Ein paar Grundlageninfos über tauben

Diskutiere Ein paar Grundlageninfos über tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe noch kaum Kenntnisse über Tauben und möchte mich nun informieren. Nun ein paar Fragen: Welches Buch würdet Ihr empfehlen was...
A

arnix

Mitglied
Beiträge
129
Hallo

Ich habe noch kaum Kenntnisse über Tauben und möchte mich nun informieren.
Nun ein paar Fragen:
Welches Buch würdet Ihr empfehlen was alles über Tauben informiert?
Wie kann man Tauben Verbpaaren z.B. daß Taube A mit Taube B sich Verbpaart und nicht Taube A mit Taube C?
Wenn ich z.B. von einem Pärchen 10 Junge habe wie stelle Ich das an, daß diese sich nicht Verbpaaren (Inzucht) alle Männchen und Weibchen trennen?
Gibt es Futterautomaten mit dem man mal ein Tag überbrücken kann wenn die Zeit für ein Tag knapp währe? Sollte normal nicht vorkommen.

So nun viele Fragen von einem der keine Ahnung aber großes Interesse an Tauben hat.
Danke schonmal fürs Antworten.

mfg
Arno
 
Hallo,

Welches Buch würdet Ihr empfehlen was alles über Tauben informiert?

Ich würde dir "Tauben halten" und "Tauben züchten" von Heinrich Mackrott empfehlen. Auf wunsch kann ich dir auch die ISBN nNummer zukommen lassen.


Wie kann man Tauben Verbpaaren z.B. daß Taube A mit Taube B sich Verbpaart und nicht Taube A mit Taube C?

Ist eigentlcih nicht schwer... du hast Nistzellen in welchen die Tauben Brüten und wen du sie anpaarst speerst du sie dort ein bis sie sich gepaart haben. Aber es kann immer passieren das scih im Stall ein Täuber mit einer falschen Täubin paar :(


Wenn ich z.B. von einem Pärchen 10 Junge habe wie stelle Ich das an, daß diese sich nicht Verbpaaren (Inzucht) alle Männchen und Weibchen trennen?

Sie werden erst mit ca. 6 Monaten Geschlechtsreif und falls es passiert nimmst du einfach die Eier weg.


Gibt es Futterautomaten mit dem man mal ein Tag überbrücken kann wenn die Zeit für ein Tag knapp währe? Sollte normal nicht vorkommen.

Ja gibt es,a ber brauchst du nicht umbedingt, wen du den Futtertrog schön voll machst. Als cih im Urlaub war kam auch nur jeden 2ten oder 3ten Tag jemand.


Hoffe cih konnte dir helfen


Mit freundlichen Grüßen
Asterix
 
wohltuend,...

dass mal jemand auf die Idee kommt, sich VOR der Anschaffung von Tauben über die neuen Probanden zu informieren:beifall:

Die wichtigsten Bücher sind neben den, bereits genannten, sicherlich auch das Buch "gesunde Tauben" von L. Schrag.
Eine weitere Informationsquelle sind sicherlich Züchter, bei denen man sich erkundigen und mit den Augen "stehlen" kann, was den Umgang mit den Tieren und auch die Schläge angeht.
Das Internet sollte man sicherlich nicht vergessen! Den Anfang hast Du hier ja bereits gemacht.
Löchere einfach die Züchter hier mit Deinen Fragen. Du wirst kompetente Antworten erhalten!

Beste Grüße

Heinrich


Ansonsten wünsche ich Dir einen guten Start in Dein neues (?) Hobby!
 
dass mal jemand auf die Idee kommt, sich VOR der Anschaffung von Tauben über die neuen Probanden zu informieren:beifall:

Hallo Arno,
ich schließe mich dieser Aussage von Heinrich an, und bin begeistert!
Es gibt ja noch interssenten die nicht zuerst das Dach aufstellen und dann das Haus drumrum bauen.:beifall:

Um einen Überblick über die Vielzahl der Rassen zu bekommen ist auch das Buch " Rassetauben von A-Z " gibt es bei der ...gefluegelboerse.. zu empfehlen.

Wie Heinrich schon sagte:
Löchere einfach die Züchter hier mit Deinen Fragen. Du wirst kompetente Antworten erhalten!


Gruß Franzl
 
Hier kannst due dir die Rassen auch alle anschauen und das sogar kostelos und mit Rassestandard

Rassetauben
Gruß
Asterix
 
Ist ja prima, daß gleich ein paar Leute antworten. danke.

Mit dem Platz habe ich so noch meine Probleme. Ich teile ein Haus mit meinen Eltern, und die sind dagegen, daß ich Tauben in ihrem Garten halte. Muss noch mit ihnen verhandeln.
Ich habe noch ein größeres Wiesengrundstück, aber das ist ausserhalb vom Ort in einer Buschigen Gegend wo es nur so von Greifvögel wimmelt. Außerdem stehen auf dem Grundstück meine 20 Bienenvölker, und ob Tauben und Bienen sich vertragen weiß ich nicht.:nene:

Was die Rasse betrifft soll sie einigermaßen gut fliegen können und aber groß sein.
Jetzt hoffe ich, daß sich niemand aufregt, denn ich möchte auch mal Taubenbraten genießen. Oder was macht ihr so wenn ihr zu viele Tauben habt kriegen alle das Gnadenbrot?
Wäre da die Römertaube geeignet? oder fliegt die zu schlecht.

Denn mich fasziniert besonders wenn Tauben fliegen, kann ich mich kaum sattsehen.
Auch die vielen Farben sind eine Augenweide.
Desweiteren interessant finde ich das Verhalten von Tauben.

herzliche Grüße
Arno
 
Ist eigentlcih nicht schwer... du hast Nistzellen in welchen die Tauben Brüten und wen du sie anpaarst speerst du sie dort ein bis sie sich gepaart haben.

Und wie sieht man ob sie sich Verbpaart haben b.z.w. sich mögen?

gruß
Arno
 
Wen sie sich paaren...und man aufpast sieht man das.

Ich würde die Tauben so 3-4 Tage in die Zellen speeren damit sie auch drin bleiben.
So kann man auch sicher gehen das sie gepaart sind

Gruß
Asterix
 
römer, bestimmt nicht. es wird schwer werden eine kräftige rasse zu finden, die auch gut fliegt.ich denke du wirst dich entscheiden müssen zwischen fliegen und ordendlich was auf dem tisch.
 
römer, bestimmt nicht. es wird schwer werden eine kräftige rasse zu finden, die auch gut fliegt.ich denke du wirst dich entscheiden müssen zwischen fliegen und ordendlich was auf dem tisch.

Hallo Mario

Ich habe schon von einem Brieftaubenzüchter geschlachtete Tauben bekommen, und von denen wurde man von zwei Stück satt.

Vielleicht sollte die Rasse nur bisschen größer sein als Brieftauben und so hätte man ein Kompromiss.

Das mit dem Braten ist aber nicht das wichtigste für mich welche Rasse ich möchte.

Gruß
Arno
 
Wen sie sich paaren...und man aufpast sieht man das.

Ich würde die Tauben so 3-4 Tage in die Zellen speeren damit sie auch drin bleiben.
So kann man auch sicher gehen das sie gepaart sind

Gruß
Asterix

Hallo Asterix

3-4 Tagen in einer kleinen Zelle? macht das den Tieren nichts aus? wie groß sind den solche Zellen?

sorry für die vielleicht dämlichen Fragen.

Gruß
Arno
 
dann sind brieftauben doch garnicht so schlecht. ich selber habe brieftauben auf farbe gezüchtet, die schon etwas größer sind wie brieftauben, die auf reise gezogen sind. das liegt daran, das die farben aus anderen rassen übertragen worden, die somit auch die masse übertragen haben. zum beispiel show racer oder texaner ( faded=kennfarbig).
 
dann sind brieftauben doch garnicht so schlecht. ich selber habe brieftauben auf farbe gezüchtet, die schon etwas größer sind wie brieftauben, die auf reise gezogen sind. das liegt daran, das die farben aus anderen rassen übertragen worden, die somit auch die masse übertragen haben. zum beispiel show racer oder texaner ( faded=kennfarbig).

Das hört sich ja mal ganz interessant an.
 
soooo....

zu den Modonessern... ich kenne einen erfolgreichen Züchter welche diese im Freiflug hält. Sie laufen halt viel im Garten rum, fliegen aber auch mal ihre paar Runden.

Zu den Nistezellen.. sie sind so ca .40X40X80 (hxtxb) (je nach Rasse).
Nach 3-4 Tagen lässt man sie dann einzeln raus und guckt ob sie auch wieder in ihre Zellen gehen, wen nicht werden sie wieder eingespeert. So schlimm ist das für die Tauben nicht.

Gruß
Asterix
 
soooo....

zu den Modonessern... ich kenne einen erfolgreichen Züchter welche diese im Freiflug hält. Sie laufen halt viel im Garten rum, fliegen aber auch mal ihre paar Runden.



Gruß
Asterix


Hallo Asterix

Genau so stelle ich mir das auch vor. Die tauben sollen im Garten herumläufen und auch mal schön fliegen. Wenn die Tauben recht hoch fliegen sieht man ja nicht viel vom Flug. Mir gefällt es wenn Tauben einem ganz nah vorbeifliegen oder auf die Hand fliegen.

Gruß
Arno
 
Guten Tag,

wenn man Tauben haben möchte, die etwas besser fliegen, muss man Flugtippler einkreuzen. Eine Kreuzung zwischen Pfautaube und Flugtippler soll über 12 Stunden geflogen sein. Eine Kreuzung von Kingtaube und Flugtippler fliegt dann sicherlich auch noch 1 Stunde. Man müsste das mal ausprobieren.
Ich habe gerade zwei Junge im Nest: Täuber: Flugtippler, Täubin: Canariakropper.

Diese Jungen lasse ich dann mit Taubenflöten fliegen. In der nächsten Woche kann ich sie absetzen. Sie fressen jetzt schon, sind aber noch nicht zugefedert unter den Flügeln.

Gruß Rudi
 
Und Noch ein paar fragen

Wie oft reinigt man den Schlag? Und wie macht man das am besten?
Ist einstreu Notwendig?
Wie machen das die Züchter wenn sie genug Tauben besitzen? Verkaufen? verschenken? oder schlachten? Oder mit dem Züchten dann aufhören? Tauben bekommen ja recht viel Nachwuchs wenn man sie Brüten lässt.

Nochmals bereits danke fürs Antworten.

mfg
Arno
 
Thema: Ein paar Grundlageninfos über tauben
Zurück
Oben