels haben denn deine 5 Jung?
Was fütterst du deinen Zwergen und wie viel? Wenn ich mein Körnerfutter selbst mischen will, was mach ich den da rein?
MFG
 
hallo

momentan haben sie nur ca 30 mädels..aber dafür flitzen auch schon 14 kückis rum

das mit dem selber mischen ist so ne sache..das sollte man gewissenhaft angehen den man kann auch viel falsch machen..zumal wenn man verschiedene rassen zusammenhält ..für den anfang bist du mit einer guten futtermischung aus dem fachhandel am besten drann..nur legemehl würd ich persönlich garnicht anfangen..

zur menge sagt man so im schnitt 80 gramm pro tier und tag..dazu reichlich grünes,obst und gemüse..und so ab und an mal einen kleinen powerschub in weichfutterforn und natürlich immer frisches wasser in sauberen tränken (ein schuss apfelessig schadet da auch nie)

dinge wie zb essensreste (gegart und gewürzt),katzen oder hundefutter und mehr als ein bis zweimal die woche mal ein altes weissbrötchen ..sollte man unterlassen wenn man seinen tieren gutes will

lg
Tina
 
Hallo
Hab gar mal so durch Forum geblättert und bin bein den Ziervögeln auf einen Beitrag zum Thema "Zuchtgenehmigung" gestoßen. Das brauch ich, wenn ich meine Henne mal brüten lasse nicht oder?:?
Was ist deiner Meinung nach an Legemehl nicht inordnung und was gibts du deinen Zwergen an Weichfutter?
Wo kauf ich an besten Hühner? Würdest du dazu raten sie bei einer Mitglied eines Geflügelzuchtvereins zu kauf?

Mfg
Susan
 
Hallo!!!!

Ich wüsste nicht, dass man eine Zuchtgenehmigung braucht um eine Henne brüten zu lassen. Hühner sind auch keine Ziervögel sondern fallen in die Kategorie Nutztiere.
 
Hallo

Eine Zuchtgenehmigung benötigt man nur für Sittiche und Papageien.

Aber:
Beim Veterinäramt muß man melden wenn man Hühner hält.

Viele Grüße
 
hallo

also erstens ..und das ist einzig und alleine meine erfahrung und meinung..schmeckt man das legemehl in den eiern..da kann ich sie gleich im supermarkt kaufen

und andererseits ist es nicht nötig da man zwerge auch ohne ganz gut in schuss halten kann..ausserdem neigen sie bei legemehl fatzfatz zum verfetten


ach ja bei mir gibts 2 mal die woche kohlehydrate in form von salzlos gekochten reis,nudel oder kartoffeln..dazu eine nette eiweissquelle (also gekochte eier ,johurt oder dickmilch,gekochtes hack oder so) und das wird mit reichlich geraspelt oder geschnittenen obst und gemüse der saison gemischt..etwas bierhefe und oregano drüber..einen schuss öl und einen bund geahacktem schnittlauch..naja meine wutzis sind ei wenig verwöhnt..und da es aktuell kücken gibt gibts auch öfters mal haferflocken mischungen

allerdings machts halt immer die menge..zuviel ist von nix gut und ich mach immer so ne grosse schüssel voll..allerdings teil ich das auf 35 zwerge und ca 50 (oder so) brahmas auf

allerdings haben meine wutzis auch gut 2500 qm garten mit viel grüzeugs und gewürm zur dauernden benutzung

lg
Tina
 
Legemehl

Ich finde das ist Quatsch, dass man Legemehl in den Eiern schmeckt, meine bekommen Legemehl, natürlich rationiert und die Eier schmecken ausgezeichnet.
Da würde ich eher mit den Kartoffeln etwas Acht geben, da verfetten sie auf alle fälle schneller-weiß ich aus eigener Erfahrung.

LG Leo
 
hallo

also mal meine persönliche meinung bzw erfahrung

ich hatte auch seidis und habe zwergcochin ..habe nach 3 jahren alle seidihähne zu tisch gebeten..warum auch immer die haben nen knall..sie krähen mit vorliebe nachts und ekelig intensiv wie kaum eine rasse..
grüsse
Tina

8o Auch den schönen Silbernen:traurig:
Das mit dem Krähen in der Nacht, ist schon ätzend, mitten im Wohngebiet,
aber Tina der war doch wohl wirklich schön
 
hallo

nein kerstin..dem hät ich nix tun können..der hatte schon nen namen :nene: er ist leider von alleine gestorben
:-(

@leo..tja die menge machts..hab ich ja auch geschrieben

grüsse
Tina
 
Thema: Stall- und Auslaufgröße ausreichend?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
303
Nine85
N
A
Antworten
2
Aufrufe
2.862
AmyHuhn
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.276
Matzematze
Matzematze
S
Antworten
0
Aufrufe
981
Schwabe12345
S
Zurück
Oben